Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Lindenstraßen-Star Olaf Kling lief "Rund um den Fühlinger See"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Fühlinger See >> Artikel

18.09.2003  

 
 


Von links: Franz Rampelmann, Heike Dickmann und DLV Kampfrichter Jürgen Meier
 
   

Eine erstklassige Laufveranstaltung fanden die Teilnehmer des diesjährigen Lauf "Rund um den Fühlinger See" vor, die von der Langlaufgemeinschaft 80 Nordpark mit seinem Vorsitzenden Heijo Fetten veranstaltet wurde. Nicht nur vom Wetter her, nein insbesondere auch organisatorisch. Alles klappte wie am Schnürchen. Da konnte sich selbst DLV Wettkampfrichter Jürgen Meier nicht zurückhalten um ein dickes Lob auszusprechen.
 
An Zuschauern mangelte es zur 15. Auflage der Veranstaltung auch nicht. "So viele waren ja noch nie da", schwärmte ein Besucher Laufen-in-Koeln gegenüber. Das Bilderbuchwetter hatte hunderte von Sonnenhungrigen und Spaziergängen an den See gelockt, die die Laufveranstaltung mit viel Interesse verfolgten. Über 900 Teilnehmer waren zu den verschiedenen Laufwettbewerben eingetroffen. Eigentlich besuchen sonst wesentlich mehr Teilnehmer die Laufveranstaltung im Kölner Norden, doch durch eine nicht vom Verband genehmigte, parallele Laufveranstaltung rund um die Kölner Rheinbrücken, starteten diesmal 200 Teilnehmer weniger als im vergangenen Jahr.
 
Neben 1km, 5km und 10km Lauf gehörte zum eigentlichen Hauptlauf der Halbmarathon, an dem rund 680 Athleten an den Start gingen. Zu absolvieren war ein Rundkurs um den Fühlinger See. Im Rahmen dieser offenen Veranstaltung wurden gleichzeitig auch die Kölner Kreismeisterschaften im HM ausgetragen.
 
Gewonnen hatte das Rennen mit einer Zeit von 1:11:09 Stunden Andreas Zester vom Lubigteam PSV Bonn. Sein Verfolger Peter Kerim vom Haaner TV brauchte für die Halbmarathondistanz etwas länger und traf mit 1:16:45 im Ziel ein. Dritter wurde Oliver Muckenhaupt vom Skiclub Olpe mir 1:18:12 Minuten. Bei den Frauen gewann Dorothee Steinborn vom LG Gummersbach mit 1:27:41 Stunden. Verena Walter vom Marathon-Club-Menden folgte ihr als Zweite mit einer Zeit von 1:28:50 Stunden. Dritte Frau wurde Isabelle Pieper vom LG Gummersbach mit 01:29:50 Stunden.
 
Als Schnellster Kreismeister im Halbmarathon wurde der M60er Manfred Claaßen vom Dauerlaufverein Köln geehrt. Er benötigte für die Strecke 1:27:45 Stunden.
 
Prominenter Besuch aus der Lindenstraße lief übrigens auch mit. So beispielsweise Serienstar Franz Rampelmann, bekannt als Olaf Kling, absolvierte den 5km Lauf in einer Zeit von 26:33 Minuten.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Bernd Steffens, Teamsoft-Sportzeit

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben