Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

7,5 km langer Rosenmontagszug in Köln 2016
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rosenmontagszug >> Artikel

08.02.2016  

 
 

Prinz Thomas II.
 
"Mer stelle alles op der Kopp" - Streckenrekord beim Rosenmontagszug

 
Aufgrund einer Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes wurde in zahlreichen Städten der Rosenmontagszug abgesagt. Angekündigt waren Windböen mit einer Stärke von bis zu 8 Beaufort, eingehend mit ausgiebigen Regenschauern. Umso übersichtlicher war die Liste der Städte, die sich davon nicht abschrecken ließen und einen Umzug unter Sicherheitsvorkehrungen starteten. Hierzu gehörte auch die Karnevalshochburg Köln. Aus Sicherheitsgründen wurden Pferde und Pferdefuhrwerke aus dem gesamten Rosenmontagszug herausgenommen. Großfiguren, Trageschilder und Fahnen durften nicht mitgeführt werden. Die berittenen Gruppen sollten diesmal zu Fuß am Zug teilnehmen. Für ihre Bagage wurden zusätzlich Fahrzeuge bereitgestellt. Außerdem wurden sicherheitshalber an sämtlichen Tribünen die Verkleidungsplanen und die Dachplanen entfernt.
 
Um 10 Uhr startete der mehrere Kilometer lange Umzug an der historischen Severinstorburg und machte sich auf, die knapp 7,5 Kilometer durch die Kölner Innenstadt zu bewältigen.
 
Und wie war das Wetter? Die Windböen pendelten sich eher bei 5 Beaufort ein, zum Umzug riss der Himmel auf und schickte Sonnenstrahlen auf die Jecken hinab. "Da wird sich Düsseldorf aber sicher ärgern, dass die ihren Zug abgesagt haben", scherzten die Kölner. Düsseldorf kontert, der Umzug soll zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe des Tages nachgeholt werden!
 
Der Umzug verlief dieses Jahr auch etwas schneller als sonst. Dauert der Umzug sonst gut 5 Stunden, so verließ der Kölner Karnevalsprinz Prinz Thomas II. durch den Wegfall der Pferde den Start diesmal bereits 4:07 Stunden nach dem "Startschuss" als Schlusswagen. Da sollte sich einmal die Autoindustrie ein Beispiel dran nehmen: "weniger PS und schneller". Kölle Alaaf.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben