Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

"Rund um das Bayerkreuz" verkleinert Laufangebot über 10 Kilometer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Straßenlauf Rund um das Bayer-Kreuz >> Artikel

21.01.2019  

 
 

Start über 10 Kilometer beim Elitelauf

 
"Rund um das Bayerkreuz" verkleinert Laufangebot über 10 Kilometer

 
Der Lauf "Rund um das Bayer-Kreuz" des TSV Bayer 04 Leverkusen galt stets als inoffizielle Eröffnung der Straßenlaufsaison. Hier traf man fast alles an der Startlinie, was Rang und Namen hat. Der Streckenrekord bei den Männern liegt beim Hauptlauf über 10 Kilometer bei 28:16 Minuten und bei den Frauen bei 32:03 Minuten. Die Teilnehmerzahlen konnten sich sehen lassen und lagen hier 2014 sogar einmal bei weit über 1.600 Läuferinnen und Läufern.
 
Um den Teilnehmern des 10 Kilometer-Laufes auf dem rund 2,5 Kilometer langen Rundkurs ausreichend Platz für ein freies Laufen zu gewähren, teilte man sie in drei einzelne Läufe auf, gestaffelt nach Zielzeiten. Es gab also ein eigenes Rennen für Eliteläufer, ambitionierte Freizeitläufer und Gelegenheitsjogger.
 
Doch ab 2019 sollen die Teilnehmer für die 10 Kilometer nur noch auf zwei Läufe aufgeteilt werden. Da wäre dann der Elitelauf und ein zweiter Lauf, in dem der Rest untergebracht wird. Kritiker befürchten, dass der so geachtete Elitelauf damit verwässert wird. An ihm kann nun jeder teilnehmen, der schneller als 44 Minuten ist. Bisher lag die Grenze bei unter 40 Minuten.
 
Doch der Verein hat ein Problem. Die Teilnehmerzahlen sind augenscheinlich jüngst rückläufig. Starteten 2014 noch weit über 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die 10 Kilometer-Distanz, bzw. im Schnitt um die 850, so zählte man 2018 nur noch 694 Finisher. Und somit macht die Zusammenlegung von drei auf zwei Läufe dann leider doch irgendwie Sinn.

Nachtrag: Gekürzt wurde auch der Staffelwettbewerb. Legten die Teilnehmer die 10 Kilometer bisher im Team als 4x2,5km Staffel zurück, so wurde die Gesamtdistanz auf 7,5 Kilometer gekürzt. Gelaufen werden also zukünftig 3x2,5km.
 
 
    www.tsvbayer04-leichtathletik.de/veranstaltungen/strassenlauf




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben