Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Die "Marathon-Flamme" kommt nach Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

02.04.2015  

 
 

Athen: Spyridon Zagaris (Ex Marathon Bürgermeister und im OK für den Athen-Marathon), Sonja Bertok, Jan H. Winschermann (beide METRO GROUP Marahon Düsseldorf), Kostas Panagopoulos (Vors. SEGAS - gr. Leichtathletikverband) , Ilias Psinakis (Marathon Bürgermeister)
 
Im Zeichen der Flamme, im Zeichen des Friedens
 
Ein internationales Friedenssymbol wird drei Tage lang über Düsseldorf leuchten. Am 24. April wird die Marathon-Flamme um 12 Uhr in einer zertifizierten Spezialbox durch eine Fluggesellschaft, die auch die Genehmigung besitzt, die olympische Flamme zu transportieren, am Düsseldorf Airport ankommen. Die knapp 15 Kilometer vom Flughafen, der auch Hauptsponsor des METRO GROUP Marathons Düsseldorf (26. April) ist, zum Rathaus am Marktplatz wird ein Fackel-Staffellauf das leuchtende Friedenssymbol tragen. Kurz nach 14 Uhr wird der letzte Staffelläufer die letzte Kurve Richtung Marktplatz nehmen und in einem kurzen Festakt mit Musik wird mit der Fackel die Marathon-Flamme in Düsseldorf entflammt. "Es wäre schön, wenn viele Düsseldorfer sich bei der kleinen Feierstunde einfänden und so die Friedensidee durch ihre Anwesenheit unterstützen würden", meint Winschermann.
 
Knapp 40 Kilometer nordöstlich der griechischen Hauptstadt Athen wurde sie mit der "olympischen Technik" mittels eines Hohlspiegels entfacht, die "Marathon-Flamme". Der Ort hätte historischer nicht sein können. Am Grabhügel der gefallenen Athener in der Schlacht von Marathon (490 vor Christus), in der der damalige griechische Stadtstaat die scheinbar übermächtigen Perser besiegten und so die zivilen Errungenschaften wie Demokratie und Meinungsfreiheit verteidigten, wurde in einer feierlichen Zeremonie mit der Kraft der Sonne das Feuer angezündet.
 
Genauso wie das Olympische Feuer" gilt die "Marathon-Flamme" seit jeher als globales Friedenssymbol und das Friedensfanal kommt in die Landeshauptstadt. Vom Ursprung des Marathonlaufs trägt die Flamme die Friedensbotschaft jedes Jahr bei einem ausgewählten Marathonlauf in die Welt und im Jahr 2015 ist dieser Lauf der METRO GROUP Marathon Düsseldorf (26. April 2015). "Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf hat die große Ehre, im Jahr 2015 unter dem leuchtenden Zeichen der 'Marathon-Flamme' zu stehen. Uns wurde symbolisch die 'Marathon-Flamme' übergeben. Damit sind wir sozusagen in den Adelsstand der weltweiten Marathon-Bewegung aufgenommen worden", erläutert METRO GROUP Marathon Düsseldorf-Renndirektor Jan H. Winschermann.
 
Beim Flammen-Staffellauf sind u. a. dabei: Thomas Geisel (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Wolfgang Clement (ehemaliger NRW-Ministerpräsident und Bundeswirtschaftsminister), Grigorios Delavekouras (griechischer Generalkonsul in Düsseldorf), Paco Borao (Präsident Association of International Marathons and Distance Races), Thomas Schnalke (Geschäftsführer Düsseldorf Airport), die Olympia-Teilnehmer Manfred Steffny, Carsten Eich und Jessica Mager, Jürgen Büssow (ehemaliger Regierungspräsident Düsseldorf), Axel Bellinghausen (Fortuna-Profi), Andreas Preuß (Manager Borussia Düsseldorf) und Peter Schwabe (Präsident Stadtsportbund Düsseldorf).
 
 
    www.metrogroup-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Rhein-marathon Düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln
Foto: METRO GROUP Marathon Düsseldorf/SEGAS

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben