Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Rhein-Berg Runners dominieren als Team beim Gladbacher Stadtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

10.09.2016  

 
 

 
Runners dominieren als Team beim Gladbacher Stadtlauf
Plätze 2 und 3 für Meissner und Froning in der Gesamtwertung

 
Die 21. Auflage des Bergisch Gladbacher Stadtlaufes verzeichnete im Hauptlauf 588 Teilnahmen. Die Rhein-Berg Runners stellten mit Marianne Froning bei den Frauen und mit Ralf Teicher, Björn Müller, Tobias Hohagen, Alexander Hörniß, Rene Grass, Sebastian Linden, Lukas Schommers, Arthur Ralenovsky und Pascal Meißner bei den Männern, insgesamt 10 Teilnehmer.
 
Der Start um 19:30 Uhr am Freitagabend fand wie gewöhnlich auf dem Marktplatz vor toller Kulisse im Rahmen des Stadtfestes statt. Zudem spielte einmal mehr das Wetter mit. Zum blauen Himmel strahlte die Sonne, bevor sie sich zum Startschuss gemeinsam mit dem Läuferfeld auf den Weg machte die Tagesaufgabe zu beenden. Im Gegensatz zur Sonne gingen die Rhein-Berg Runners jedoch nicht unter, im Gegenteil, die Grünen dominierten als Team die 3,5 Runden durch die Bergisch Gladbacher Innenstadt.
 
Direkt nach dem Start folgt zu Beginn auf dem Marktplatz eine große 180 Grad-Wende, die das Feld über eine ca. 1,2 km lange Einführungsrunde zurück in die Fußgängerzone führt. Das Feld hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits sortiert, in der 5-köpfigen Spitzengruppe, die nach 4:05 Minuten das erste Mal den Start/Ziel-Bogen passierte, befanden sich mit Pascal Meißner, Arthur Ralenovsky und Lukas Schommers gleich 3 Läufer der Rhein-Berg Runners. Mit 13 Sekunden Rückstand folgte Sebastian Linden und mit 16 Sekunden Rückstand zunächst eine 4er Gruppe der Runners mit Alexander Hörniß, Tobias Hohagen, Rene Grass und Björn Müller. Marianne Froning lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2, mit 12 Sekunden Rückstand auf die Führende. Weiterhin im Feld für die Runners dabei, Ralf Teicher, für den jedoch mit einem 25 Std-Teamlauf am Samstag eine große Herausforderung anstand und daher in Bergisch Gladbach ohne Zeitmessung teilnahm.
 
Die folgenden drei Runden, mit jeweils ca. 2,9 km Distanz führen weiterhin durch die Fußgängerzone und anschließend über einige schwierige bergauf-bergab Passagen im Bahnhofsbereich wieder zurück Richtung Marktplatz, mit Vervollständigung durch die Einführungsrunde. Die immer noch gemeinsam laufende 5-köpfige Spitzengruppe, mit den 3 Vertretern der Runners, absolvierte die 2. Runde in sehr schnellen 9:37 Minunten. Sebastian Linden benötigte 10:15 Minuten und die nachfolgende 3er Gruppe um Tobias Hohagen 10:37 Minuten. Marianne Froning benötigte für die 2. Runde 11:35 Minuten und lag damit weiterhin auf Rang 2.
 
In der 3. Runde konnte sich der Führende bei den Männern von Pascal Meißner ganz leicht absetzen. Die 5er Gruppe an der Spitze fiel nun leicht auseinander, konnte aber ohne Probleme die Platzierungen halten. Mit einer sehr temporeichen Schlussrunde in 9:12 Minuten konnte der Führende, Andreas Beulert vom Marathon-Club Menden seinen Vorsprung ausbauen und gewann den Stadtlauf in 32:22 Minuten, mit 35 Sekunden Vorsprung vor Pascal Meißner, der mit dem 2. Platz einen tollen Erfolg für die Rhein-Berg Runners feiern konnte. Nur 16 Sekunden hinter Meißner lief Vereinskollege Ralenovsky als Gesamt 4. ins Ziel, direkt gefolgt von Lukas Schommers, der einen tollen Gesamterfolg, mit 3 Läufern der Runners unter den Top 5 komplettierte.
 
Mit einer starken Zeit von 35:09 Minuten folgte Sebastian Linden, der auf Seiten der Runners im gesamten Rennen auf sich alleine gestellt war, auf Platz 7. Die nachfolgende 3er Gruppe führte Rene Grass mit einer Zeit von 36:24 Minuten ins Ziel, mit 2 Sekunden vor Alexander Hörniß und 12 Sekunden vor Tobias Hohagen. Dieses Trio belegte die aufeinanderfolgenden Plätze 10, 11 und 12 und sorgte damit für ein glänzendes Gesamtergebnis bei den Männern, 7 Rhein-Berg Runner unter den Top 12.
Für ein ebenfalls tolles Ergebnis sorgte Marianne Froning bei den Frauen, die nach langer Trainingspause und als einzige weibliche Vertreterin, Rang 3 erreichte. Platz 2 verfehlte sie dabei hauchdünn, mit lediglich 2 Sekunden Rückstand.
 
Björn Müller konnte das Tempo in der 4er Gruppe nur bis Mitte der 2. Runde halten und fiel im Verlauf des Rennens zurück. Am Ende stand für ihn mit 40:29 Minuten jedoch ein sehr gutes persönliches Ergebnis.
 
In den Wertungen der Alterklassen belegten die Runners einmal Platz 1 (Marianne Froning), dreimal Platz 2 (Pascal Meißner, Arthur Ralenovsky, Rene Grass) zweimal Platz 3 (Lukas Schommers, Alexander Hörniß) zweimal Platz 4 (Sebastian Linden, Tobias Hohagen) und einmal Platz 12 (Björn Müller)
 




__________________________________
Autor und Copyright: Rene Grass für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben