Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Daniel Singbeil, Claudia Schneider und Susanne Schulze gewinnen in Brauweiler
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

25.06.2017  

 
 

 
Tolle Stimmung vor beeindruckender Kulisse in Brauweiler - Daniel Singbeil gewinnt über 5 km und 10 km. Claudia Schneider erneut über 10 km siegreich und Susanne Schulze sichert sich den Sieg über die 5 km-Distanz - Pulheimer Doppelerfolg beim Schülerlauf - Jasmin Selvili und Noah Kremp erfolgreich
 
Einmal mehr zog es viele sportliche Menschen in Laufschuhen zur historischen Abtei nach Brauweiler. Am heutigen Sonntag stand mal wieder der Laufsport an der Abtei im Fokus. Und dies mittlerweile schon zum zwölften Mal. Seit der ersten Stunden des Abteilaufs organisieren der TuS Schwarz-Weiss Brauweiler und die Kölner Event Agentur die beliebte Sportveranstaltung an der Abtei. Auch heute starteten wieder knapp 1.000 Teilnehmer.
 
Den Auftakt machten um 10:30 Uhr die Kleinsten. Beim Bambinilauf gingen 233 kleine Nachwuchsathleten an den Start, um die 500 Meter Laufstrecke zu bewältigen und sich die goldene Siegermedaille zu sichern. Im Ziel strahlten dann nicht nur die Kleinen, sondern auch die stolzen Eltern. Schon im Vorfeld bekam jeder Bambini-Teilnehmer ein T-Shirt für den Wettkampftag und natürlich auch als Erinnerungsstück für die Teilnahme am 12. Voosen Abteilauf.
 
Nach dem Bambinilauf stand der Schülerlauf über ganze 2,5 Kilometer auf dem Programm. Hier nahmen 241 Schülerinnen und Schüler teil. Bei den Jungen gewann mit Noah Kremp von der Gesamtschule Pulheim ein sehr ambitionierter junger Läufer mit einer Minute Vorsprung. Er benötigte für die 2,5 Kilometer 9:21 Minuten. Zweiter wurde in 10,21 Minuten Lasse Block vom PSV Köln gefolgt von Felix Becker aus Stommeln (LV Stommeln), der die Ziellinie in 10:40 Minuten überquerte. Bei den Mädchen stand die Pulheimerin Jasmin Selvili (Pulheimer SC) ganz oben auf dem Treppchen. Sie gewann in 10:26 Minuten vor Emma Heil (10:35 Minuten – TuS Köln rrh) und Mia Jursic aus Pulheim (10:52 Minuten – Pulheimer SC).
 

Daniel Singbeil und Susanne Schulze

 
Im Anschluss folgte der 5km-Volkslauf. Hier wurde die Susanne Schulze (Bunert – Der Köln Laufladen) ihre Favoritenrolle gerecht. Schulze lief sogar die 5 Kilometer unter 18 Minuten und siegte mit der starken Zeit von 17:59 Minuten. Die glückliche Gewinnerin war sehr zufrieden und möchte noch schneller werden: „Ich bin sehr zufrieden auf dieser anspruchsvollen Strecke so eine gute Zeit gelaufen zu sein. Das Wetter und die Organisation waren optimal. So mach das Laufen Spass. Ich persönlich möchte aber bald wieder einmal probieren meine Bestzeit von 17:00 Minuten zu knacken. Brauweiler hat mich auf dem Weg dahin ein Stück näher gebracht“, so Susanne Schulze. Gut 1,5 Minuten hinter Schulze kam Ronja Jäger ins Ziel (19:30 Min. / LT DHSH Köln). Als Dritte folgte Mariane Froning (Bunert – Der Köln Laufladen) in genau 20:00 Minuten. In der Männerkonkurrenz gab es ebenfalls einen souveränen Sieg von Daniel Singbeil bei seiner Premiere in Brauweiler. Er gewann in der sehr guten Zeit von 16:49 Minuten und großen Vorsprung auf Johannes Ritter, dem Zweitplatzierten (18:30 Minuten). Dritter wurde Jürgen Pütz (LuST) in 19:06 Minuten).
 
 
Über die 5km-Distanz gingen neben den Einzelstartern auch zahlreiche Teams bestehend aus fünf Startern auf die Strecke. Hierbei wurden die Einzelzeiten der Teammitglieder gewertet und zu einer Gesamtzeit addiert. Bei den Frauen trug das Team die „Pfeilschschnellen Pfünf“ in der Gesamtzeit von 2:19:00 Stunden den Sieg davon. In der Mixedkonkurrenz war die Mannschaft der Beckschule nicht zu schlagen (1:56:53 Stunden). Das Team gewann vor der Gesamtschule und der Mannschaft des Inklusion e.V. die sich den Applaus der vielen Zuschauer verdient hatten. Das Team ging als Gruppe bestehend aus geistig und körperlich beeinträchtigten Sportlern und ihren Betreuern an den Start.
 
 
Um 12:30 Uhr kam es dann zum letzten Höhepunkt des Tages, dem 10 Kilometer-Hauptlauf. Bei besten Laufbedingungen von 20 Grad und etwas Schatten überlegte Daniel Singbeil nicht lange und meldete auch für den 10 Kilometerlauf. Auf die Frage von ARD-Moderator Dirk Froberg, ob er jetzt auch wieder so klar dominieren würde antwortete Singbeil, dass er einfach mal schauen will. „Erst einmal die vier Runden laufen“, so Singbeil. Über die 10 Kilometer-Distanz hatte Singbeil stärkere Konkurrenz als bei seinem Sieg beim 5 Kilometer-Lauf eine Stunde zuvor. Sein Vereinskollege Sebastian Meurer (Bunert – der Kölner Laufladen) lieferte ihm während der ersten beiden Runden einen harten Kampf. Dann aber konnte sich Singbeil absetzen und gab seine Führung nicht mehr ab. Als erster erreichte er dann schließlich auch über die 10 Kilometer-Distanz das Ziel in einer Zeit von 33:57 Minuten. Genau 40 Sekunden dahinter beendete Sebastian Meurer den Wettkampf. Den Wettkampf. Christian Jonen aus Erftstadt (VfB Erfstadt Multisport) wurde Dritter (36:25 Min.). Bei den Frauen konnte Claudia Schneider (Bunert – der Kölner Laufladen) ihren Vorjahrestriumpf über die 10 Kilometer wiederholen. Einsam und alleine musste Schneider diesmal ihre Runde um die historische Abtei in Brauweiler laufen. Sie gewann mit einem Start-Ziel-Sieg in der Zeit von 40:33 Minuten und hatte damit fast sechs Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Natasha Whybra-Döttelbeck aus Brauweiler (46:20 Minuten). Die Triathletin Astrid Minor vom ASV Köln Triathlon wurde Dritte in der Zeit von 47:22 Minuten.
 
 
Daniel Singbeil   Claudia Schneider
 
Damit hatte der 12. Voosen Abteilauf viele strahlende Gewinner. Mit der Siegerehrung endete der sportliche Teil der Veranstaltung, aber nicht der Tag, denn an der Abtei gab es noch viel zu feiern und auch schon zu planen für das kommenden Jahr. Fortsetzung folgt ...



__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben