|
|
|
|
|
Deutsche Post Marathon Bonn: Neuerungen für Teilnehmer und Zuschauer |
|
|
Sambagruppe "Ramba Zamba"
sowie (vlnr) Heinz Dieter Konrad, Markus Bergmann (Hotel Königshof),
Herwart Bardon, Michael Scharf, Axel Breme (Deutsche Post) und Jürgen
Nimptsch |
Mehr Teilnehmer, mehr Spenden, mehr Stimmung, mehr Breitensport:
In Bonn geht am 19. April die Post ab!
Am 19. April geht beim Deutsche Post Marathon in Bonn die Post ab: Allein bis
heute haben sich weit über 8.000 Teilnehmer in den verschiedenen Wettbewerben
angemeldet, was bedeutet, dass man auch 2015 einem neuen Anmelderekord
entgegensteuert. Bonns größter Sportevent zählt seit nunmehr 15 Jahren zu den
beliebtesten Laufveranstaltungen in der Republik - auch in diesem Jahr wird es
trotz des langjährigen Erfolgs erneut einige Aufwertungen geben. Die Sportler
und Zuschauer können sich entlang der Strecke über eine stimmungsvolle Neuerung
freuen. Zudem profitiert der gesamte Bonner Sport von der Großveranstaltung,
wozu Titelsponsor Deutsche Post maßgeblich beiträgt.
Bis zu 21 Musik- und Sambabands für Strecke, Start und Ziel gesucht
In diesem Jahr gilt es, den
Teilnehmern und Zuschauern an der Strecke zusätzlich einzuheizen. Radio
Bonn/Rhein-Sieg sucht dazu insgesamt bis zu 21 Bands, Sänger oder
Samba-Gruppen, die für gute Laune und Ausgelassenheit an den Kilometergrenzen
des Deutsche Post Marathons sowohl für die Zuschauer, als auch für die Läufer
sorgen sollen. Im März kündigt Radio Bonn/Rhein-Sieg die Aktion im Programm an.
Zeitgleich haben die Bands die Möglichkeit, sich per Online-Bewerbungsformular
auf www.radiobonnrheinsieg.de zu bewerben. Aus allen Bewerbern wählt Radio Bonn/RheinSieg
zusammen mit seinen Hörern die Bands aus, die dann entlang der Strecke verteilt
werden. Außerdem werden im Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg fünf Bands
exemplarisch vorgestellt. "Wir sind sehr froh darüber, die langjährige, gute
Partnerschaft mit dem Deutsche Post Marathon Bonn dieses Jahr erweitern zu
können", so Stephan Unkelbach, Sportredakteur bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. "Musik
ist natürlich sowieso unser Thema und wir freuen uns darüber, regionalen
Künstlern, Bands und Gruppen auf diese Art eine Plattform bieten zu können, die
dazu den Marathon in Bonn noch attraktiver und noch unterhaltsamer macht für
Zuschauer und Läufer". "Allen Teilnehmern und Zuschauern gebührt unser großer
Respekt, denn sie machen die Veranstaltung erst zu dem, was sie ist. Daher
freuen wir uns, gemeinsam mit Radio Bonn/Rhein-Sieg für zusätzliche Stimmung
entlang der Strecke zu sorgen, um die Freude am Laufsport weiter zu erhöhen und
diesen besonderen Tag in Bonn noch attraktiver zu machen", sagt Ralph Wiegand,
CEO E-Post der Deutschen Post, die die Aktion maßgeblich mitträgt.
Für jede angemeldete Staffel spendet die Deutsche Post ab heute 130 Euro -
Bereits 60.000 Euro Spendengelder für den Bonner Sport in den letzten beiden
Jahren
Doch nicht nur für die
besondere Stimmung beim Marathon engagiert sich der Titelsponsor mit
Unternehmenssitz in Bonn. Nach den erfolgreichen Spendenaktionen in den
vergangenen beiden Jahren, wo bereits über 60.000 Euro zusammenkamen, wird die
Deutsche Post auch 2015 wieder mit der Aktion "Der Deutsche Post Marathon für
den Bonner Sport" aktiv. "Alle Staffeln, die sich von heute an anmelden, tragen
automatisch dazu bei, dass der Bonner Sport von ihrer Teilnahme am Marathon
profitiert. Für jede Staffel, die sich bis zum Meldeschluss am 5. April
anmeldet, steuert die Deutsche Post ab heute 130 Euro in den Spendentopf bei",
erklärt Ralph Wiegand. Es ist davon auszugehen, dass sich noch weit über 100
Staffeln anmelden werden. Das bedeutet, es ist zusammen mit den Geldern der
traditionellen Spendenmatte am Posttower erneut mit einem tollen fünfstelligen
Betrag für den Bonner Sport zu rechnen.
Dazu Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch: "Die Initiative ,Der Deutsche Post
Marathon für den Bonner Sport hat für mich immer noch Vorbildcharakter, und
mein Dank gilt einmal mehr der Deutschen Post DHL und dem Stadtsportbund Bonn
für ihr gemeinsames Engagement. Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder
viele Sportlerinnen und Sportler für dieses großartige Event begeistern und mit
Hilfe ihrer Spenden zahlreiche Projekte für den Bonner Sport umsetzen können."
So wurden bereits alle im Stadtsportbund registrierten Bonner Sportvereine
angeschrieben, sich mit Projekten für eine Förderung aus den Spendengeldern zu
bewerben. "Die Deutsche Post hat in den letzten zwei Jahren über 20 Bonner
Sportvereine mit einer Spendensumme von über 60.000 Euro gefördert. Mit diesen
Mitteln erfolgt eine Förderung der Vereinsarbeit durch die Anschaffung von
Sportgeräten, der Kostenübernahme von Renovierungsarbeiten an
Vereinssportstätten und der allgemeinen Förderung der Kinder- und Jugendarbeit
in den Sportvereinen. Somit leitet die Post eine nachhaltige Förderung der
Vereinsarbeit in Bonn. Für diese gezielte Förderung des Sports in Bonn ist der
Stadtsportbund Bonn der Deutschen Post sehr dankbar", sagt Michael Scharf vom
Bonner Stadtsportbund.
Breitensport weiter im Fokus
Sportlich setzen die Macher
des Deutsche Post Marathons seit einigen Jahren nicht mehr auf eingekaufte
Spitzenläufer aus dem Ausland, sondern auf den Breitensport. Zeit- und
Siegprämien werden anstatt dessen an zahlreiche Athleten und Altersklassen
ausgeschüttet. Der amtierende Bonner Stadtmeister Herwart Bardon begrüßt die
Marschrichtung: "Auf uns Breitensportler zu setzen, finde ich super und richtig.
Es ist ein einmaliges Gefühl, nach 42,195 Kilometern eine vordere Platzierung im
Gesamtfeld zu erreichen und nicht so weit von den Siegerzeiten entfernt zu
sein". Als vollzeitbeschäftigter Familienvater schafft er es trotz zweier Kinder
und Vollzeitjob auch 2015 wieder an den Start zu gehen.
"Als Hobbyläufer anzutreten und dann auch noch mit so einem tollen Ergebnis aus
dem letzten Jahr, hat mich motiviert auch dieses Jahr mit drei Freunden in der
Staffel dabei zu sein. Es wird ein buntes Volksfest werden", ist sich Bardon
sicher.
An den sechs Bauhaus-Verpflegungsstellen entlang der Strecke können die
Sportlerinnen und Sportler Kraft für die nächsten Kilometer tanken
Veranstalter Michael Mronz
schaut optimistisch in die Zukunft. "Der Deutsche Post Marathon Bonn hat sich in
den letzten Jahren in vielen Bereichen sehr gut weiterentwickelt. Unser großer
Dank geht daher an alle Beteiligten, die mit zum Gelingen dieses wunderbaren
Lauffestes in Bonn beitragen", so der Geschäftsführer der MMP Veranstaltungs-
und Vermarktungs GmbH. Tatsächlich stellt die Veranstaltung eines der fünf
größten Halb-marathonfelder in ganz Deutschland. Gleichzeitig kann mit der
Bauhaus West GmbH ein neuer Premiumpartner begrüßt werden. "Wir freuen uns über
die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Bauhaus West GmbH, die die
umfangreich ausgestatteten Verpflegungsstände präsentiert und damit für das
Wohlbefinden aller Läufer sorgt",
so Michael Mronz.
Auch Bauhaus selber schickt zahlreiche Mitarbeiter an den Start und bringt somit
die Begeisterung für die Stadt Bonn und ihr Engagement für den Laufsport zum
Ausdruck.
Die Eröffnung eines Fachcenters in Bonn-Beuel Ende April unterstreicht die enge
Bindung zum Standort. "Unser Haus unterstützt schon seit vielen Jahren den Sport
und deshalb lag es nahe, auch das größte Bonner Sportereignis zu sponsern, das
mit einer ausgefallenen Atmosphäre an der Strecke und unter den Teilnehmern
überzeugt. Wir freuen uns auf den 19. April und wünschen allen Teilnehmerinnen,
insbesondere unseren Mitarbeitern die an den Start gehen, viel Erfolg", so der
Geschäftsführer der Bauhaus West GmbH,
Heinz Dieter Konrad.
Die Stargelder liegen zwischen 46 Euro für den Halbmarathonstart (Läufer,
Handbiker, Inliner, Walker) und 59 Euro für den Marathon. Ab dem 1. März gelten
nach einem Preissprung höhere Beiträge. Schulstaffeln laufen kostenlos mit. Bei
den Staffelwettbewerben kostet ein Start für alle vier Läufer bis zum
Meldeschluss am 5. April 130,- Euro. Alle Läufer erhalten ein umfangreiches und
serviceorientiertes Leistungspaket, weshalb der Deutsche Post Marathon Bonn
unter den Teilnehmern längst als Qualitätsmarathon gilt.
__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
Foto: MMP
|
|
|
|
|
|