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Drei Tourismuspakete für Starter beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon |
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Der Rhein-Ruhr-Marathon hat in Zusammenarbeit mit dem DuisburgKontor drei
Tourismuspakete rund um den Lauf am Sonntag, 11. Juni 2017, geschnürt. Die
Verbindung eines Starts beim 34. Rhein-Ruhr-Marathon mit einem
Erlebniswochenende soll vor allem Läuferinnen und Läufer von außerhalb
ansprechen.
Die Sportgäste können zwischen
einer Hafenrundfahrt, einer Führung durch den Landschaftspark Nord und einer
Schimanski-Tour durch Ruhrort wählen. In den Paketen sind jeweils ein
touristisches Highlight am Samstag, eine Übernachtung und natürlich der Start
beim Rhein-Ruhr-Marathon (mit Frühbucher-Rabatt) am Sonntag enthalten.
Für die Mehr als
Laufen-Angebote wirbt der Stadtsportbund über seine Social-Media-Plattformen
und den Newsletter mit mehr als 2.000 Abonnenten in ganz Deutschland. Uwe Busch,
Geschäftsführer des Stadtsportbundes, sagt: Wir gehen in diesem Jahr mit drei
Programmen an den Start und werden nach dem Lauf entscheiden, ob wir weitere
Sehenswürdigkeiten in Zukunft mit hinzunehmen.
Hafenrundfahrt mit Blick auf die Strecke
Veit Lawrenz,
Tourismusexperte beim Duisburg-Kontor, hat in Zusammenarbeit mit dem SSB die
Erlebniswochenende geplant. Zum einen können Erlebnishungrige eine
Hafenrundfahrt buchen. Die Laufstrecke des Rhein-Ruhr-Marathons führt direkt
durch den größten Binnenhafen der Welt. Die Reise mit einem Schiff der Weißen
Flotte erlaubt den dazu passenden Perspektivwechsel. Die Lauftouristen schauen
nicht vom Ufer auf dem Fluss, sondern dieses Mal vom Fluss aufs Ufer. Die
Hafentour führt ebenfalls vorbei an der Skulptur Rheinorange an Kilometer 780.
Dort wo die Ruhr in den Rhein fließt.
Landschaftspark Nord mit Aussicht auf Duisburg
Der Ausflug an einen
Kultort der Industriekultur zeigt die Stadt von ihrer sehenswertesten Seite.
Eine 90-minütige Führung durch den Landschaftspark erinnert an die Zeit, als in
Meiderich 1000 Feuer in der Nacht brannten. Zugleich führt die Tour vor Augen,
wie sich altes Eisen neu schmieden lässt. Der Landschaftspark mit seinem
Klettergarten und dem Tauchgasometer ist eine der touristischen
Sehenswürdigkeiten im ganzen Land und nach Meinung des englischen Guardians der
schönste Park in Deutschland. Als kleine Warmlaufübung für den Marathon: Das
Treppensteigen bis aufs Dach eines der Hochöfen. Der Blick aus 70 Metern Höhe
ist einmalig und lässt staunen: So grün ist das Ruhrgebiet.
Schimanski-Tour mit Einblick in den Tatort Ruhrort
Schließlich hat Veit
Lawrenz eine Schimmi-Tour für Marathon-Läufer gebucht. Die Journalistin Dagmar
Dahmen führt seit Jahren Tatort-Fans an die Drehorte der Schimanski-Krimis.
Pommes und Currywurst inklusive, wenn das der Ernährungsplan vor dem Rennen
erlaubt. Dagmar Dahmen erkundet die zwielichtigsten Ecken des Hafenstadtteils
Ruhrort, erzählt Geschichten von den Dreharbeiten und Anekdoten aus Duisburger
Tatort-Tagen. Der Besuch der Horst-Schimanski-Gasse, direkt beim Hübi darf
nicht fehlen. Wer am Sonntag durch Ruhrort läuft, wird sich dort schon fast wie
zu Hause fühlen.
Die drei Marathon-Pakete sind
jeweils inklusive Übernachtung sowie der Startnummer zum Frühbucher-Rabatt im
Angebot. Der Stadtsportbund ergänzt zum ersten Mal das Duisburg-Erlebnis um
einen besonderen touristischen Moment. SSB-Geschäftsführer Uwe Busch erklärt die
Idee: Wir wissen, dass die meisten Starter aus der Region kommen. Das heißt
nicht, dass wir ein regionaler Lauf sind. Zu uns kommen Jahr für Jahr
Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und aus über 30 Nationen. Ihnen
zu zeigen, dass man in Duisburg nicht nur laufen, sondern sich auch etwas
anschauen kann, ist ein zusätzlicher Anreiz für einen Start bei uns.
Die Attraktivität des
Austragungsorts spielt bei der Entscheidung für eine Meldung eine wichtige
Rolle. Uwe Busch: Dieses Interesse wollen wir nutzen. Dass wir über eine prima
Organisation verfügen und ein begeisterungsfähiges Publikum an der Strecke
haben, hat sich herumgesprochen. Dass Duisburg eine tolle Stadt ist, in der man
viel erleben kann, das verdient dagegen bekannter gemacht zu werden und wir
wollen das werbewirksam für uns nutzen.
Veit Lawrenz sieht die Vorteile
für den Duisburg-Tourismus: Die Stadt kann sich sehen lassen. Für uns ist der
Marathon eine gute Plattform, diese Botschaft zu senden. Für uns sind die
Marathon-Läufer eine interessante Zielgruppe. Wer bei einem Marathon startet,
ist mit Sicherheit aktiv und ein Mensch, der lieber etwas erlebt, als zu Hause
zu sitzen. Da kommt Duisburg genau richtig. Wir sind vielleicht nicht der
passende Urlaubsort für Sonnenanbeter. Für Besucher, die Neugier und Schaulust
mitbringen, sind wir dagegen genau richtig. Über den Marathon wollen wir dafür
werben.
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Autor und Copyright: Kristina Zaiss für Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln
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