Laufen.NRW (KŲln)
Das Łberregionale Online-Magazin im Rheinland
‹ber 6.500 Beitršge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Exclusiv: 10.000 Teilnehmerinnen beim Women's Run erfordern eine neue Logistik
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Women's Run K√∂ln >> Artikel

20.07.2015 

 

Der Start findet zuk√ľnftig nicht mehr am Tanzbrunnen selbst, sondern parallel am Rheinufer statt

 
Neuer Start und andere Streckenf√ľhrung

 
Am kommenden Samstag findet in Köln die 8. Auflage des Women's Run statt. Der Lauf ist bereits seit Wochen ausgebucht, so dass die Veranstalter mit gut 10.000 Teilnehmerinnen rechnen können. Aufgrund der Aufstockung von 7.500 auf erstmalig 10.000 Startplätze in diesem Jahr ist klar, dass dies auch eine neue Logistik erfordert - dem der Veranstalter auch Rechnung trägt.
 
Die Startaufstellung findet somit nicht mehr direkt auf dem Gelände des Tanzbrunnens statt, sondern parallel zum Gelände, direkt am Rheinufer. Das bietet entlang des Rheinufers fast ein beliebig langes Starterfeld.
 
Die n√§chste gro√üe √Ąnderung ist die Laufstrecke f√ľr 5 und 8 Kilometer. Wurde bisher zuerst durch den Rheinpark gelaufen und dann ein Ausflug durch die linksrheinische Altstadt gemacht, so verl√§uft die Laufstrecke nun etwas anders. Zuerst kommt der Stadt- und dann der Parkbereich dran. Vom Rheinufer geht es also direkt weiter geradeaus, Richtung Deutzer Br√ľcke, um die Rheinseite zu wechseln. Wurde das Altstadtpanorama passiert, geht es √ľber die Hohenzollernbr√ľcke dann zur√ľck auf die rechtsrheinische Seite. Vom Auenweg aus wird dann eine gro√üe Runde durch den Rheinpark gelaufen, bevor es zum Zieleinlauf auf das Tanzbrunnengel√§nde geht. Beim 5 Kilometerlauf ist die Laufstrecke durch den Park entsprechend k√ľrzer. Das Ziel befindet sich genau dort, wo bisher in den vergangenen Jahren der Start war. Direkt daneben befindet sich die Zielverpflegung, dessen Bereich r√§umlich ausgeweitet wurde.
 
Damit die vielen Teilnehmerinnen auf dem Tanzbrunnengelände ausreichend Platz finden, wurde die Garderobe und die Startunterlagenausgabe ausgelagert. Sie befinden sich außerhalb des Geländes, auf dem Parkplatz vor dem Einganz zum Tanzbrunnen.


 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln