Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Am morgigen Samstag wird Norderney wieder zur Sportinsel
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

14.07.2017  

 
 

 
Knapp 700 Voranmeldungen – Bambini eröffnen die Veranstaltung auf Norderney – Nachmeldung noch möglich - Altmeister Peter Steinke und Jörg Valentin am Start – Sohn David Valentin Favorit auf Sieg über 10 Kilometer
 
Am morgigen Samstag wird Norderney wieder zur Sportinsel. Die langen Vorbereitungen des Organisationsteams von König Event Marketing haben mit dem ersten Startschuss ein Ende. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 geht der meine Insel Lauf powered by Stadtwerke in seine zweite Runde und verspricht wieder ein tolles Laufspetakel zu werden. Auf der Wettkampfstrecke erwartet die Teilnehmer neben der starken Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer viele Norderneyer Sehenswürdigkeiten und „Hot Spots“, wie z.B. Napoleon-Schanze, Norderneyer Mühle, Georgshöhe, Surf-Cafe, Milchbar und Marienhöhe.

Die kleinsten Läufer werden den meine Insel Lauf powered by Stadtwerke eröffnen (bis Jahrgang 2010 und jünger). Um 18:00 Uhr startet der Bambini-Lauf über 500 Meter mit dem Startgong des bekannten Insel-Ausrufers Bernd Krüger. Bisher haben gut 50 Kids für die Runde um den historischen Kurplatz gemeldet. Ausgestattet mit einem kostenlosen Teilnehmer-T-Shirt werden die Nachwuchsläufer die Strecke über 500 Meter angehen und dabei frenetisch von ihren Eltern und den vielen Zuschauern auf dem Kurplatz in Empfang genommen. Im Ziel wartet dann die verdiente goldene Medaille auf die Kids.
 
Nur eine halbe Stunde später - um 18:30 Uhr - gehen die Schüler an den Start (bis Jahrgang 2002 und jünger). Der Schülerlauf wird über 1,5 Kilometer absolviert. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer dreimal um den Norderneyer Kurplatz laufen werden. Auch hier sind bisher schon gut 50 Schülerinnen und Schüler gemeldet.
 
Die beiden Hauptläufe, der 5km- und der 10km-Lauf, starten nacheinander ab 20:00 Uhr. Beim 5km-Lauf gibt es neben der Möglichkeit des Einzelstarts auch für Gruppen (bestehend aus drei Personen) die Option beim Teamlauf gemeinsam um den Sieg in der Mannschaftswertung zu laufen. Beim Mannschaftslauf wollen u.a. die Beach-Girls vom TuS Norderney nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr am Samstagabend ganz oben auf das Treppchen. Viele weitere Teams unter anderen vom TuS Norderney, dem TV Norden und einigen Norderneyer Firmen werden um 20:00 Uhr an der Startlinie stehen und ihr Bestes geben.
 
Highlight der Veranstaltung ist der 10-km-Hauptlauf. Die Laufelite wird zwei Mal den 5 Kilometer Rundkurs absolvieren, um dann durch das Ziel auf dem Kurplatz laufen zu können. Im Anschluss an die Wettkämpfe können sich die Teilnehmer bei einer professionellen Massage von den Strapazen des Laufes erholen. Über die 10 Kilometer ist erneut Altmeister Peter Steinke gemeldet. Der für den MTV Aurich startende Ausnahmeläufer belegte im vergangenen Jahr einen starken dritten Platz in der Zeit von 37:31 Min. Für Steinke passen Laufen und Norderney perfekt zusammen: „Laufen auf der Insel bei frischer Meerluft und einem einzigartigen Publikum, das einen lautstark anfeuert, machen die Veranstaltung einfach einmalig“, so Steinke. Ein Favorit auf den Gesamtsieg über die 10 Kilometer ist mit Sicherheit David Valentin. Das Lauftalent von der LG Olympia Dortmund hat eine Bestzeit von 30:57 Min über die 10 Kilometer-Distanz stehen und wurde im vergangenen Deutscher Jugendmeister auf dieser Distanz. Damit tritt David (Jahrgang 1997) in die Fußstapfen seines Vaters Jörg Valentin, der über viele Jahre die Laufszene in Norddeutschland geprägt hat. Am Samstag gehen beide gemeinsam mit mindestens 300 weiteren Läuferinnen und Läufern an den Start des 10 Kilometer-Hauptlauf auf Norderney.
 
Wer jetzt noch Lust bekommen hat am meine Insel Lauf powered by Stadtwerke am Samstag teilzunehmen, der kann sich noch nachmelden. Am Samstag ab 15:00 Uhr bis ca. 45 Minuten vor dem jeweiligen Start kann man sich auf Norderney im Wettkampfbüro im Haus der Insel noch anmelden.
 
Für die Teilnehmer vom Festland besteht die Möglichkeit nach dem Wettkampf mit einer Sonderfähre um 23:00 Uhr zurück nach Norddeich zu fahren.
 
 

    www.norderney-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben