Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

LT DSHS Köln - Rigau und Salterberg erfolgreich im Nationaltrikot
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

27.01.2015  

 
 

 
Miguel Rigau  

"Westdeutsche": Nationalteam-Starter fit für Dortmund
 
Kurz vor den Westdeutschen Meisterschaften am kommenden Sonntag in Dortmund bleibt festzuhalten: bei den Nationalteam-Startern Miguel Rigau und Christine Salterberg vom Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln stimmt die aktuelle Form in der Hallensaison 2015. Auch wenn der deutsche 400m-Hallenvize am Samstag in Glasgow im direkten Duell von seinem französischen Kontrahenten klassisch ausgebremst wurde, befand Rigau: "Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich eine 47,30 oder 47,40 mitgenommen. Zum aktuellen Zeitpunkt passt das. Läuft." So wurde es eine 47,81s über seine Spezialstrecke, aber am Ende stand er gemeinsam mit Debütantin Salterberg trotzdem auf der Siegerseite. Deutschland gewann den Ländervergleich von Großbritannien, Frankreich und Schottland. Salterberg lieferte zudem im Staffelrennen über 4x400m mit einer Zeit deutlich unter 55 Sekunden "fliegend" einen weitern Nachweis ihrer Leistungsstärke.
 
Neben Salterberg und Rigau werden zahlreiche LT-Leistungsträger bei den Westdeutschen starten, so dass vor allem in den Sprints über 60m, 60m Hürden und 200m sowie in den 4x200m-Staffeln der Männer und Frauen vordere Platzierungen zu erwarten sind. Da der Verband auf eine gesonderte Ausschreibung verzichtet hat, starten die U20-Jugendlichen in den Erwachsenenklassen mit. Dagegen können sich die U18er ausschließlich mit Gleichaltrigen messen.
 
Während in Glasgow auf internationaler Bühne gelaufen wurde, absolvierten die LT-Sprinter um Leena Günther, Fritzi Möhlenkamp, Tanja Heitgen, Andi Luzat und Marcel Schmitz im LAZ an der "Spoho" Tests unter Wettkampfbedingungen. In den Rahmenwettkämpfen des Schüler- und Jugendsportfestes U12 bis U16 gewannen Günther (7,64s) und Luzat (7,01s), Heitgen verbesserte ihre Saisonbestzeit über die 60m Hürden auf 8,63s.
 
Bei den Nachwuchssprints überzeugte bei über 500 gemeldeten Athleten aus LT-Sicht vor allem Katharina Camminady, die sich in der Altersklasse W15 als Siegerin auf 8,05s über 60m verbesserte und den Weitsprung mit 5,22m gewann.





__________________________________
Autor und Copyright: Jens Koralewski für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben