Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln Marathon 2015: Auch Diabetes Programm Deutschland wieder mit dabei
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Diabetes Programm Deutschland >> Artikel

01.10.2015  

 
 


Auch externe Läuferinnen und Läufer mit Diabetes können von den Betreuungsständen des Diabetes Programm Deutschland beim Köln Marathon Gebrauch machen. Vorherige Anmeldung erwünscht unter info@diabetes-programm-deutschland.de  
   
Köln Marathon 2015: Auch das Diabetes Programm Deutschland ist wieder mit dabei
 
Bereits zum fünften Mal in Folge startet auch in diesem Jahr wieder eine große Gruppe Männer und Frauen mit Diabetes beim Marathon in Köln. Seit Februar 2015 trainieren über 300 Läuferinnen und Läufer im Rahmen des Diabetes Programm Deutschland unter sportwissenschaftlicher und medizinischer Aufsicht zwei Mal wöchentlich in kleinen Laufgruppen in ganz Deutschland. Für 80 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird eine Teildistanz beim Köln Marathon am 04. Oktober 2015 der Höhepunkt ihres Lauftrainings sein. Neben einer sensationellen Strecke durch die Kölner Innenstadt und das für Köln typische anfeuernde Publikum erwartet sie ein großes Team aus Ärzten, medizinischen Fachkräften und Apothekern für die so wichtige Kontrolle der Blutzuckerwerte vor, während und nach dem Lauf.
 
Idee und Motivation des professionellen Lauftrainings für Diabetiker Typ 1 und Typ 2 war und ist es, Sport bewusst als Therapie gegen die Krankheit einzusetzen. Dabei wurden die Erwartungen aller Beteiligten auch in diesem Jahr wieder weit übertroffen. Insbesondere die Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, haben in der Vorbereitungszeit deutlich an Gewicht verloren und den Spaß an der Bewegung (wieder) entdeckt. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Diabetes Typ 2 haben Ihren Langzeitzuckerwert deutlich reduziert, kamen mit weniger Medikamenten aus oder konnten diese sogar vollständig absetzen.
 
   
    Weitere Informationen zu den Inhalten und Hintergründen des Diabetes Programm Deutschland, das von Bayer HealthCare, Medtronic, Novo Nordisk und der Techniker Krankenkasse sowie der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Diabeteszentrum am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal professionell begleitet wird, finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de.




__________________________________
Autor und Copyright: Mark Spiller für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben