Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neusser Silvesterlauf: Zwölf Stunden vor Mitternacht so richtig krachen lassen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Neusser Silvesterlauf >> Artikel

11.12.2015  

 
 

 
Zwölf Stunden vor Mitternacht so richtig krachen lassen

 
Der Jahresübergang lässt sich auf verschiedene Art und Weise begehen: ruhig und besinnlich auf der schönen Nordseeinsel Amrum oder laut-knallig am Brandenburger Tor. Immer mehr Neusser haben für sich eine dritte Alternative entdeckt: den Neusser Silvesterlauf. Am 31. Dezember fällt um 12 Uhr der Startschuss zur 4. Auflage.
 
2012 war es eine Schnapsidee von Silvesterlauf- (und auch FIRMENPULS-) Organisator Simon Kohler, der 100 Freunde und Bekannte auf den Deich brachte. Inzwischen ist es eine professionell gemanagte Laufveranstaltung, von der die Westdeutsche Zeitung im letzten Jahr sagte: „Düsseldorf guckt neidisch auf Neuss“. Der Boom hält auch in diesem Jahr an. Es liegen schon mehr als 400 Anmeldungen vor, am Ende könnte es mit den Startplätzen knapp werden.
 
Damit sind die Rahmenbedingungen weiter verbessert worden. „Bei uns können es Läuferinnen und Läufer schon zwölf Stunden vor Mitternacht so richtig krachen lassen,“ verspricht Kohler und meint damit die zwei Dimensionen der Veranstaltung, Sport und Party unter einem Dach. Die DLV-vermessene 10-Kilometer-Strecke, mit Startpunkt auf dem Deichweg in unmittelbarer Nähe des Deichtors, führt aus dem Ortskern heraus an Pferdewiesen vorbei, mit viel Rheinkontakt unter der Fleher Brücke her erst einmal bis an den Ortsrand von Grimlinghausen und dann wieder zurück ins Dorf mit spektakulärem Einlauf im Deichtor. Wer die Runde schon einmal kennenlernen möchte, dem seien die kostenlosen Trainingsangebote der Laufschule Düsseldorf empfohlen: immer sonntags (6. Dezember, 13. Dezember, 20. Dezember) jeweils um 10 Uhr, Treffpunkt Deichtor. Trainingsgruppen werden nach Leistungsvermögen zusammengestellt. Kompetente Trainer sorgen nicht nur dafür, dass die Form steigt, sondern geben auch hilfreiche Tipps. 2014 lagen mit André Pollmächer und Svenja Ojstersek zwei Spitzenathleten aus der Nachbarstadt Düsseldorf vorne, aber das Gros der Teilnehmer stammte aus dem Lager der Hobbyläufer, die am letzten Tag des Jahres noch einmal ihrer Leidenschaft nachgehen wollten und nach dem Lauf gleich Silvesterparty-Stimmung schnuppern konnten. Auch das ist am Deich mit Musik, Speis’ und Trank möglich und hat 2014 für eine tolle Stimmung gesorgt.
 
 
    www.neusser-silvesterlauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sandra Maruszczyk für Laufen-in-Koeln
Foto: Steffan Lindauer

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben