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Run of Colours - 10 Jahre „Ich lauf‘ mir die Füße bunt!“ |
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Zum Jubiläum können erstmals auch Walker teilnehmen. Kreissparkasse
Köln unterstützt von Beginn an den Run of Colours
Was 2009 als Idee begann, ist
mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen. Am 22. September 2018 findet zum
zehnten Mal der Run of Colours im Rheinauhafen Köln statt. Dann werden wieder
zahlreiche Läufer an den Start gehen und sich getreu dem
Veranstaltungsmotto die Füße bunt laufen. Gingen bei der Premiere vor zehn
Jahren noch knapp 1.000 Läufer an den Start, ist die Zahl der
Teilnehmenden in den letzten Jahren auf rund 1.600 angewachsen. Doch in diesem
Jahr soll endlich die 2.000er-Marke fallen. Das hofft auch Alexander Wehrle, der
in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Run of Colours bringt
Menschen in Bewegung und unterstützt zugleich ein wichtiges Anliegen. Daher bin
ich gerne Schirmherr dieser Veranstaltung und hoffe, dass sich sehr viele
Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Füße bunt laufen und spenden.
Bei der großen Geburtstagsparty
im September sind auch erstmals Walker erlaubt. Wir öffnen die
5-Kilometer- Strecke für Walker. Allerdings müssen sie die Strecke
innerhalb von 60 Minuten bewältigen, sonst kommen wir dem 10-Kilometer-Lauf in
die Quere, so Erik Sauer, Pressesprecher des Run of Colours. Damit die
Läufer aber unbeschwert loslaufen können, werden die Walker sich
im hinteren Teil des Starterfeldes aufstellen.
Darüber hinaus versucht die
Lebenshaus-Stiftung, welche den Lauf zugunsten der Aidshilfe Köln organisiert,
zusätzliche Kölner Unternehmen zu gewinnen, die mit einem Firmenteam bei dem
Charitylauf an den Start gehen so wie zum Beispiel die Kreissparkasse Köln,
die den Run of Colours seit dessen Geburtsstunde unterstützt. Neben dem
Sponsoring der Laufveranstaltung nimmt das Geldhaus seit der Premiere 2009 jedes
Jahr auch aktiv mit einem Firmenteam an dem Lauf teil und zählt dabei mit rund
50 Läufer zu den größten Teams unter Kölner Unternehmen. Ohne das
Engagement von Unternehmen wie der Kreissparkasse Köln wäre die
Lebenshaus-Stiftung nicht in der Lage, seit zehn Jahren jedes Mal diesen Lauf
auf die Beine zu stellen, so Erik Sauer.
Der Run of Colours ist ein
Event, das die Weltoffenheit unserer schönen Domstadt sichtbar zum Ausdruck
bringt, begründet Wolfgang Eckert, Direktor der Direktion Köln der
Kreissparkasse Köln, das Engagement. Hier gehen Menschen jeglicher Herkunft,
jeden Alters, mit oder ohne Handicap gemeinsam auf die Laufstrecke, setzen ein
Zeichen für Vielfalt und Toleranz und fördern zugleich einen guten Zweck. Die
Veranstalter freuen sich, dass die Kreissparkasse mit ihrer Läufergruppe auch
im Jubiläumsjahr wieder einen roten Farbtupfer zum kunterbunten Rennen durch
die Kölner Innenstadt beisteuert.
Seit zwei Jahren wird der Lauf
von Projekton Immobilien GmbH präsentiert. Im Vorjahr noch gemeinsam mit WVM,
in diesem Jahr allein. Norbert Klapp, Geschäftsführer Projekton Gmbh: Als
lebensoffenes und sportbegeistertes Kölner Immobilien Unternehmen freuen wir
uns die Lebenshaus Stiftung, auch in diesem Jahr, beim Run of Colours begleiten
zu können. Angesichts der knappen öffentlichen Zuwendungen ist es für uns
selbstverständlich auch die in der heutigen Zeit wichtigen Aufgaben der
Aidshilfe Köln zu unterstützen. Wir wünschen eine gelungene und erfolgreiche
Veranstaltung und allen Teilnehmer_innen viel Spaß beim Lauf.
Der erste Lauf fand 2009 am
Tanzbrunnen statt. In den letzten zehn Jahren sind knapp 13.000 Läufer und
Läuferinnen beim Lauf gestartet. Über 100.000 Euro sind für die Aidshilfe
Köln zusammengekommen, wodurch zahlreiche Projekte mitfinanziert werden
konnten, unter anderem das Test- und Beratungsangebot des Checkpoints. Die
Aidshilfe muss jedes Jahr 300.000 Euro an Eigenmitteln über Veranstaltungen,
Spenden und Sponsoring erwirtschaften, um die Angebote aufrechterhalten zu
können. Da die Spenden in den letzten Jahren merklich zurückgehen, ist der Run
of Colours ein wichtiger Baustein für die Finanzierung der Angebote, so Elfi
Scho- Antwerpes, Vorstandsmitglied Aidshilfe Köln.
Neben den normalen
Läufer und Sponsoren haben auch die SpendenLäufer einen nicht
unerheblichen Anteil daran. Insgesamt haben, seitdem die Möglichkeit besteht,
als Spendenläufer_in zu starten, 120 Starter dieses Angebot angenommen und
über die normale Startgebühr von 15 Euro Geld für die Aidshilfe gesammelt. In
diesem Jahr sind mit Abstand wieder Andreas Spiertz und Sven Beckser mit ihrer
Aktion Einer sammelt und einer läuft mit 2.450 Euro vorn. Aktuell liegt die
erlaufene Spendensumme der 32 Spendenläufer bei 5.843,44 Euro.
Seit 2016 wird die 5-km-Strecke
auch als Inklusionslauf durchgeführt. In den letzten zwei Jahren hatten sich
bisher noch keine Menschen mit einem Handicap auf die Strecke getraut, obwohl
der gesamte Rheinauhafen barrierefrei ist. Dies ändert sich am 22. September
2018. André Hoberg aus Attendorn wird mit seinem Rollstuhl und seinem Team an
den Start gehen. Der 34-Jährige aus Attendorn will jetzt auch über die
Stadtgrenzen hinaus an Lauf- veranstaltungen teilnehmen und zeigen, dass eine
Behinderung kein Hindernis ist. Vor drei Jahren fragte André erstmals zusammen
mit Tom Kleine (48) bei den Verantwortlichen des TV Attendorn an, ob es möglich
sei, beim Citylauf in Attendorn zu starten. Die Verantwortlichen gaben das Okay.
Seitdem ist das "Team André" um Björn Picker (39) und Anke Reinitz (45) als
weitere Begleitläufer, Andrés Vater Joachim Hoberg als Chefmechaniker,
Pascal und Thomas als Betreuer. Das Team hat bisher mehrfach am Citylauf in
Attendorn sowie am Biggesee-Marathon teilgenommen. Neu im Team ist Susanne
Picker (37), die beim Run of Colours zum ersten Mal mit dem Team läuft. Wir
nehmen am Run of Colours teil, weil wir auch über die Attendorner Stadtgrenzen
hinauslaufen wollten und auch hier zeigen wollen, dass man mit Behinderung gute
sportliche Leistungen erzielen kann. Zudem ist es uns eine Herzensangelegenheit,
die Aidshilfe Köln zu unterstützen, so Anke Reinitz.
Noch bis zum 16. September ist
die Anmeldung für den Run of Colours am 22. September geöffnet. Danach kann
man sich nur noch am Eventtag für die Läufe nachmelden. Bis eine halbe Stunde
vor dem jeweiligen Lauf ist das möglich. Der 5-km/Walking/Inklusionslauf
startet um 15:00 Uhr (Startschuss Alexander Wehrle) und die Läufer für
den Zehner werden um 16:30 Uhr (Startschuss Elfi Scho-Antwerpes) auf die Strecke
geschickt. Ein Startplatz kostet 15 Euro.
Auf dem Harry-Blum-Platz
befinden sich neben der Ausgabe der Startunterlagen und der Infostände auch
Stände für das leibliche Wohl für die Besucher_innen. So schenkt die
Station2B Getränke aus, das Regenbogencafé HIVissimo grillt, Bunte Burger ist
mit ihrem Foodtruck vor Ort sowie Sweet&Tiny mit Crêpes.
10 Jahre Run of Colours 10 Fakten Der Run of Colours feiert Geburtstag
1. |
Der Run of Colours hat in
den letzten 10 Jahren mit knapp 100.000 Euro Erlösen zur Finanzierung
der Angebote der Aidshilfe Köln beigetragen. |
2. |
Insgesamt sind bisher
12.869 Läufer und Läuferinnen gestartet. |
3. |
Der erste Run of Colours
fand 2009 mit knapp 1.000 Läufern und Läuferinnen am Tanzbrunnen
statt, danach wurden alle weiteren Ausgaben im Rheinauhafen Köln
durchgeführt. |
4. |
Insgesamt 25.550 Liter
Wasser wurden in den Jahren 2009-2018 an die Läufer und Läuferinnen
verteilt. |
5. |
Knapp 700 ehrenamtliche
Helfer und Helferinnen haben bei der Umsetzung des Laufs mitgeholfen. |
6. |
3.000 Meter Flatterband
wurden verwendet. |
7. |
11.250 Meter Absperrgitter
wurden auf- und abgebaut. |
8. |
40.000 Portionen
Traubenzucker wurden an die Läufer und Läuferinnen verteilt. |
9. |
5.000 Blumen wurden im
Ziel an die Läufer übergeben. |
10. |
120
SpendenLäuferhabenfürdieAidshilfeSpendengesammelt. |
Ablaufplan:
10:00 19:00 Uhr |
Startunterlagenausgabe
Aidshilfe Köln (Freitag, den 21. September 2018) |
12:00 Uhr |
Startunterlagenausgabe
Harry-Blum-Platz |
14:55 Uhr |
Gemeinsames Warm-up 5 km |
15:00 Uhr |
Startschuss
5-km-Lauf/Walken Startschuss Alexander Wehrle |
15:45 Uhr |
Siegerehrung 5 km/ Walken
/ beste_r Spendenläufer_in |
16:25 Uhr |
Gemeinsames Warm-up 10 km |
16:30 Uhr |
Startschuss 10-km-Lauf
Startschuss Elfi Scho-Antwerpes |
18:00 Uhr |
Siegerehrung 10-km-Lauf /
bestes Kostüm |
Nachmeldung:
Am Lauftag selbst ist eine
Vor-Ort-Nachmeldung noch bis zu einer halben Stunde vor dem jeweiligen Lauf
problemlos möglich. Für 20 Euro können sich alle Kurzentschlossenen
nachmelden. Wenn du noch deine Distanz ändern willst, ist das auch noch am 22.
September möglich. Die Ummeldegebühr beträgt 5 Euro.
Anreise:
Öffentliche Verkehrsmittel
sind die beste Wahl, es stehen aber auch 1.500 kostenpflichtige Parkplätze im
Parkhaus unter dem Rheinauhafen zur Verfügung. Die Einfahrt zum Parkhaus am
Rheinauhafen befindet sich an der Rheinuferstraße auf Höhe des Hafenamtes,
rechts ca. 120 m vom Ubierring (Richtung Severinsbrücke/Hauptbahnhof) entfernt.
Wir empfehlen in der Region 5 Harry-Blum-Platz zu parken und den dortigen
Ausgang zu nutzen.
Mit öffentlichen
Verkehrsmitteln:
U-Bahn-Linien 15 & 16, Haltestellen Ubierring oder Chlodwigplatz, 5-10
Minuten Fußweg
U-Bahn-Linien 1, 7 & 9, Haltestelle Heumarkt, 10 Minuten Fußweg
Buslinie 106, Haltestelle Rheinauhafen
Buslinie 132 & 133, Haltestelle Schokoladenmuseum
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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
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