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Laufstreckengeheimnisse Teil 28: Zeitgeschichte an der Deutzer Brücke |
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Auch beim Women's Run wird
über die Deutzer Brücke gelaufen, vorbei am Ausstellungsstück
"Kettenglied", die vom Vorgänger Hindenburgbrücke stammt. |
Das sah hier mal anders aus
Die über den Rhein führende Deutzer Brücke ist neben dem Rheinpark der am meist frequentierteste
Streckenabschnitt im Kölner Straßenlaufangebot. Beim Köln Marathon, Brückenlauf und Nachtlauf des ASV Köln und Women's Run laufen tausende Läuferinnen und Läufer über die 437 Meter lange
Stahlbetonkonstruktion, die den rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Deutz mit der
Kölner Innenstadt verbindet. Kein Wunder, denn der Blick hierbei auf das
Altstadtpanorama ist einzigartig.
Was den meisten Teilnehmern der Läufe in diesem Augenblick dabei sicherlich verborgen bleibt, ist ein
Ausstellungsstück im Linksrheinischen, am Ende der Brücke, das uns etwas über
die Historie der Brücke erzählt. Die Deutzer Brücke sah nämlich früher ganz
anders aus. Dabei ist jetzt nicht unbedingt der erste Rheinübergang um 310 zur
Römerzeit gemeint, oder andere Konstruktionen wie die Gierfähre um 1670, die
Schiffsbrücke von 1822, oder die Ponton-Brücke um 1900. Viel mehr geht es um die
von
1913 bis 1915 an dieser Stelle errichtete "Deutzer Hängebrücke", die 1935 nach
dem im Vorjahr verstorbenen Reichspräsidenten
Paul von Hindenburg Hindenburgbrücke genannt wurde. Ein wahrer Prachtbau, der
1924 sogar als Vorbild für den Bau der Three Sisters in Pittsburgh (USA) diente.
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Vorgänger
der Deutzer Brücke - Die
Hindenburgbrücke |
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Die "Three Sisters"
in Pittsburgh |
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Doch wie so vieles in Köln, fiel auch diese Brücke dem 2. Weltkrieg zum Opfer.
Am 28. Februar 1945
brach die durch Flüchtlinge und Militärfahrzeuge hoch belastete Hindenburgbrücke
bei der Reparatur von Kriegsschäden unvermittelt zusammen. Möglicherweise hatte
man die hohen Druckkräfte im Fahrbahnträger unterschätzt. Wie viele Opfer dieses
Unglück am helllichten Tage forderte, konnte aufgrund der Kriegswirren nie
festgestellt werden.
zwei Jahre später wurde die Brücke 1947 bis 1948 neu errichtet. Auch wenn diese
Brücke die erste Stahlkastenträgerbrücke der Welt wurde, und damit ein Highlight
darstellte, reicht sie optisch bei weitem nicht an ihren sicherlich
attraktiveren Vorgänger heran.
Beim Neubau der Brücke wurde ein Kettenglied der
Hindenburgbrücke geborgen und findet
sich wie Anfangs erwähnt als Ausstellungsstück wieder.
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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