Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Kölner Nikolauslauf wird am Sonntag volljährig ?!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nikolauslauf >> Artikel

01.12.2014  

 
 

Start zum Kölner Nikolauslauf im Stadtwald


18. Kölner Nikolauslauf, eine kleine Zeitreise

 
Am Sonntag, 7. Dezember, findet die 18. Auflage des Kölner Nikolauslaufes statt ... könnte man meinen. Auch wenn "18" die offizielle Zählweise des Veranstalters LT DSHS Köln zum Nikolauslauf ist, stimmt das so nicht ganz.
 
In der Tat findet seitens des Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule Köln zum 18.
   
 

Bis 2005 noch als Kölner Nikolaus-Cross

 
Mal ein Lauf im Dezember statt, bis 2005 war dies jedoch noch unter dem Titel "Nikolaus-Cross" geführter, reiner Crosslauf mit Start und Ziel an den Janwiesen. Da sich die Teilnehmerzahlen hierzu jedoch in Grenzen hielten und der Crosslauf nicht die breite Masse ansprach, entschied man sich stattdessen zukünftig einen Volkslauf im Stadtwald auszutragen. Dabei behielt man jedoch die bisherige Zählweise bei. Und somit fand 2006 die erste Auflage des 10. Nikolauslauf statt. Damit ist streng genommen der Lauf am kommenden Sonntag in Wirklichkeit erst der 9. Nikolauslauf in dieser Form, wie wir ihn jetzt kennen. Das neue Konzept kam bei den Läuferinnen und Läufern derart gut an, dass es hiervon fünf Jahre später auch eine Frühlingslauf-Version gab.
 
Den letzten Schliff erhielt die Veranstaltung übrigens im Jahre 2011. Nach einigen Streckenänderungen erhielt der Lauf seine endgültige Streckenführung und eine offizielle DLV-Streckenvermessung. Teilnehmer mit Startpass können sich seitdem die dort gelaufenen Zeiten für Bestenlisten anrechnen lassen und die Teilnehmer an sich können sich sicher sein, wirklich 10km gelaufen zu sein.
 
Einen kleinen Dämpfer erhielt der Lauf seit letztem Jahr. Im Rahmen von Verschönerungen und Ausbesserungen des Stadtwaldes wurden durch die Stadt Köln auch zahlreiche Poller an Ein-
   
 

Achtung Poller

 
und Ausgängen der Gehwege platziert. Was sicherlich Sinn macht, stellt für den Nikolauslauf an einigen Stellen (z.B. Zugang zur Kitschburger Straße) jedoch ein kleines Hindernis dar, da die Poller fest verankert sind und für den Lauf nicht entfernt werden können. Während des Laufes selbst stellte sich jedoch heraus, dass die Poller zwar lästig sind, aber entsprechend gekennzeichnet von den Teilnehmern gut umlaufen werden können.
 
Und nun ist es wieder soweit - Um 10 Uhr beginnt der TopLauf; der Startschuss für den FunRun wird um 11.30 Uhr gegeben. Für jeden vorangemeldeten Starter spendet das Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln als Organisator 1 Euro an den Verein der Freunde und Förderer des Lindenthaler Tierparks e.V. und für jede getragene Nikolausmütze noch einmal 50 Cent.
 
Eine Nachmeldung ist am 6. und 7. Dezember noch möglich.
 
 
    www.koelner-nikolauslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben