Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Miereczko und Günther klare Sieger beim 9. Citylauf Siegburg
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Siegburger Citylauf >> Artikel

28.09.2015  

 
 

 
Siegburg hatte am Sonntag bei idealem Laufwetter mit 416 Teilnehmern ein erfreuliches Echo gefunden. Im Zieleinlauf verfolgten zahlreiche Zuschauer sie spannenden Positionskämpfe. Im Mittelpunkt stand er Hauptlauf (10,1 km) über vier Runden
 
Von Beginn an übernahm Maciek Miereczko (VfB Erftstadt) die Führung. Hoch überlegen gewann der 36-jährige ehemalige LAZ-Langstreckler in 34:01 Minuten vor dem Triathleten Tobias Tesch (SV Hellas Siegburg/35:47), Marian Kraemer(36:27) und Rene Spanier (beide LAZ Puma Rhein-Sieg/36:45). Unter den 168Startern befand sich auch Extremsportler Joey Kelly (LAZ). Maciek Miereczkonach dem Zieleinlauf: "Ich bereite mich für den in zwei Wochen stattfindenden Essen-Marathon vor und bin daher im Marathon-Tempo gelaufen. Die Steigungenhaben mir zum Teil zu schaffen gemacht." Bei den Frauen dominierte ebensoü berlegen Marlen Günther (LAZ/W 30/40:10) vor ihrer Clubkollegin Franzi Maschke (HK/41:23) und Silke Schneider (Bunert Laufladen/W 40/42:35). Auf Rang fünf platzierte sich Daniela Ritter (SV Hellas Siegburg/W40/49:17). Marlen Günther bilanzierte:" Die veränderte Strecke mit Kurven und Kanten war deutlich schwerer zu laufen als bisher. Ich bin kontrolliert gelaufen, weil ich nächste Woche beim Köln-Marathon starte. Übrigens: Dies war hier mein dritter Sieg in Folge."
 

Marlen Günther, Franzi Maschke, Silke Schneider, Marian Kraemer, Tobias Tesch und Maciek Miereczko

 
 Beim Jedermannlauf (5 km) der Männer dominierte Tim Hartmann (LAZ/16:54) vor Jonas Hebchen (Bunert KLaufladen/17:41) und dem zum zweiten Mal angetretenen Marion Kraemer (lAZ/18:14). In den weiblichen Klassen gewann die Berglauf-WM- Teinehmerin Adele Blaise-Sohnius (LAZ/19:16) vor ihrer Vereinskollegin Franzi Maschke (20:44), während Noelle Sieber (LAZ/WJ U16/22:39) für den nächsten Podestplatz sorgte.
 
Beim U16 Schülerlauf (2,5 km) dominierten für die Kopernikus-Realschule Hennef Kevin Rohleder (15:58) und Alexander Klotschkow (18:19). Bei den Schülerinnen setzten sich von derselben Schule Lara Triebler (17:37) durch. Bei den U14 Schülern gingen die ersten Plätze an Hannes Fahl (TV Rheinbach/ 9:09) und Ben Njuguna Vieth ((LAZ/9:25). Auch bei den U14 Schülerinnen präsentierte sich Julia Bartsch für die Kopernikus-Schule als Beste.
 

Schülerlauf (U10 und U12 der Jungen) über 2,5 km

 
Mehr als 60 Bambini rundeten die Vier-Stunden-Veranstaltung ab. Als Schirmherr gab Bürgermeister Franz Huhn den Startschuss, der später meinte:" Für mich ist es immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Kleinen auf die Strecke gehen." Viel Lob gab es für das Engagement der Sportstadt Siegburg, vor allem für den vorbildlichen Ausrichter TV Kaldauen.
 
Sieger und Platzierte freuten sich über zahlreiche Sachpreise und die Gutscheine vom Freizeitzentrum Siebengebirge. Auch der Laufshop Bunert fand starke Beachtung. Treffend war sicher das Fazit von LAZ-Sportleiter Thomas Eickmann: "Ich bin hochzufrieden nach dem guten Wetter mit dem glänzenden Lauf-und Zuschauer- Echo. Mein Dank gilt unserem Orga-Team, vor allem unseren Sponsoren mit HIT, Bedachungen Wierig und dem Baustoffhandel Henrich."
 
Schlussakzent: Siegburg hat mit dem einzig im Kreis verbliebenen Citylauf nachhaltig Werbung für die zehnte Jubiläumsveranstaltung im nächsten Jahr betrieben, wobei auch diesmal das Rahmen-Programm wie auch die reichliche Verpflegung überall hinreichende Aufmerksamkeit fanden . Ein extra aus Düsseldorf angereister Langstreckler brachte es auf den Punkt: "Das ist in dieser Kreisstadt bis heute eine liebenswerte, familiäre Laufveranstaltung geblieben. Da lohnt auch eine weite Anfahrt."



__________________________________
Autor und Copyright: Werner Freytag / Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben