Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am Sonntag geht der Voosen Abteilauf in Brauweiler in seine 12. Runde
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

22.06.2017  

 
 

 
Claudia Schneider startet zur Titelverteidigung über 10 Kilometer - Siegfried Cyranka mit 89 Jahren ältester Teilnehmer - ARD-Moderator Dirk Froberg führt durch die Veranstaltung - Bambini- und Schülerlauf mit vielen Voranmeldungen
 
Am kommenden Sonntag, den 25. Juni 2017, geht der Voosen Abteilauf in Brauweiler in seine 12. Runde. 800 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits zum beliebten Straßen- und Volkslauf vorangemeldet und es werden den Erfahrungen nach weitere 200 bis 300 Laufschuhpaare den Weg zur Startlinie finden. Seit 2006 spricht der Voosen Abteilauf, der gemeinsam vom TuS SW Brauweiler und der Kölner Eventagentur König Event Marketing organisiert wird, eine breite Zielgruppe an und bietet Breitensportler als auch etablierte Läufer viele Teilnahmemöglichkeiten.
 
 
Titelverteidigerin Claudia Schneider über die 10 Kilometer erneut am Start – Susanne Schulz Favoritin über die 5 Kilometer
 
Beim Hauptlauf über die 10 Kilometer tritt die Vorjahressiegerin Claudia Schneider zur Titelverteidigung an. Schneider hat es im vergangenen Jahr geschafft neben dem 10 Kilometer-Lauf auch den 5 Kilometer-Lauf zu gewinnen. In diesem Jahr wird sie nur über die 10 Kilometer starten und natürlich alles daran setzen erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können. Bei der 5 Kilometer-Distanz ist Susanne Schulz (Bunert - Der Kölner Laufladen) die große Favoritin. Schulz ist zur Zeit in einer glänzenden Verfassung. Dies stellte sie beim Stadionlauf in Köln am vergangenen Wochenende unter Beweis, wo sie über die 5 Kilometer, trotz der Hitze, einen neuen Streckenrekord (18:06 min.) aufstellte. Etwas gegen den Sieg von Schulz könnte die Glessenerin Ronja Jaeger haben. Sie ist wieder einmal in Brauweiler am Start und möchte nach ihrem letzen Sieg im Jahr 2014 wieder einmal in Brauweiler gewinnen. Man darf gespannt sein, wie dieses Duell am kommenden Sonntag ausgehen wird. Bei den Männern hat bisher keiner der Gewinner aus dem Vorjahr gemeldet. Allerdings startet mit Philipp Chudalla ein alter Bekannter. Der Aachener belegte im vergangenen Jahr den dritten Platz über die 10 Kilometer-Distanz. Wer seine stärksten Gegner sind, wird sich noch zeigen. Damit ist schon einmal für Spannung vor der Abtei Brauweiler gesorgt.

Eins ist sicher – es wird neue Streckenrekorde geben!
 
In diesem Jahr wird erstmalig seit der Premierenveranstaltung im Jahr 2006 der Streckenverlauf geändert. Aufgrund von Bauarbeiten im Abteipark haben die Organisatoren den 2,5 Kilometer langen Rundkurs leicht modifiziert. „Wir mussten reagieren und denken eine gute Alternative gefunden zu haben. Zwar führt die Strecke nicht mehr direkt durch den Abteipark, aber es geht natürlich weiterhin rund um die historische Abtei“, so Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing). Die Strecke führt nun ein längeres Stück auf dem Parkweg neben der Helmholzstraße entlang sowie auf dem Fußweg auf der Mathildenstraße. Sicher ist den Siegern vom kommenden Sonntag allerdings ein Streckenrekord für die Ewigkeit. „Die Strecke werden wir im kommenden Jahr wieder durch den Abteipark laufen lassen. Diese Tradition werden wir 2018 wieder fortführen“, so König weiter.

Schülerlauf mit vielen Meldungen
 
Zum Schülerlauf sind bereits über 200 Teilnehmer gemeldet. Aufgrund der Bauarbeiten im Abteipark verlängert sich die Distanz vom 1,5 auf 2,5 Kilometer für die Schüler. Somit laufen die Schülerinnen und Schüler die selbe Runde wie die Erwachsene und bekommen die komplette Stimmung auf der schöne Laufstrecke durch Brauweiler mit.

Kleine Füße sammeln erste Lauferfahrungen beim Bambinilauf
 
Rund 200 Kids im Alter von zwei bis sieben Jahren werden auf einer Strecke von 500 Metern beim Bambinilauf um die Wette flitzen. Hierfür werden die Kinder mit eigenen Abteilaufshirts ausgestattet. Für die Bambini gibt der Lauf die Möglichkeit erste Wettkampfluft zu schnuppern. Im Ziel erhält jeder Teilnehmer eine goldene Medaille. Die vielen Eltern werden die kleinen „Abteiflitzer“ mit viel Applaus im Ziel empfangen.


Der Voosen Abteilauf ist ein Treffpunkt von jung und alt
 
Das Schöne am Voosen Abteilauf ist, dass sich immer wieder alle Generationen von dem Angebot der Veranstaltung angesprochen fühlen und vor der historischen Abtei aufeinander treffen. So startet der 89 jährige Siegfried Cyrankat als ältester Teilnehmer. Cyrankat hat sich mit dem 10 Kilometer-Hauptlauf auch direkt die längste Strecke ausgesucht. Ganz nach dem Motto je älter desto länger. Mika Heinen dagegen ist der jüngste Teilnehmer und noch nicht mal ganz ein Jahr alt. Natürlich wird er von seinen Eltern unterstützt. Aber genau dies macht den Voosen Abteilauf aus. Eine Zusammenkunft einer breiten Masse, die gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung hat. „Es freut uns wieder einmal, dass der Abteilauf so unterschiedliche Altersgruppen anspricht. Dies ist Werbung für unseren Laufsport“, so Bernd Schwabe vom TuS Brauweiler.

Moderator Dirk Froberg in Brauweiler am Mikro
 
Die Tradition von bekannten Moderatoren beim Voosen Abteilauf ist groß. Jedes Jahr wird die Veranstaltung von einem erfahrenen Sportexperten begleitet. So führten u.a. schon Sebastian Hellmann (Sky Sport), Artur Schmidt (u.a. Köln-Marathon und Köln-Triathlon) und Oliver Schwesinger (sport1) durch das Programm. In diesem Jahr ist es gelungen erneut Dirk Froberg zu engagieren. Hauptberuflich arbeitet Froberg beim Hessischen Rundfunk und moderiert u.a. den Triathlon bei den Olympischen Spielen für das erste Deutsche Fernsehen. Leichtathletik Weltmeisterschaften brachte er auch schon oft mit seiner Stimme in die deutschen Wohnzimmer. Er selbst ist bekennender Triathlet und freut sich auf seine Aufgabe in Brauweiler: „Es ist für mich eine große Ehre, mit meiner Stimme, für die angemessene Stimmung sorgen zu dürfen. Mit dem Herzen eines Läufers wird jeder Teilnehmer von mir, mit dem ihm gebührenden Respekt, ins Ziel gebracht“.

Startunterlagenausgabe
 
Die Startunterlagenausgabe findet am Samstag, den 24. Juni 2017 von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Bäckerei & Konditorei Voosen - Sachsstraße 7 in 50259 Pulheim-Brauweiler - und am Sonntag, den 25. Juni 2017 ab 8.00 Uhr im Wettkampfbüro an der Abtei Brauweiler statt. Die Ausgabe, der von den Teilnehmern bereits im Vorfeld bestellten Abteilauf Funktionsshirts, erfolgt mit den Startunterlagen.

Nachmeldungen
 
Wer noch Lust bekommen hat am Voosen Abteilauf in Brauweiler teilzunehmen, der hat am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Bäckerei & Konditorei Voosen - Sachsstr. 7 in Pulheim-Brauweiler oder am Sonntag bis circa 30 Minuten vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro in der Abtei Brauweiler, die Gelegenheit sich nach zu melden.

Startzeiten / Laufdisziplinen
 
10:30 h: 500 m Bambinilauf (bis Jg. 2010) präsentiert von der GVG Rhein-Erft
11:00 h: 2,5 km Schülerlauf (bis Jg. 2002) präsentiert von König Event Marketing
11:30 h: 5 km Walking- / Nordic Walking-Lauf präsentiert von TuS Schwarz-Weiss Brauweiler
11:30 h: 5,0 km Volkslauf präsentiert von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG
11:30 h: 5,0 km Mannschaftslauf präsentiert von pro medik
12:30 h: 10,0 km Hauptlauf präsentiert von der Bäckerei & Konditorei Voosen

ca. 14.00 h: Siegerehrung mit Programm auf der Eventbühne vor der Abtei
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben