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Bonn-Marathon: Laufsportwochenende lockt am 2. April in die Bundesstadt |
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Von rechts nach links: Den
amtierenden Bonner Marathon-Stadtmeister Joe Körbs, Sigrid Bühler, Ashok
Sridharan, Axel Breme und Kai Meesters mit der Gesamt-Spendensumme iHv.
Euro 150.000,- für das Projekt Der Deutsche Post Marathon für den
Bonner Sport in den Jahren 2013-2017 |
17. Deutsche Post Marathon Bonn:
Großes Laufsportwochenende lockt am 2. April in die Bundesstadt
In zehn Wochen ist die Bundesstadt Bonn wieder Austragungsort für den großen
Frühjahrsklassiker, den Deutsche Post Marathon. Bereits zum 17. Mal findet das
beliebte Lauffest mit über 13.000 erwarteten Teilnehmern und Zehntausenden
Zuschauern entlang des Zweirunden-Kurses statt. Mit derzeit 7.200 Anmeldungen
für alle Wettbewerbe liegt man aktuell 10% über dem Vorjahresniveau. Darunter
auch ein prominenter Teilnehmer: Mit der Startnummer Eins wird Bonns
Oberbürgermeister Ashok Sridharan über die Halbmarathondistanz an den Start
gehen.
Der Oberbürgermeister hat bei
der heutigen Pressekonferenz zahlreiche Neuerungen benannt, die den Marathon
bereichert haben, seit die Deutsche Post im Jahr 2011 das Titelsponsoring
übernommen hat. Dazu zählen die Initiative Der Deutsche Post Marathon für den
Bonner Sport und der Band-Marathon am Rande der Veranstaltung. Vor allem lobt
Sridharan das Engagement der Post: Seit 2013 haben Bonner Sportvereine von der
Spendenfreudigkeit der Sportler und der Deutschen Post DHL Group profitiert. Mit
120 000 Euro wurden bisher rund 70 Vereinsprojekte unterstützt. Einen Großteil
des Geldes hat der in Bonn beheimatete Global Player beigesteuert. Deshalb gilt
mein besonderer Dank der Deutschen Post DHL Group. Dankbar bin ich auch für die
gute Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, Titelsponsor und der Stadt.
Deutsche Post Haupt- und Titelsponsor bis 2018
Die positive Entwicklung
der Veranstaltung ist sicherlich auch einer der Gründe, weshalb die Deutsche
Post ihr Engagement als Haupt- und Titelsponsor bis in das Jahr 2018 festgelegt
hat. Im nunmehr siebten Jahr stärkt das Unternehmen mit seinem
Sponsoring-Engagement Bonns größte Sportveranstaltung und damit die hohe
Qualität und stetige Weiterentwicklung des Events. Mit 1.000 Post-Mitarbeitern
die beim Marathon teilnehmen, zeigt das Unternehmen zudem personell Flagge vor
Ort und unterstreicht damit seine Verbundenheit zur Stadt und der Region. Der
Deutsche Post Marathon und damit einhergehend die Förderung des Breitensports,
tragen zu einer lebenswerten und lebendigen Region bei und machen das Wohnen und
Arbeiten für die Menschen hier noch attraktiver, sagt Axel Breme,
Vice-President Markenmanagement der Deutschen Post. 1.000 Meter vor dem
Zieleinlauf am Historischen Rathaus sorgt die Deutsche Post am Kaiserplatz mit
einem großen Fanbereich inklusive Musik und Moderation für Gänsehaut bei
Sportlern und Zuschauern.
Einmaliger Erfolg: Spenden-Schallmauer von 150.000 Euro für Bonner
Sportvereine wird 2017 durchbrochen
Was im Jahr 2013 als
Initiative der Deutschen Post und des Marathon-Veranstalters für den Bonner
Sport startete, ist inzwischen zu einem großartigen Erfolgsprojekt geworden:
Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport. Der Marathon verbindet, daher
zeigen sich Bonns größte Sportveranstaltung und sein Titelsponsor solidarisch
mit dem Bonner Sport und seinen Vereinen. Für jede Marathon-Staffel, die sich in
einem bestimmten Zeitfenster vor der Veranstaltung anmeldet, spendet die
Deutsche Post einen dreistelligen Betrag. Hinzu kommen Spenden, die von den
Teilnehmern über die sogenannte Spendenmatte erlaufen werden. So kamen seit 2013
bereits 120.000 Euro für Bonner Sportvereine zusammen. Von Kleingeräten und
Sportausrüstungen über Renovierungs-arbeiten, Schwimmwesten, Tischtennisplatten
oder Ruderboote, bis hin zu energetischen Sanierungen und einem neuen
Trennvorhang in einer Sporthalle, wurden bisher sage und schreibe 70 Projekte
umgesetzt und unterstützt, die es in Zeiten knapper Mittel sonst schwer gehabt
hätten.
Und auch in diesem Jahr gilt ab
sofort: Für jede Marathonstaffel die sich bis zum 22. März anmeldet, spendet die
Deutsche Post für den Bonner Sport. Wir können davon ausgehen, nach nunmehr
fünf Jahren die Spenden-Schallmauer von insgesamt 150.000 Euro zu durchbrechen.
Ein toller Erfolg, zu dem die vielen Marathonstaffeln automatisch beitragen und
bei dem der Bonner Sport von ihrer Teilnahme am Deutsche Post Marathon
unmittelbar profitiert, freut sich Axel Breme.
Um einen Zuschuss aus den
gesammelten Spenden in 2017 können sich alle im Stadtsportbund Bonn (SSB)
organisierten Sportvereine bewerben. Die Vereine werden dazu vom Stadtsportbund
angeschrieben.
Sportlicher Fokus liegt auf Breitensport und Topläufern aus der Region
Der sportliche Fokus des
Deutsche Post Marathon Bonn liegt konsequenterweise auch 2017 auf dem
Breitensport und Topläufern aus der Region. Ausländische Topathleten werden
nicht verpflichtet. Umso mehr dürfen sich regionale und deutsche Topläufer
Hoffnungen auf Sieg- und Zeitprämien machen und um den Gesamtsieg mitlaufen.
Selbstverständlich freuen wir uns über jeden internationale Topläufer, der den
Weg nach Bonn findet. Jedoch liegt der Fokus auf der Ausrichtung, regionale
Talente und Topläufer zu fördern und zu fordern, sagt Marathon-Pressesprecher
Kai Meesters.
Sigrid Bühler peilt Marathon-Bestzeit an
Als erste weibliche Topläuferin
aus der Region hat sich die in Köln lebende Sigrid Bühler angekündigt. Die
37-Jährige war bereits 2014 in Bonn am Start. Über die Halbmarathon-distanz
belegte sie in persönlicher Bestzeit von 1:23:19 h den fünften Platz. Nun möchte
sie ihre Marathonbestzeit verbessern, die aktuell bei 2:57:06 h liegt. Die für
den LAZ Puma Rhein-Sieg startende Athletin hat sich für den 2. April eine Zeit
von 2:45 Stunden vorgenommen. Damit würde sie sich an die Top10 der deutschen
Marathon-Bestenliste heranschieben. Die Strecke ist sehr eben und attraktiv,
mit langen Geraden und wenig bremsenden Kurven, die sonst den Laufrhythmus
stören, sagt Sigrid Bühler, die auch die Stimmung der Fans sehr zu schätzen
weiß: Beim Deutsche Post Marathon herrscht eine tolle Atmosphäre an der
gesamten Strecke, insbesondere im Zielbereich und an den Staffelwechselzonen. Es
gibt nur wenige Abschnitte, an denen kaum Zuschauer sind. Bühler kommt
ursprünglich von der Kurz- und Mitteldistanz, feierte bereits zahlreiche
Erfolge, wurde unter anderem 2003 Deutsche Vizemeisterin über 1.500m.
Event mit hoher Akzeptanz dank abwechslungsreicher Strecke, hoher Qualität,
gutem Service und umfangreichem Rahmenprogramm
Das hohe Interesse am Deutsche
Post Marathon Bonn zeigt, dass wir gemeinsam mit der Stadt und unseren
Wirtschaftspartnern in den letzten Jahren in die richtigen Maßnahmen investiert
haben, sagt Meesters. Dazu gehören unter anderem das dreitägige
Premium-Food-Festival auf dem Münsterplatz, die Fanmeile in der Bonner
Innenstadt, der Bandmarathon, für den sich Musik- oder Samba-Bands entlang der
Strecke bewerben können oder der moderne Zielbereich an der Hofgarten-Wiese mit
einem sehr qualitativen und ausgefallenen Verpflegungsangebot. Es freut uns zu
sehen, dass die Qualität, der Service, die Erweiterung des Rahmenprogramms und
auch die Spendenaktion für den Bonner Sport von den Teilnehmern und Zuschauern
honoriert werden, freut sich Meesters über die hohe Akzeptanz.
Startgelder
In der aktuellen Preisstufe
(gilt bis zum 18. Februar) zahlt der Teilnehmer für einen Start über die
Marathondistanz 62,- Euro. Halbmarathon-Läufer, Walker, Skater und Handbiker
erhalten für 49,- Euro ein ebenso einmaliges Lauf-Erlebnis durch die
Bundesstadt. Die 4er-Marathon-Staffeln können sich noch bis zum 22. März für den
Gruppentarif von 140,- Euro anmelden. Denselben Betrag spendet die Deutsche Post
an die Aktion Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport.
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Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln
Foto: MMP
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