Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gregor Timmer wird neuer Leiter des Kölner Sportamtes
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

15.12.2017  

 
 

 
Gregor Timmer  

Gregor Timmer tritt Nachfolge von Dieter Sanden an
 
Oberbürgermeisterin Henriette Reker ernennt ihren Pressesprecher und Presseamtsleiter Gregor Timmer (56) mit Wirkung ab Januar 2018 zum Leiter des Kölner Sportamtes. Timmer hatte um den Wechsel in die Position gebeten, er tritt die Nachfolge von Dieter Sanden an, der das Sportamt 24 Jahre geleitet hat und am 5. Dezember 2017 in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
 
Oberbürgermeisterin Henriette Reker: "Ich danke Gregor Timmer für seine langjährige Arbeit als Leiter des Presseamtes und Sprecher von Fritz Schramma, Jürgen Roters und mir. Gregor Timmer war die personalisierte Kontinuität und Seriosität der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Stadt. Seinen Rat und seine Erfahrung habe ich in den vergangenen Jahren immer sehr geschätzt. Den Wunsch nach Veränderung kann ich gut verstehen und so freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit an anderer Stelle."
 
"Die Aufgabe als OB-Sprecher und Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat mir viel Freude gemacht und war für mich stets Herausforderung und große Motivation. Ich habe es immer als eine besondere Ehre empfunden, als Pressesprecher für meine Heimatstadt Köln und die Kölner Stadtverwaltung tätig sein zu können. Ich danke den früheren Oberbürgermeistern Fritz Schramma und Jürgen Roters sowie Oberbürgermeisterin Henriette Reker für das große Vertrauen, das sie in meine Arbeit gesetzt haben. Mein Dank gilt auch dem hervorragenden Team im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", erklärte Timmer.
 
"Nach elf Jahren mit zahlreichen Großereignissen, vielen Medienkontakten und Begegnungen, täglicher Dienstzeit bis in den Abend und an Wochenenden und ständiger Erreichbarkeit rund um die Uhr ist es für mich nun der Wunsch, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Deshalb habe ich mich um die Leitungsfunktion im Kölner Sportamt beworben. Ich bin froh, dass mir Oberbürgermeisterin Henriette Reker auch dabei wieder ihr Vertrauen schenkt. Ich freue mich auf die neue Tätigkeit, die ich mit derselben Begeisterung und Motivation angehe – gerade jetzt, wo wir mit den Vereinen und Engagierten im Kölner Sport den Sportentwicklungsplan auf den Weg bringen."
 
Gregor Timmer wurde am 16. Dezember 1960 in Köln-Lindenthal geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er ab 1981 Publizistik, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1987 schloss er sein Studium mit dem Grad Magister Artium ab.
 
Nach dem Volontariat trat er 1989 in die Lokalredaktion der Kölnischen Rundschau ein. Dort war er ab Juli 2000 stellvertretender Leiter der Lokalredaktion und ab 2004 außerdem verantwortlicher Redakteur für den Bereich Lokalpolitik. 2006 berief ihn der damalige Oberbürgermeister Fritz Schramma zu seinem Sprecher. Timmer leitete außerdem das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem auch die Stabsstelle Events und seit diesem Jahr die Online-Redaktion der Stadt Köln zugeordnet sind. In seiner Amtszeit machte Timmer unter anderem die Verstärkung der Pressestelle der Stadt, den Aufbau des Stabsbereichs Bevölkerungsinformation und Medienarbeit bei Großschadensereignissen sowie die Einführung des elektronischen Pressespiegels zu Schwerpunkten. In dieser Zeit waren zahlreiche wichtige Großveranstaltungen wie die Handball-WM 2007, die Eishockey-Weltmeisterschaften 2010 und 2017, das Kölner Chinajahr oder der Deutsche Evangelische Kirchentag medial zu begleiten, aber auch Ereignisse wie der Stadtarchiv-Einsturz 2009, die Einsätze an der Drehscheibe für die Verteilung von ankommenden Geflüchteten, das Attentat auf Henriette Reker sowie die Silvesternacht 2015/2016 und die folgende Maßnahmen für Silvester 2016/2017. Er begleitete außerdem die Standortwerbung der Stadt Köln in China, Indien sowie in den Partnerstädten Istanbul und Klausenburg.
 
Gregor Timmer ist in seiner bisherigen Tätigkeit Mitglied des Presseausschusses des Deutschen Städtetags sowie Leiter der Arbeitsgruppe der Großstädte über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohner bei der Konferenz der Pressesprecherinnen und Pressesprecher im Deutschen Städtetag.





__________________________________
Autor und Copyright: Inge Schürmann / Stadt Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben