Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Untote jagen die Lebenden - Zombie Run bald auch in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Zombie Run >> Artikel

24.02.2015  

 
 

 
Renn um Dein Leben
Der mit Sicherheit grauenerregendster Hindernisparcour der Welt
 
Die Kreativität mancher Agenturen von Laufveranstaltungen scheint schier unermesslich zu sein. In diesem Jahr soll erstmalig der "Zombie Run" in Köln stattfinden, wobei die Untoten die Lebenden jagen sollen. Und wo kommt diese Idee her? Wie so viele Trends natürlich aus den USA. Termin und genauer Austragungsort selbst sind allerdings noch nicht final.
 
Und was passiert da?
 
Im Vorfeld kann man sich bei der Anmeldung entscheiden, ob man als Läufer oder Zombie teilnehmen möchte. Nach dem Startschuss müssen die Läufer eine rund 5 Kilometer lange Strecke mit 15 eigens für das Event gebauten Hindernissen absolvieren. Dabei startet jeder Läufer mit drei an einem Gürtel befestigten Flaggen. Die als Zombies agierenden Teilnehmer versuchen diese Flaggen zu entreißen. Wer alle Flaggen verliert, ist automatisch infiziert und scheidet aus dem Rennen aus. Ziel der Läufer ist es, lebend mit mindestens einer Flagge ins Ziel zu kommen.
 
Anders als im Fernsehen, oder im Kino, handelt es sich hierbei um einen reinen Hindernislauf, Waffen sind daher ausdrücklich nicht erlaubt, um sich ggf. gegen die Zombies zu verteidigen. Bei dem Lauf geht es ums Überleben, die Lebenden sollten also darauf achten, dass sie nicht infiziert werden (also max. nur 2 Flaggen abgenommen bekommen) und um das Bewältigen der Hindernisse. Eine Zeitnahme erfolgt nicht.
 
Bei dem Lauf wird auch viel Wert auf das Dress Code gelegt. Ein Team aus professionellen Make-Up Artisten, Kostümbildnern und Stylisten wird den als Zombies agierenden Teilnehmern dabei helfen, das menschliche Erscheinungsbild durch ein schockierendes, furchteinflößendes Zombie Umstyling zu ersetzen.
  
Das Konzept wird in den USA bereits sehr erfolgreich mit über 20.000 Teilnehmern pro Run durchgeführt. In Deutschland wird sich die Infektion sicherlich am schnellsten in den größten Ballungszentren verbreiten. München, Berlin und Düsseldorf wurden 2014 bereits infiziert. Weitere Läufe sind in Planung. Klar ist: "Ganz Europa sollte sich auf ZOMBIE RUN gefasst machen!", so der Veranstalter.
 
 
Erste Erfahrungen und Überlebensstrategie
 
Durch den Teamgeist der Teilnehmer, blieben viele Läufer von der Infizierung verschont: "Das Gruppenfeeling war unbeschreiblich! Dass man sich gefunden hat und sagt, komm' wir schaffen das alle zusammen. Die Hindernisse sind sehr anspruchsvoll. Wildfremde Menschen haben sich die Hände gereicht und geholfen!”
 
Ein weiterer Teilnehmer über seine Erfahrung: "Was wir gemerkt haben, man überlebt nur in der Gruppe. Alleine bist du weg! Wir haben richtig coole Leute gefunden und zu fünft den Zombies davon - damit wir es alle schaffen bis zum Ende. Total geil."
 
"Es ist sich viel Mühe gemacht worden, mit den Zombies, den Hindernissen - Es war ein richtig geiles Event, mir hat es voll Spaß gemacht.", so ein Läufer weiter.
 
 
 
 
 
    www.zombieruntour.com




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben