Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Brauchtumspflege beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Metro Group Marathon Düsseldorf >> Artikel

01.04.2016  

 
 

Die Marathon-Flamme vor dem Düsseldorfer Rathaus
 
Auch 2016 werden Siegerkränze aus Marathon übergeben
 
Annie Bersagel (USA) war die Erste, die sich mit dem aus Olivenzweigen aus Marathon gewundenen Siegerkranz schmücken durfte. Wenig später folgte Gilbert Yegon. Auch der Kenianer wurde 2014 als Sieger des METRO GROUP Marathons Düsseldorf mit dem Olivenkranz geehrt. Im vergangenen Jahr
   
 
   

erhielten erneut Annie Bersagel und der Rumäne Marius Ionescu die Siegesauszeichnung aus dem Ursprungsort des Marathonlaufs. Und auch am 24. April 2016, beim 14. METRO GROUP Marathon Düsseldorf werden die Sieger mit den Olivenzweigen bekränzt.
 
Dafür wird Spyros Zagaris, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Marathon, sorgen. Drei Tage vor Düsseldorfs größter Sportveranstaltung wird Zagaris die extra für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf angefertigten Siegerkränze in die NRW-Landeshauptstadt bringen.
 
"Damit ist unsere Kooperation mit der Stadt Marathon nach dem rheinischen Rhythmus bereits Brauchtum. Was im Rheinland zweimal stattgefunden hat, ist ja Tradition. Was dreimal durchgeführt wurde wird automatisch zum Brauchtum erklärt", erläutert METRO GROUP Marathon Düsseldorf-Renndirektor Jan H. Winschermann augenzwinkernd. Auch das Zagaris die Siegerkränze in die NRW- Landeshauptstadt bringt, ist bereits rheinisches Brauchtum, denn er war bereits 2014 und 2015, als der Düsseldorf Airport DUS im Zentrum der Marathon- Düsseldorf-Kooperation stand, der Bote. Im vergangenen Jahr kam ein globales Friedenssymbol, die Marathon-Flamme, am Airport DUS an und brannte anschließend für mehrere Tage vor dem Rathaus.
 
Eingefädelt hat die langjährige Kooperation einst Griechenlands Generalkonsul in Düsseldorf, Grigorios Delavekouras. Wenn an seinem Amtssitz schon ein großes Sportereignis mit griechischen Wurzeln stattfindet, dann müssen auch die hellenische Basis vor Ort repräsentiert werden – das war für den Generalkonsul logisch.





__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon Düsseldorf e.V.
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben