Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Anmeldung geöffnet: Sparda-Bank Altstadtlauf geht in die siebte Runde
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

26.10.2015 

 

 
Unter dem Motto "Laufe op Kölsche Art" starten am 24. Juni 2016 die Laufbegeisterten in der Kölner Altstadt zugunsten der "RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern"
 
Die Erinnerungen an das Kölner Lauf-Highlight sind noch frisch, doch schon jetzt hat die Running-Community der Region ihre Augen auf einen der wohl attraktivsten Volksläufe der Domstadt gerichtet. Denn unter dem Motto "Laufe op Kölsche Art!" steigt am 24. Juni 2016 rund um den Heumarkt die siebte Auflage des Altstadtlaufs Köln. Und das aus gutem Grund! Kein anderer Lauf führt über die einzigartige Strecke durch die Altstadt, entlang der Rheinuferpromenade und durch den modernen Rheinauhafen zurück zum Start- und Zielbereich am Kölner Heumarkt. Zudem unterstützt der Sparda-Bank Altstadtlauf Köln in 2016 wieder die "RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern e. V.".
 
"Das erfolgreiche Konzept des Sparda-Bank Altstadtlaufs bleibt unverändert, aber der Termin liegt vor den Sommerferien und dadurch viel günstiger im Laufkalender", weiß Veranstalter Holger Wesseln, der den Altstadtlauf mit seiner Agentur pulsschlag ausrichtet. "Daher rechnen wir im kommenden Jahr mit deutlich mehr Startern als 2015, die bei hoffentlich schönem Wetter mit uns gemeinsam auf dem Heumarkt im Anschluss eine Spendenparty feiern."
 
Im Angebot bei der siebten Auflage des Altstadtlaufs stehen wieder zwei Wettbewerbe über die 10-Kilometer-Distanz mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen sowie ein 5-Kilometer-Lauf und ein Kids-Lauf über 1,4 Kilometer. Das Anmeldeportal ist bereits geöffnet und die ersten Teilnehmer haben sich ihr Startticket samt offiziellem Funktions-T-Shirt bereits gesichert.
 
Mit strahlenden Siegern und einer beeindruckenden Spendenaktion endete Ende Juli diesen Jahres die sechste Auflage des Kölner Altstadtlaufs. Rund 2.700 Starterinnen und Starter, darunter viele Prominente und Topläufer, folgten mit ihrer Teilnahme dem Aufruf von Titelsponsor Sparda-Bank West zum "Spendenlauf" in der Altstadt. Denn der langjährige Partner des beliebten Kölner Running-Events ließ pro Läufer jeweils 10 Euro für die "RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern e. V." springen. Am Ende rundeten die Initiatoren um den ehemaligen Prinz Karneval Ralf Görres die Spendensumme großzügig auf und überreichten RTL-Moderator Wolfram Kons einen Scheck über 50.000 Euro.
 
Für die einzigartige Spendenlauf-Aktion mobilisierte RTL extra seine Promis. Angeführt wurde das prominente Unterstützerfeld von Wolfram Kons und Birgit von Bentzel. Die beiden bekannten RTL-Moderatoren standen gemeinsam mit den Schauspielern Yvonne de Bark (u.a. "Unter uns", "Alarm für Cobra 11", "Promi Shopping Queen"), der begeisterten Läuferin und Triathletin Madlen Kaniuth (u.a. "Unter uns", "Die Camper") und Francisco Medina (u.a. "Alles was zählt") an der Startlinie. Ebenfalls die Laufschuhe schnürten NTV-Moderatorin Sybille Scharr und Kinder-TV-Star Tom Lehel, sowie Ultraläufer und Sänger Joey Kelly, der sich kurzfristig für den Start in der Altstadt entschloss.
 
Premiere feierte parallel zum Altstadtlauf die große Spendenübergabe auf dem Heumarkt. Fand der Altstadtlauf weiterhin auf der Heumarktstraße statt, so wurde unter dem Motto "Running 4 Kids" zum ersten Mal die Spendenaktion auf dem Heumarkt gefeiert. Catering und diverse Informationsstände karitativer Institutionen und Partner rundeten das Programm ab. Für die Stimmung sorgte die Band "Kuhl und de Gäng" mit Kölscher Musik nach dem Rennen.
 
 
    www.altstadtlauf-koeln.de 




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln