|
|
|
|
|
Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017 |
|
Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017
Die FIBO 2017 wird so groß wie
nie: Rund 1.000 Aussteller aus aller Welt werden vom 6. bis 9. April in Köln
Trends setzen. Innovative Boutique-Konzepte, Smart Training im Studio, neue
Group-Fitness-Angebote und der Trend zur Healthy Nutrition sind nur einige der
vielen Messethemen, die Studiobetreiber und Entscheider dieses Jahr nicht
verpassen sollten. Die Branchenangebote sind so umfangreich, dass die
Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit dieses Jahr mehr als
160.000 Quadratmeter Fläche belegt das entspricht etwa 22 Fußballfeldern.
Insgesamt werden rund 150.000 Besucher erwartet.
Die FIBO 2017 zeigt, wie
innovativ die Fitnessindustrie ist, und wo die Zukunft der Branche liegt, sagt
FIBO Event Director Ralph Scholz. Studiobetreiber und Entscheider erfahren
alles über neue Angebote für ihre Clubs und Zielgruppen. Sie können sich mit
Herstellern aus 40 Nationen austauschen und sich mit unserem vielseitigen
Programm wichtiges Know-how sichern. Das Thema Kundenbindung steht dabei ganz
obenan.
Fitness wird individueller
Schon einen Tag vor Messestart
wird das 4th European Health & Fitness Forum erfolgreiche Strategien gegen die
hohe Kündigungsrate in Studios vorstellen. Es geht um emotionales Marketing und
die Gestaltung von Fitness als persönliches und motivierendes Erlebnis. Im
Trend liegen ganz klar individuelle und spezialisierte Fitnessangebote, erklärt
Ralph Scholz. Für Studios eröffnet sich hier auch die Möglichkeit, die Themen
Home-, Outdoor- und Medical Training zu besetzen und sich als Kompetenzzentrum
für alle Fitnessbereiche zu etablieren. Die FIBO EXPERT bietet dafür zahlreiche
Inspirationen.
Toptrends: Boutique-Fitness und Smart Training
Was Fitnessgeräte heute leisten
können, zeigen die Hallen 6 und 7. Führende Anbieter wie Life Fitness, Technogym,
Matrix Johnson Health Tech, Precor, Star Trac, Sports Art, gym80, Hoist, eGym,
Milon und Keiser stellen hier ihre Neuentwicklungen vor. Ein Trend dabei sind
zukunftsweisende Boutique-Konzepte für Fitnessstudios. Die
Kleingruppen-Trainingsformate sorgen für effektive Ergebnisse, motivieren durch
das Gruppengefühl und schaffen durch spezielle Designs, Musik und Lichtkonzepte
ein exklusives Fitnesserlebnis. Ein weiteres Topthema sind digitale Neuheiten
für Studios. Die FIBO zeigt viele smarte Anwendungen, mit denen Studios die
Kundenbindung steigern und das Fitnesstraining mit gesunden Benefits verknüpfen
können von der Mitglieder-App bis zur total vernetzten Trainingsfläche. Auch
für die Konnektivität, also die anbieterübergreifende Vernetzung von neuen und
vorhandenen Geräten, stellen mehrere Aussteller Angebote vor.
FIBO MED: Neuheiten für den Wachstumsmarkt Medical Fitness
8,6 Millionen Deutsche haben
Medical Fitness schon für sich entdeckt. Und durch das neue Präventionsgesetz
werden Fitness und Gesundheit noch näher zusammenrücken. Studiobetreibern auf
der Suche nach überzeugenden Konzepten und Angeboten für diese neue Zielgruppe
bietet die FIBO MED Orientierung. In den Hallen 7 und 8 stellen Key Player für
medizinisches Gesundheitstraining Produktneuheiten vor und beraten bei der
Studioausstattung. Dazu gehören SVG Medizinsysteme, SCHNELL Trainingsgeräte, Dr.
Wolff Sports & Prevention, Stolzenberg Physio Medical Fitness und der
Komplettanbieter für Fitness und Therapie, Ergo-fit.
EMS und Healthy Nutrition: Themen mit Potenzial
World of EMS, Sports Nutrition
and Training Equipment ist der Titel der Halle 5.2. Hier finden sich nicht nur
die neuesten Entwicklungen für das Elektrostimulationstraining, das inzwischen
140.000 Menschen in Deutschland nutzen (Quelle: fitogram). Mehr als 40
Aussteller präsentieren hier auch Neuheiten zum Trendthema gesunde und effektive
Sporternährung. Fast jeder Dritte sportlich Aktive in Deutschland hält laut
einer aktuellen Umfrage von statista Fitnessernährungsprodukte für die optimale
Ergänzung des klassischen Trainings. Überzeugende Nutrition-Angebote können
Studios also neue Absatzchancen erschließen. Der neue FIBO NUTRITION RETAILER
Workshop am 6. und 7. April von 10 bis 13 Uhr im Trendforum der Halle 5.2
erklärt wie. Die Vorträge sind kostenlos und richten sich an Trainer,
Studiobetreiber, Thekenpersonal, Sportfachhändler und Einzelhändler.
Dauerbrenner Functional Training
Bei Studiomitgliedern steht
Functional Training weiter hoch im Kurs. Keyplayer wie Functional Store
International, Ziva Fitness, Escape Fitnness, Transatlantic Fitness und FunXtion
zeigen in der FIBO-Halle 9 innovative Konzepte und neues Equipment für das
beliebte Training auch für den Outdoor-Einsatz. Virtuelle
Trainingsunterstützung ist dabei ebenfalls ein wichtiges Thema. Hier bietet die
FIBO unter anderem stationäre und mobile Coachingsysteme an, die
Studiomitgliedern ein sicheres und effektives Training ermöglichen, ohne dass
ein Trainer vor Ort sein muss.
Über die FIBO
Sie ist die weltweit größte
Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit: Auf der FIBO in Köln treffen sich
die Key-Player der Branche. Hier werden Innovationen auf den Markt gebracht.
Hier werden internationale Trends gesetzt. Hier investiert die Branche. 960
Unternehmen aus 40 Nationen waren 2016 dabei. Sie kamen mit 153.000
internationalen Fach- und Privatbesuchern in Kontakt. 2017 läuft die FIBO vom 6.
bis 9. April auf dem Kölner Messegelände und vereint erneut das starke Trio FIBO
EXPERT, FIBO PASSION und FIBO POWER unter einem Dach. Auftakt der Messe ist das
4th European Health & Fitness Forum, zu dem am 5. April 400 Spitzenvertreter der
Europäischen Fitnessbranche erwartet werden.
__________________________________
Autor und Copyright: Dr. Mike Seidensticker für Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|