Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

29.03.2017  

 
 

 
Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017

 
Die FIBO 2017 wird so groß wie nie: Rund 1.000 Aussteller aus aller Welt werden vom 6. bis 9. April in Köln Trends setzen. Innovative Boutique-Konzepte, Smart Training im Studio, neue Group-Fitness-Angebote und der Trend zur Healthy Nutrition sind nur einige der vielen Messethemen, die Studiobetreiber und Entscheider dieses Jahr nicht verpassen sollten. Die Branchenangebote sind so umfangreich, dass die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit dieses Jahr mehr als 160.000 Quadratmeter Fläche belegt – das entspricht etwa 22 Fußballfeldern. Insgesamt werden rund 150.000 Besucher erwartet.
 
„Die FIBO 2017 zeigt, wie innovativ die Fitnessindustrie ist, und wo die Zukunft der Branche liegt“, sagt FIBO Event Director Ralph Scholz. „Studiobetreiber und Entscheider erfahren alles über neue Angebote für ihre Clubs und Zielgruppen. Sie können sich mit Herstellern aus 40 Nationen austauschen und sich mit unserem vielseitigen Programm wichtiges Know-how sichern.“ Das Thema Kundenbindung steht dabei ganz obenan.

Fitness wird individueller
 
Schon einen Tag vor Messestart wird das 4th European Health & Fitness Forum erfolgreiche Strategien gegen die hohe Kündigungsrate in Studios vorstellen. Es geht um emotionales Marketing und die Gestaltung von Fitness als persönliches und motivierendes Erlebnis. „Im Trend liegen ganz klar individuelle und spezialisierte Fitnessangebote“, erklärt Ralph Scholz. „Für Studios eröffnet sich hier auch die Möglichkeit, die Themen Home-, Outdoor- und Medical Training zu besetzen und sich als Kompetenzzentrum für alle Fitnessbereiche zu etablieren.“ Die FIBO EXPERT bietet dafür zahlreiche Inspirationen.

Toptrends: Boutique-Fitness und Smart Training
 
Was Fitnessgeräte heute leisten können, zeigen die Hallen 6 und 7. Führende Anbieter wie Life Fitness, Technogym, Matrix – Johnson Health Tech, Precor, Star Trac, Sports Art, gym80, Hoist, eGym, Milon und Keiser stellen hier ihre Neuentwicklungen vor. Ein Trend dabei sind zukunftsweisende Boutique-Konzepte für Fitnessstudios. Die Kleingruppen-Trainingsformate sorgen für effektive Ergebnisse, motivieren durch das Gruppengefühl und schaffen durch spezielle Designs, Musik und Lichtkonzepte ein exklusives Fitnesserlebnis. Ein weiteres Topthema sind digitale Neuheiten für Studios. Die FIBO zeigt viele smarte Anwendungen, mit denen Studios die Kundenbindung steigern und das Fitnesstraining mit gesunden Benefits verknüpfen können – von der Mitglieder-App bis zur total vernetzten Trainingsfläche. Auch für die Konnektivität, also die anbieterübergreifende Vernetzung von neuen und vorhandenen Geräten, stellen mehrere Aussteller Angebote vor.

FIBO MED: Neuheiten für den Wachstumsmarkt Medical Fitness
 
8,6 Millionen Deutsche haben Medical Fitness schon für sich entdeckt. Und durch das neue Präventionsgesetz werden Fitness und Gesundheit noch näher zusammenrücken. Studiobetreibern auf der Suche nach überzeugenden Konzepten und Angeboten für diese neue Zielgruppe bietet die FIBO MED Orientierung. In den Hallen 7 und 8 stellen Key Player für medizinisches Gesundheitstraining Produktneuheiten vor und beraten bei der Studioausstattung. Dazu gehören SVG Medizinsysteme, SCHNELL Trainingsgeräte, Dr. Wolff Sports & Prevention, Stolzenberg – Physio Medical Fitness und der Komplettanbieter für Fitness und Therapie, Ergo-fit.

EMS und Healthy Nutrition: Themen mit Potenzial
 
„World of EMS, Sports Nutrition and Training Equipment” ist der Titel der Halle 5.2. Hier finden sich nicht nur die neuesten Entwicklungen für das Elektrostimulationstraining, das inzwischen 140.000 Menschen in Deutschland nutzen (Quelle: fitogram). Mehr als 40 Aussteller präsentieren hier auch Neuheiten zum Trendthema gesunde und effektive Sporternährung. Fast jeder Dritte sportlich Aktive in Deutschland hält laut einer aktuellen Umfrage von statista Fitnessernährungsprodukte für die optimale Ergänzung des klassischen Trainings. Überzeugende Nutrition-Angebote können Studios also neue Absatzchancen erschließen. Der neue FIBO NUTRITION RETAILER Workshop am 6. und 7. April von 10 bis 13 Uhr im Trendforum der Halle 5.2 erklärt wie. Die Vorträge sind kostenlos und richten sich an Trainer, Studiobetreiber, Thekenpersonal, Sportfachhändler und Einzelhändler.

Dauerbrenner Functional Training
 
Bei Studiomitgliedern steht Functional Training weiter hoch im Kurs. Keyplayer wie Functional Store International, Ziva Fitness, Escape Fitnness, Transatlantic Fitness und FunXtion zeigen in der FIBO-Halle 9 innovative Konzepte und neues Equipment für das beliebte Training – auch für den Outdoor-Einsatz. Virtuelle Trainingsunterstützung ist dabei ebenfalls ein wichtiges Thema. Hier bietet die FIBO unter anderem stationäre und mobile Coachingsysteme an, die Studiomitgliedern ein sicheres und effektives Training ermöglichen, ohne dass ein Trainer vor Ort sein muss.

Über die FIBO
 
Sie ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit: Auf der FIBO in Köln treffen sich die Key-Player der Branche. Hier werden Innovationen auf den Markt gebracht. Hier werden internationale Trends gesetzt. Hier investiert die Branche. 960 Unternehmen aus 40 Nationen waren 2016 dabei. Sie kamen mit 153.000 internationalen Fach- und Privatbesuchern in Kontakt. 2017 läuft die FIBO vom 6. bis 9. April auf dem Kölner Messegelände und vereint erneut das starke Trio FIBO EXPERT, FIBO PASSION und FIBO POWER unter einem Dach. Auftakt der Messe ist das 4th European Health & Fitness Forum, zu dem am 5. April 400 Spitzenvertreter der Europäischen Fitnessbranche erwartet werden.
 
 
    www.fibo.com




__________________________________
Autor und Copyright: Dr. Mike Seidensticker für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben