|
|
|
|
|
Köln-Marathon - Die REWE Group verpflegt alle Läufer mit nachhaltigen Snacks |
|
Im Laufe eines Lebens läuft der Mensch Hochrechnungen zufolge circa vier Mal
um die Welt. Das entspricht rund 4.000 Marathonläufen.
Die Wenigsten laufen die
jeweils rund 42 Kilometer am Stück, doch jedes Jahr wieder wagen sich etwa
25.000 Läufer in Trainingskleidung auf die Straßen und laufen, laufen, laufen.
Damit beim RheinEnergieMarathon Köln am 7. Oktober alle durchhalten, verpflegt
die Rewe Group alle Teilnehmer während des Laufs und hinter der Ziellinie.
Unter ihnen sind Mitarbeiter aus allen Geschäftseinheiten der REWE Group
deutschlandweit. Vergangenes Jahr waren rund 340 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter am Start.
Die überschüssigen Lebensmittel des Lauf-Events spendet die REWE Group an die
Kölner Tafel.
Für jeden gelaufenen Kilometer
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spendet REWE auch in diesem Jahr einen Euro
an den Verein HistiozytoseHilfe. Im vergangenen Jahr rundete REWE den Betrag auf
und es kamen 6.100 Euro zusammen.
Verglichen mit dem Schicksal
der Kinder, die an Histiozytose erkrankt sind und den Herausforderungen, vor
denen die Eltern und Familien stehen, ist ein Marathon eher ein Spaziergang.
Umso bewundernswerter finde ich, wie die Betroffenen mit dieser Krankheit
umgehen. Unser Spendenlauf soll helfen, den Alltag etwas zu erleichtern, aber
vor allem ein Zeichen der Solidarität sein. Ich hoffe daher auf rege Teilnahme
und starke Beine, sagt Lionel Souque, REWE Group-Vorstandsvorsitzender und
Botschafter der HistiozytoseHilfe.
Um sicher und gut bis ins Ziel
zu kommen, bereiten sich die REWE Group-Mitarbeiter, betreut vom
Gesundheitsmanagement, jedes Jahr mit einem firmeneigenen Fit.Netz Programm auf
den Marathon vor. Das mas-Institut aus Köln unterstützt dabei: Die REWE-Läufer
erhalten spezielle Leistungsdiagnostiken, aufbauend darauf einen individuellen
Trainingsplan und trainieren je nach Leistungsniveau in kleinen angeleiteten
Lauftreffs.
Seit 2008 haben
REWE-Mitarbeiter mehr als 42.000 Kilometer beim Köln Marathon absolviert. Um die
Läufer bei Kräften zu halten, gibt es jedes Jahr nachhaltige und regionale
Snacks. Zum Verpflegungspaket gehören neben 5.000 Pro Planet-Äpfeln aus der
Region (Krings aus Rheinbach), 50.000 Rainforest Alliance-zertifizierte
Chiquita-Bananen.
Zudem gibt es 25.000 UTZ-zertifizierte Müsli-Riegel der REWE-Eigenmarke ja!,
12.000 ebenfalls UTZ-zertifizierte PENNY-Mini-Schoko-Riegel, 4.000 Liter REWE
Bio-Apfelsaft, sowie einen herzhaften Snack von Lorenz Bahlsen Snack-World.
Das REWE
Group-Verpflegungsdorf ist ein Grund für viele Läufer, in Köln zu starten.
Deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem Kölner Traditionsunternehmen den
Vertrag verlängern konnten und jetzt im 16. Jahr zusammenarbeiten werden, sagt
Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Verwaltungs- und Werbe GmbH.
Wir sind stolz, seit nunmehr
16 Jahren den Köln Marathon mit unserem Verpflegungsdorf unterstützen zu können.
Das größte Lauf-Event der Domstadt setzt nicht nur sportlich ein Ausrufezeichen,
es ist ein Breitensport-Ereignis, es ist gelaufener Karneval, es ist mit dieser
Stimmung, die in der ganzen Stadt herrscht, in Deutschland einmalig, so Martin
Brüning, Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation.
Die genossenschaftliche REWE
Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund
58 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über 345.000
Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern präsent. In
Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000 Mitarbeiter in 11.000
Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen
Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA
sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen, Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo
und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und
Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und
Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
__________________________________
Autor und Copyright: Jan Broniecki für Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|