|
|
|
|
|
Zahlreiche Neuigkeiten zum Deutsche Post Marathon Bonn 2016 |
|
|
V.l.n.r.: Michael Mronz
(Veranstalter), Dennis Klusmann (amtierender Marathon-Stadtmeister),
Ashok Sridharan (Oberbürgermeister Stadt Bonn), Axel Breme (Vice
President Markenmanagement Deutsche Post) |
Deutsche Post Marathon Bonn
2016:
Deutsche Post verlängert Vertrag um drei Jahre
Attraktives
Rahmenprogramm, hochwertiges "Premium Food Festival" und ein moderner
Nachzielbereich machen den Deutsche Post Marathon zu einem Erlebnis -
Fortsetzung der Post-Spendenaktion "Der Deutsche Post Marathon für den Bonner
Sport" und des Band-Marathons - 13.000 Sportler werden erwartet
Seit Jahren steht der Deutsche
Post Marathon Bonn für ein professionelles und unterhaltsames Sportwochenende
und für eine der größten Laufveranstaltungen Deutschlands. Für die am 10.
April 2016 stattfindende, 16. Auflage haben sich bereits 4.000 Sportler
angemeldet. Für alle Wettbewerbe, von den Staffeln über den Halbmarathon bis
hin zum Marathon, werden insgesamt 13.000 Teilnehmer erwartet. Dank des
Engagements der Deutschen Post wird die Veranstaltung auch 2016, 2017 und 2018
in der Bundesstadt stattfinden. Das Unternehmen verlängert sein Titelsponsoring
damit um drei auf insgesamt acht Jahre. Das gab Ralph Wiegand, CEO Post
Deutschland, im Rahmen der heutigen Auftakt-Pressekonferenz bekannt: Wir freuen
uns, den Deutsche Post Marathon auch in den nächsten Jahren zu unterstützen.
Dies ist ein klares und sichtbares Bekenntnis zum Standort Bonn. Unsere
Mitarbeiter fühlen sich in Bonn und der Region wohl und sind hier tief
verwurzelt. Der Deutsche Post Marathon und die Förderung des Breitensports
tragen dazu bei, die Stadt und Region für die Menschen die hier wohnen und
arbeiten noch attraktiver zu machen."
Deutsche Post mit breitem Engagement
Die Deutsche Post
unterstützt zudem mit der Spenden-Aktion "Der Deutsche Post Marathon für den
Bonner Sport" gezielt Breitensportvereine in Bonn, engagiert sich beim neu
initiierten "Band-Marathon" am Veranstaltungstag und sorgt für eine hochwertige
Livestream-Übertragung. "Es bereitet uns große Freude, gemeinsam mit einem
solch starken Partner die Gesamtveranstaltung stetig weiterzuentwickeln und so
für eine hohe Konstanz und Akzeptanz unter den Teilnehmern sorgen zu können",
sagt Veranstalter Michael Mronz.
Auch Bonns neuer Oberbürgermeister Ashok Sridharan lobt die gute Zusammenarbeit
aller Beteiligten: "Es ist toll, dass der Deutsche Post Marathon Bonn einen
Partner an der Seite hat, der zu ihm steht und ihm weitere Jahre den Rücken
stärkt! Ein großer Dank geht deshalb auch von meiner Seite im Namen der Stadt
Bonn aber auch als Teilnehmer des Halbmarathons in den vergangenen Jahren an die
Deutsche Post DHL. Der Marathon und Bonn gehören zusammen, deshalb freue ich
mich, dass die Veranstalter immer wieder neue Ideen einbringen, die das größte
Sportevent in der Stadt jedes Jahr aufs Neue interessant machen", so Sridharan.
"Band-Marathon" wird auch 2016 für zusätzliche Stimmung an der Strecke
sorgen
Nachdem 2015 erstmals
zahlreiche Musik- und Samba-Bands für zusätzliche Stimmung entlang der Strecke
gesorgt hatten, wurde den Organisatoren schnell klar, dass es eine tolle
Bereicherung für die vielen Sportlerinnen, Sportler und Zuschauer war.
Gemeinsam mit der Deutschen Post ist man zu dem Entschluss gekommen, den
sogenannten "Band-Marathon" auch im kommenden Jahr durchzuführen und
auszuschreiben. Dazu werden Bands aus Bonn und Umgebung aufgerufen, Teil des
Unterhaltungsprogramms entlang der Strecke zu werden. Die im letzten Jahr
gewonnenen Erkenntnisse sowie viele Ideen der Bands selbst sind in ein neues
Konzept eingeflossen mit dem Ziel, das Wochenende auch für die Musiker
hochattraktiv zu gestalten. In Kürze wird es weitere Informationen zur
Bewerbung geben.
In diesem Jahr hatten sich über 100 Bands beworben, um im Rahmen des Marathons
spielen zu können.
Fortsetzung der Post-Spendenaktion "Der Deutsche Post Marathon für den
Bonner Sport" auch in 2016
Was mit einer Idee vor drei
Jahren begann, hat sich inzwischen zu einer festen Institution entwickelt. Mit
der von der Deutschen Post ins Leben gerufenen Aktion "Der Deutsche Post
Marathon für den Bonner Sport" kam in den letzten drei Jahren die stattliche
Summe von rund 90.000 Euro zusammen. "Seit der Einführung der Aktion konnten
viele sinnvolle Projekte der Bonner Sportvereine unterstützt und umgesetzt
werden, die es sonst in Zeiten knapper Mittel schwer gehabt hätten. Daher
werden wir auch im nächsten Jahr für alle Marathon-Staffeln, die sich bis zum
31. Januar für 2016 anmelden, einen Betrag von
130,- Euro pro Staffel spenden", so Ralph Wiegand. Um einen Zuschuss aus den
gesammelten Spenden können sich, wie in den Vorjahren, alle im Stadtsportbund
Bonn (SSB) organisierten Sportvereine bewerben. Hierzu wird der SSB Anfang 2016
wieder alle Mitgliedsvereine anschreiben.
Hochwertiges "Premium Food Festival" erweitert Marathon-Wochenende -
Premium-Nachzielbereich setzt neue Maßstäbe
Dass der Deutsche Post
Marathon schon häufiger als Vorreiter innovativer Entwicklungen galt, ist
bekannt. Um die Zukunft der Veranstaltung auf hohem Niveau zu sichern und
weiterzuentwickeln, wurde ein komplett neuer Ansatz für 2016 gesucht und
gefunden. Erstmals wird im Rahmen des Marathon-Wochenendes ein Premium Food
Festival inmitten der Bonner Innenstadt stattfinden. Auf dem zentral gelegenen
Münsterplatz werden ausgesuchte Premium-Caterer für einen Hochgenuss
kulinarischer Köstlichkeiten während des gesamten Sportwochenendes sorgen. Von
Freitag, 8. April, bis Sonntag, 10. April, können Zuschauer und Sportler
gleichermaßen die zahlreichen Angebote verschiedenster Gerichte und Leckereien
genießen. Ein kleines, begleitendes Bühnenprogramm mit Moderation rundet den in
den Marathon eingebetteten Zusatzevent ab. "Reine Sportveranstaltungen wie ein
Marathon-Wochenende entwickeln sich über den Sport hinaus immer mehr zu einem
erlebnisorientierten Gesamtevent. Es ist daher wichtig neue Inhalte zu
entwickeln, die den Sportlern und Zuschauern das Gefühl geben, etwas Besonderes
erlebt zu haben.
Beim Deutsche Post Marathon Bonn bekommen sie das geboten", erklärt
Cheforganisator Klaus Malorny. Gleichzeitig zieht die Marathon-Messe vom
bisherigen Standort Münsterplatz in den Stadtgarten am Koblenzer Tor. Dort wird
sich auch die Kleiderbeutel- ausgabe am Sonntag nach dem Lauf befinden.
Moderner Nachzielbereich mit höchster Qualität, attraktiver Aufmachung und
gutem Service soll neue Maßstäbe setzen
Darüber hinaus wird der in
Bonn ohnehin von vielen Teilnehmern bereits viel gelobte Nachzielbereich
nochmals deutlich aufgewertet. Acht verschiedene Themen-Welten in schönen
Pagodenzelten von süß über salzig, herzhaft bis gegrillt laden zum Verweilen
und Verkosten qualitativ hochwertiger Speisen und Getränke ein. Die
dazugehörige "Speisen- Karte" kann bereits heute im Internet eingesehen werden.
Dazu zählen unter anderem gekochte Eier, gegrillte Würstchen, die
Marathon-Frikadelle, Käse und Gurken, Laugenstangen, Melonen und verschiedene
Getränke von Coca Cola, Dextro und Tee über Kölsch bis zu Erdinger
alkoholfrei und vieles mehr.
Frauen wie Männer erhalten in
den Dusch- und Umkleidebereichen Hygiene-Utensilien
wie Cremes, Duschgels, Föhns, Massage mit Hintergrundmusik und Kerzenlicht,
Fußbäder, Spiegel und vieles mehr. "Wir wollen mit dem Konzept einen neuen
Maßstab in der Nachzielbetreuung bei Marathonveranstaltungen setzen. Der
Marathon endet in Bonn für den Teilnehmer nicht mit dem Überqueren der
Ziellinie, sondern geht danach mit einem weiteren Event in die nächste Runde",
so Malorny. Nach der hochwertigen Verpflegung im Nachzielbereich wartet dann
noch das Premium Food Festival in unmittelbarer Nähe als abschließende Krönung
eines abwechslungsreichen Sporttages. "Unser Ziel ist es,
dass die Teilnehmer und Zuschauer am Ende des Tages mit einem Lächeln nach
Hause gehen und sich schon auf den Deutsche Post Marathon im kommenden Jahr
freuen",
ergänzt Michael Mronz.
Amtierender Marathon-Stadtmeister möchte Titel in 2016 verteidigen
Mit einem Lächeln im
Gesicht ging 2015 auf jeden Fall Dennis Klusmann nach Hause: als Bonner
Marathon-Stadtmeister in einer Zeit von 2:38 Stunden. Und der 35-jährige freut
sich auch schon auf das kommende Jahr, denn dann möchte er seinen Titel
verteidigen. "Der Deutsche Post Marathon ist eine klasse Veranstaltung. Die
Stimmung an der Strecke und im Ziel ist großartig und die viele Helfer geben
absolut ihr Bestes. Auch die hochwertige Rundum-Betreuung für jeden Läufer und
der Nachzielbereich sind mehr als hervorragend", weiß Dennis Klusmann zu
berichten. "2016 möchte ich unter 2:30 Stunden laufen",
so Klusmann weiter, der für den LAZ Puma Rhein-Sieg startet. Dies wird auch
nötig sein, denn mit Sebastian Meurer und Bastian Orthen sind zwei andere
schnelle Bonner gemeldet, die ebenfalls die 2:30 Stunden anpeilen. Die
amtierende Bonner Stadtmeisterin, Sabine Hundrieser, hat ihre Startzusage für
2016 ebenfalls gegeben.
Veranstaltung wird erneut im Live-Stream zu sehen sein
Wer den Deutsche Post
Marathon Bonn am 10. April nicht live vor Ort erleben kann, kann die
Veranstaltung via Live-Stream verfolgen. Denn auch hier sponsert die Deutsche
Post die Produktion der mehrstündigen Live-Übertragung.
Startgelder Marathon
1.10. bis
31.12.2015 |
62 Euro |
1.1. bis
28.2.2016 |
65 Euro |
1.3. bis
29.3.2016 |
70 Euro |
Nachmeldungen |
70 Euro |
Startgelder Halbmarathon
1.10. bis
31.12.2015 |
41 Euro |
1.1. bis
28.2.2016 |
49 Euro |
1.3. bis
29.3.2016 |
55 Euro |
Nachmeldungen |
55 Euro |
Startgelder Staffel-Marathon
bis
31.12.2015 |
120 Euro |
1.1. bis
29.3.2016 |
140 Euro |
Nachmeldungen |
Nicht möglich |
Startzeiten
08:30 Uhr: |
Inliner, Handbiker |
08:45 Uhr: |
Halbmarathon, Walker |
10:30 Uhr: |
Marathon, Schulmarathon,
Marathon-Staffelmarathon |
__________________________________
Autor und Copyright: Kau Meesters für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|