Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Altstadtlauf Köln 2017 - Sparda-Bank West spendet 50.000 Euro
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

29.07.2017  

 
 

Spendenübergabe

 
Titelsponsor bedankt sich bei 2.400 Teilnehmern und überreicht TV-Moderator Wolfram Kons Scheck für „RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern“ +++ Zuschauer sehen spannenden Wettbewerbe in der Altstadt
 
Mit einer beeindruckenden Spendenaktion endete am Freitag die achte Auflage des Kölner Altstadtlaufs. Rund 2.400 Starterinnen und Starter, darunter viele Prominente und Topläufer, folgten mit ihrer Teilnahme dem Aufruf von Titelsponsor Sparda-Bank West zum „Spendenlauf“ in der Altstadt. Denn der langjährige Partner des beliebten Kölner Running-Events ließ pro Läufer, egal ob Erwachsener oder Kind, zehn Euro für die „RTL-Stiftung - Wir helfen Kindern e. V.“ springen. Schon vor dem Startschuss durch Wolfram Kons rundete die Sparda-Bank West die Spendensumme großzügig auf und überreichte dem beliebten RTL-Moderator einen Scheck über 50.000 Euro.
 
Im Hause der veranstalteten Kölner Sportagentur pulsschlag, die den Altstadtlauf gemeinsam mit dem Polizei Sportverein Köln ausrichtet, freute man sich über den Erfolg. „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Partnern, allen voran bei der Sparda-Bank West und dem Polizei Sportverein Köln. Danke auch an alle helfende Händen und Köpfe, den vielen Hobbysportlern und Topläufern, und natürlich den vielen Promis von RTL, die uns mit Ihrer Teilnahme tatkräftig unterstützt haben“, zog Veranstalter Holger Wesseln ein positives Fazit. „Mit der großartigen Spendenaktion „Running4Kids“ konnten wir erneut auf dem Heumarkt ein abschließendes Highlight setzen.“
 

Start 5 Km-Lauf

 
Gemeinsam mit den zahlreichen Läufern und Zuschauern fand zum dritten Mal parallel zum Sparda-Bank Altstadtlauf die große Spendenübergabe unter dem Motto „Running 4 Kids“ auf dem Heumarkt statt. Für die richtige Partystimmung sorgten dabei die Kölsch-Rocker F!ASKO, deren Gitarrist Henning Becker beim 10 Kilometer-Lauf an den Start ging.
 
Für die einzigartige Spendenlauf-Aktion mobilisierte RTL extra seine Promis. Angeführt wurde das Starterfeld von Yvonne de Bark (u.a. „Unter uns“, „Alarm für Cobra 11“, „Promi Shopping Queen“) und Daniel Buder (u.a. „Das Traumschiff“, „Sturm der Liebe“, „Alarm für Cobra 11“, „Alles was zählt“) und Francisco Medina (u.a. „Alles was zählt“). RTL-Moderator Wolfram Kons schnürte in diesem Jahr nicht wie gewohnt die Laufschuhe, schickte aber die Läufer per Startschuss auf die Strecke.
 
Siegerehrung 10 Km
 
Doch nicht nur Promis und Hobbysportler bestimmten das Rennen entlang der Strecke. In den Rennen lieferten sich die Topläufer spannende Duelle in der Altstadt. Im 10-Kilometer-Lauf der Männer konnte Noureddine Mansouri, Sieger und Streckenrekordhalter aus dem Jahr 2015, wieder einen beeindruckenden Sieg feiern. Der Marokkaner vom TUS Köln rrh. gewann in der Zeit von 32:31 Minuten vor David Ranftler (TV Refrath / 33:27 Min.) und Philippe Gillen (MACH 3 Köln / 34:25 Min.) Schnellste Starterin unter den Top-Läuferinnen war Maike Schön vom Team „Bunert – der Kölner Laufladen“ (37:36 Min.), die wie Mansourri im Jahr 2015 mit Streckenrekord gewinnen konnte. Auf Rang zwei lief die Langenfelderin Maureen Luginger (39:35 Min.) vor Maiko Rauschen (LG Olympia Dortmund / 41:10 Min.).
  
Siegerehrung 5 Km
 
Im 5-Kilometer-Lauf sicherte sich Sarah Valder den Sieg in einem packenden Dreikampf des Team Bunert – Der Kölner Laufladen. Die Kölnerin gewann in der Zeit von 19:12 Minuten vor ihren beiden Teamkolleginnen Claudia Schneider (19:25 Min.) und Alice Lüchtefeld (19:58 Min.). Bei den Männern triumphierte auf der kürzeren Distanz Abid Zamzam mit neuem Streckenrekord in 15:34 Minuten. Zweiter wurde Maciek Miereczko (Team Sebamed / 15:40 Min.) vor Lucas Abel (Bunert – Der Kölner Laufladen / 15:57 Min.). Somit blieben die Top 3 alle unter dem alten Streckenrekord.



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben