Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Zwei große Frauenläufe in Köln, mit nur einer Woche Abstand im Juli
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

12.02.2015  

 
 

Der Women's Run in Köln
 
Zwei große Frauenläufe in Köln, mit nur einer Woche Abstand
Erst Gelb, dann Brombeer-Pink
 
Seit 2008 findet mit wachsender Begeisterung der Women's Run neben anderen Städten auch in Köln statt. Im letzten Jahr meldete der örtliche Ausrichter, die Sportvorort Eventagentur GmbH, für die Domstadt 7.500 Teilnehmerinnen, womit die Veranstaltung wiederholt bereits Monate vor Startschuss schon ausgebucht war. Zeitweise dachte man sogar darüber nach, den Lauf über zwei Tage verteilt (Sa/So) auszutragen, um so noch mehr Läuferinnen eine Teilnahme zu ermöglichen. Mit Start am Tanzbrunnen führt die Laufstrecke wie beim Köln-Marathon über die Deutzer Brücke, entlang der Altstadt, über die Hohenzollernbrücke und durch den Hintereingang des Rheinparks zurück zum Ausgangspunkt. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem reichhaltigen Bühnenprogramm und Aktionsständen zum Shoppen und Entspannen. Im Leistungspaket dieser Veranstaltung ist unter anderem ein Laufhemd enthalten, im Ziel bekommt jede Finisherin ein umfangreiches Paket mit zahlreichen Produkten und Pröbchen der Sponsoren, dessen Wert den des Startgeldes übertrifft. In diesem Jahr wird der Lauf am 25. Juli 2015 stattfinden.
  
Ladies Run im gelbfarbenen Hemd des Sponsors
 
Wie das Leben so spielt, fand sich bei den Agentur-Mitbewerbern auf dem Laufmarkt schnell ein Nachahmer. Und somit wurde 2013 von der MMP Veranstaltungs- und Vermarktungs GmbH die von der Deutsche Post gesponserte "Ladies Run" Serie geboren. Mittlerweile findet der Lauf in 8 Städten statt.
 
Das Leistungspaket des Ladies Run beinhaltete letztes Jahr ein Teilnehmerinnen-Shirt, kostenlose Garderobe, Umkleiden und Duschen, eine 5 km und 10 km Strecke, Verpflegung auf der Strecke, reichhaltige Zielverpflegung, Massagedienst im Ziel, eine Online-Urkunde und ein buntes Rahmenprogramm. Außerdem bekam jede Frau mit ihrem Starterbeutel einen 20 €-Gutschein von einem Online-Supermarkt, der ab einem Bestellwert von 40 € eingelöst werden konnte.
 
In diesem Jahr ist beabsichtigt, den Ladies Run erstmalig auch in Köln stattfinden zu lassen, am 19. Juli 2015, also eine Woche vor dem Women's Run des Mitbewerbers. Die Laufstrecken werden wie in den anderen Städten 5 und 10 Km lang sein. Start und Ziel befinden sich dann voraussichtlich im Rheinauhafen.
 
Es darf vermutet werden, dass die Kölner Organisatoren vom Women's Run sicherlich "not amused" über die Aktivitäten und Planung der Agentur MMP sein dürften.
 
Im Gegensatz zum Women's Run, der eine reine Privatveranstaltung ist, entschied man sich beim Ladies Run bewusst dazu, den Lauf offiziell zu veranstalten, ihn also beim Leichtathletikverband anzumelden und genehmigen zu lassen.
 
Den Damen kann diese Konkurrenzsituation eigentlich nur Recht sein. Wer beim Women's Run keinen Startplatz bekommt, läuft dann einfach beim Ladies Run mit. Vielleicht hätte man beim Women's Run die Idee mit einer Zweitagesveranstaltung mal lieber doch umsetzen sollen?
 
Auf der anderen Seite gibt es in Köln ja auch zwei große Firmenläufe, die gut miteinander leben können.
 
 
    19.07.2015: Deutsche Post Ladies Run
 
25.07.2015: Women's Run




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben