Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

21. Städteverbindender Lauf "Wesseling-Bonn-Wesseling"
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Städteverbindender Lauf "Wesseling-Bonn-Wesseling" >> Artikel

20.09.2004 

 

 
   

Am Samstag war es wieder soweit, der beliebte Traditionslauf des ASV Wesseling stand auf dem Programm. Im Angebot befanden sich 1.000m, 2.000m, 5.000m, 10km und 30km amtlich vermessene Läufe für eine geringe Teilnahmegebühr. Auch in seiner mittlerweile 21. Auflage hat der Lauf im Zahn der Zeit keineswegs an Attraktivität verloren. Im Gegenteil, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel bescherten den über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur beste Laufbedingungen, sondern vor allem auch eine wunderschöne Fernsicht auf das malerische, umliegende Land, dass die Attraktive Laufstrecke nur noch unterstrich. Bedingungen, die mal wieder zahlreiche Läufer aus dem weiten Umland nach Wessling in den Rheinpark lockten. Einen Wehrmutstropfen gab es dann allerdings doch. Wer die Veranstaltung regelmäßig besucht, wird an diesem Wettkampftag einen spürbaren Teilnehmerknick bemerkt haben. Der 30km Lauf galt in Läuferkreisen bisher als idealer Test- und Vorbereitungslauf für den Köln-Marathon. Aufgrund der Terminverschiebung des Ford Köln-Marathon in die Vorwoche, ist die Teilnehmerzahl dementsprechend geringer ausgefallen. So vermutet man zumindest den Teilnehmerverlust beim ASV Wesseling. In der Tat ist der Kreis derjenigen, die nach einem Marathon gleich wieder 30km laufen, natürlich nicht so üppig gesät. So denkt man in Wesseling schon über eine eventuelle Verschiebung der eigenen Veranstaltung nach.
 
Für einen reibungslosen Wettkampfverlauf sorgte der in Läuferkreisen weit bekannte Wettkampfrichter Jürgen Meyer, der die Aktiven mit einem Startschuss jeweils auf die Strecke schickte. So z.B. auch den jungen Nachwuchs zum 1.000m Lauf, bei dem die 8-9jährigen um die vorderen Plätze wetteiferten.
 
 
 
   

Die meisten Teilnehmer waren zum 30km Hauptlauf angetreten. Über 140 Langstreckenläufer machten sich städteverbindend auf den auf den Weg, um vom Rheinpark aus, 15km laufend die Nachbarstadt Bonn bis zur Kennedy-Brücke zu erreichen, von der aus es auf gleichem Weg wieder zurückgehen sollte. Das Besondere an der Strecke ist, dass sie bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich am Rhein entlang ging. Das beschert den Teilnehmern eine wundervolle und abwechslungsreichen Rennverlauf. So tauche z.B. nach schon 6km deutlich das Siebengebirge in der Ferne auf. Für eine gute Einteilung der Kraft, halfen alle 1.000m aufgestellte Km-Schilder. Ja, der Weg war lang. Das erkannten auch die zahlreichen Spaziergänger und Wanderer auf der Strecke. Sie hielten inne, um den Läufern bewundernde Blicke zuzuwerfen und diesen respektvoll Applaus zu spenden.
 
Auch wenn die Strecke durchweg flach ist, bedarf es dennoch einige Anstrengungen bis zum Ziel. Neben zwei örtlich gebundenen, kurzen, knackigen Anstiegen von wenigen Metern, hatten die Aktiven mit Gegenwind Richtung Bonn zu kämpfen. Letzteres hatte aber auch etwas Gutes für sich, denn sommerliche Temperaturen brachten die Läufer gut und schnell ins Schwitzen. Wie gut, dass da der Verein alle 5km eine gut betreute Verpflegungsstelle anbot. Dort gab es Wasser und Isothonische Getränke, sowie Wasserstellen für die Schwämme.
 
 
 
   

Mit alledem kam Reyk Buch vom Alfterer SC am besten zurecht. Mit 1:50:39 siegte er über die 30km. Auf Platz Zwei folgte ihm mit 1:53:50 Sasa Perisic vom TSV Rönsahl. Aus dem Hause des Alfterer SC kam auch die weibliche Siegerin. Sie traf nach 2:25:44 wieder in Wesseling ein. Fast so schnell war auch Nina Isenberg vom RTB LT Remscheid. Sie lief nach 2:27:20 als Zweite über die Ziellinie.
 
Der Wettkampf war vorüber, nun konnte man sich auch wieder anderen Genüssen hingeben. So z.B. dem umfangreichen Kuchenbuffet des Veranstalters, der allerlei süße Leckereien zum Kalorienausgleich der Laufanstrengungen anbot.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln