|
|
|
|
|
Weltgrößte Fitnessmesse weiter auf Wachstumskurs |
|
Ticket-Verkauf der FIBO startet Mitte November
Innovationen sehen und
Inspirationen fürs eigene Business bekommen: Gründe, um die FIBO in Köln zu
besuchen, gibt es zahlreiche. Die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness
und Gesundheit findet von 9. bis 12. April 2015 in Köln statt. Die
Vorbereitungen für das Branchenevent schlechthin sind bereits im vollen Gange
Dass die FIBO weiter wachsen wird, zeichnet sich bereits jetzt ab. 90 Prozent
der Fläche ist belegt. Insgesamt wird die FIBO voraussichtlich um weitere 3000m²
größer werden. Mit dabei sind die führenden internationalen Player wie Amer
Sports/ Precor, gym 80, Johnson Health Tec, Life Fitness, MoveToLive oder
Technogym, die große Flächen in den Hallen 6 und 7 des Kölner Messegeländes
belegen.
Internationaler Zuspruch
Während die FIBO in Deutschland schon seit Jahrzehnten der wichtigste
Branchentreffpunkt im Jahr ist, wird sie auch bei den internationalen Betreibern
von Fitnessstudios immer relevanter. Längst kommen ein Viertel der Besucher aus
dem Ausland. Unter ihnen war zum Beispiel Petro Hameleers, Inhaber von Anytime
Fitness Benelux: "Die FIBO ist als globales Fitness-Event jedes Jahr fest in
meinen Kalender eingetragen. Für mich ist sie ein großartiger Ort, um
Innovationen zu sehen und mir Ideen für mein Business zu holen". Auch Peter
Innemee, CEO Sportcity/ FitforFree in den Niederlanden, Belgien und Polen weiß
um die Bedeutung eines globalen Branchentreffpunktes: "Die FIBO ist nicht nur
die größte Messe der Welt in ihrem Bereich, sie ist auch das beste Event zum
Networken, und um Branchenteilnehmer rund um den Globus zu treffen." Fest
eingeplant hat seinen Besuch auch Mike Apple, International VP Hard Candy
Fitness Europe: "Die FIBO wird größer und besser als je zuvor, so komme ich
natürlich im April 2015 wieder nach Köln. Zudem ist das European Health &
Fitness Forum am 8. April ein MUST-Event zum Auftakt der Messe."
Fitness, Wellness und Gesundheit von A bis Z
Erneut ist die Messe in
verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Besucher finden das Angebot in drei
klar strukturierten Säulen: FIBO Expert, FIBO Passion und FIBO POWER.
Die FIBO Expert ist dabei vorrangig die FIBO für die Fachbesucher. Diese können
sich hier je nach Schwerpunkt ganz gezielt informieren. Die Aussteller bieten
Neuheiten in den Bereichen TRAINING EQUIPMENT, MED, CORPORATE FITNESS, WELLNESS
& BEAUTY, SPORTS NUTRITION, INTERIOR, SERVICES, GROUP FITNESS, FUNCTIONAL
TRAINING und TRADING. Die größte Fläche belegen dabei erneut die Unternehmen,
die Trainingsgeräte anbieten. Sie sind vorwiegend in den Hallen 6 und 7 zu
finden. Die Halle 7 übernimmt zusätzlich wieder die Funktion der zentralen
"Gesundheitshalle. Hier ist die FIBO MED Zuhause, die sich an Fachbesucher aus
dem Bereich Gesundheit, d.h. Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenhäuser,
Krankenkassen oder gesundheitsorientierte Fitnessstudios richtet.
Neu: CORPORATE FITNESS in der Halle 8
2015 erhält das Thema
Corporate Fitness auf der FIBO noch mehr Aufmerksamkeit. Corporate Fitness
erhält im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung eine immer höhere
Bedeutung, hängt doch die physische Gesundheit der Mitarbeiter im Wesentlichen
mit ihrer körperlichen Fitness zusammen. Als Aussteller angesprochen werden
unter anderem Betriebssportverbände, BGM-Beratungen, digitale Gesundheitscoaches,
Unternehmen mit Angeboten aus den Bereichen Ergonomie, Ernährung oder
Trainingskonzepte, Teamentwicklung und -Incentives, Fitnessverbände und
Krankenkassen.
WELLNESS & BEAUTY mit neuem Angebot und Partnern
Besonnungskonzepte, Saunen & Dampfbäder, Relaxation, Apparative Anwendungen &
Medical Wellness, Ausstattung, Körperpflegeprodukte sowie Aus- und Weiterbildung
bilden die Themenschwerpunkte des Bereiches WELLNESS & BEAUTY in der Halle 8.
Zur Weiterentwicklung plant die FIBO für 2015 ein umfangreiches Rahmenprogramm
mit Vorträgen, Führungen und VIP-Programm.
Die FIBO Passion: Show und Shopping
Sich mit Gleichgesinnten treffen, sich fachlich beraten lassen und sogar selbst
aktiv werden kann man im Bereich FIBO Passion. Hier wird es vor allem am
Privatbesucher-Wochenende wieder voll werden. Dabei soll 2015 insbesondere der
Bereich Shopping gestärkt werden. Die Besucher erwarten neue Trends und
spezielle Rabatt-Angebote bei den großen Sportmarken. Highlight ist erneut die
Bühne in der Halle 5.2, auf der täglich neue Workouts vorgeführt werden. In
Halle 5.1 findet an allen vier FIBO-Tagen die DFAV Convention powered by Reebok
statt. Die Teilnehmer können zwischen verschiedenen Trainingseinheiten auf drei
Trainingsflächen sowie einer Functional Training Area auswählen. Darüber hinaus
finden auch mehrere Theoriestunden statt.
FIBO POWER - Von Fashion bis Supplements
Sie wird auch 2015 wieder
ein Publikumsmagnet werden: Die FIBO POWER ist stark wie nie. Mit ihren
Ausstellungsbereichen FIBO POWER Supplements, FIBO POWER Fashion, FIBO POWER
Martial Arts und FIBO POWER Events bietet sie Business und Action für Fach- und
Privatbesucher. Angesiedelt ist sie erneut in den Hallen 10 und 4.2 des Kölner
Messegeländes.
Ticket-Verkauf der FIBO startet Mitte November
Erneut wird es zur FIBO
eine Limitierung der Tickets für Privatbesucher geben. Die Fachbesucher sind
davon ausgenommen. So werden für den Samstag und Sonntag jeweils 29.000
Privatbesuchertickets in den Verkauf gehen. Für beide Tage werden die Tickets
für Endverbraucher ausschließlich über den online-Ticketshop erhältlich sein.
Der Ticketverkauf zur FIBO und FIBO POWER 2015 beginnt Mitte November auf
www.fibo.de/ticketkauf
Über die FIBO
Neueste Trainingsgeräte,
intelligente Konzepte zur Gesundheitsförderung, aktuelle Fachvorträge und
actionreiche Events: Die FIBO bietet nicht nur den weltweit größten
Marktüberblick, sondern auch direkten Kontakt zu Unternehmen und ihren
Innovationen. Auch Unternehmen außerhalb Europas nutzen die Internationale
Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit zur Präsentation ihrer Neuheiten
und für Weltpremieren ihrer Produkte. Damit ist die FIBO die größte
Neuheiten-Messe der Branche. Zur FIBO 2014 präsentierten sich 697 Unternehmen
den 115.700 internationalen Fach- und Privatbesuchern.
Vom 9. bis 12. April 2015 erwartet der FIBO-Veranstalter, die Reed Exhibitions
Deutschland GmbH, erneut rund 700 Aussteller sowie über 100.000 Besucher auf dem
Kölner Messegelände. Das 2nd European Health & Fitness Forum bildet am 8. April
mit internationalen Key-Playern der Branche das Pre-Opening-Event zur Messe.
__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|