Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erster Kölner 12er, Karl Graf und Volkmar Mühl machten das Rennen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Kölner 12er >> Artikel

21.09.2004  

 
 

Frauenfeld beim 12 Stundenlauf stärker als die Männer

6 bzw. 12 Stunden laufen, hieß es am Sonntag für über 61 Teilnehmer des ersten Kölner 12er in Köln-Weiden. Das Wetter, anfangs mit ein paar Regentropfen behaftet zeigte sich den restlichen Tag über von seiner guten Seite, der 2km Rundkurs durch Felder und Wohnviertel wurde von den Aktiven einvernehmlich als gut bewertet.

Gegen 7 Uhr in der Frühe starteten die Teilnehmer des 12 Stundenlaufs. Unter ihnen Karl Graf, der mit 136,426 km den Deutschen Bahnrekord hält. Auch wenn es diesmal durch die Natur ging, galt er von Anfang an als klarer Favourit. Ein Blick auf die Frauen lies Ilona Schlegel und Anke Drescher als Anwärter der vorderen Damen-Plätze ausmachen. Das auch ein Kölner mit am Start war, war hingegen eher Zufall, denn die waren allesamt als Helfer tätig. Detlev Ackermann von Laufen-in-Koeln war zwar gemeldet, konnte aber wegen eines Terminkonfliktes nicht antreten. Somit musste Wolfgang Mischollek vom GSV-Porz die Kölner Ehre allein verteidigen. Und sonst? Fast hätte man ihn ja nicht erkannt, Hugh Hunter lief diesmal ohne seinen Kilt. Ansonsten waren fast alle wieder dabei, die man sonst auch bei derartigen Laufveranstaltungen antrifft.

Gegen 13 Uhr viel dann auch der Startschuss der 6 Stundenläufer. Dieser war auch Bestandteil des 6h DUV-Cups, weshalb es sich DUV Präsident Volkmar Mühl höchst persönlich nicht nehmen lies, selber mitzulaufen. Den Gegenpol bildete Ursula Meister, bekannt und berüchtigt, als langsamste Läuferin. Aber das ist der W45 Zülpicherin egal, vielmehr geht es ihr darum, mit dabei zu sein. Als Dritter viel Stephan Isringhausen-Bley auf, Webmaster von www.steppenhan.de. Wo man man läuft, da lass Dich ruhig nieder, dürfte wohl auch das Motte von Lothar Windemuth, den Düsseldorfer Rennhamstern gewesen sein. In dieser bunten Mischung fand man auch die ältesten, aber bei leibe nicht die langsamsten Läufer. Das laufende Ehepaar Else und Martin Bayer beehrten Köln mit ihrer Teilnahme.

Und während die Aktiven Runde um Runde ihren CampionChip über die elektronische Rundenzähler-Matte schleiften, und ein schriller Pipston ihnen Genugtuung vermittelte, tischten die Helfer am Verpflegungsstand fleißig den gedeckten Tisch mit allerlei Lebensmittel und Getränken auf. Ob Salzgebäck, Obst oder Süßes, da dürfte der Hunger keine Chance gehabt haben. Aber wesentlich begehrter hingegen dürften wohl die Getränke gewesen sein. Auch wenn den Teilnehmern ein laues Lüftchen um die Nase wehte, die wärmenden Sonnenstrahlen brachte die Teilnehmer gut ins Schwitzen und verlangte nach Flüssigkeitsausgleich. Richtig arbeitslos hingegen war an dem Tag der Helfer Iro Herrmann. Das lag aber eher daran, dass er als Arzt keine Notfälle zu behandelt hatte. Der Rest sicherte die Strecke ab.



Pünktlich um 19 Uhr schlug dann für alle Teilnehmer die Stunde der Wahrheit, denn da wurde abgerechnet. Wer hat die meisten km zurückgelegt? Die letzten Meter wurden mit einem Messrad ermittelt und der Gesamtlauf unmittelbar darauf mit einer Medaille belohnt. Dann hieß es erstmal unter die Dusche gehen und sich für die Siegerehrung frisch machen.

Der Überschuss der Veranstaltung und einzelne Spenden, dessen Höhe man seitens Veranstalter auf über 400 Euro schätzt, geht zu Gunsten des Kranke pänz e.V. in Köln. "Mit dem Geld sollen unter anderem wichtige Projekte mit finanziert werden, wie z.B. die der Gewaltprävention und der Fördergruppen für kleine Kinder.", erklärt Herr Andre vom Orde vom Verein.



12 Stundenlauf
1 Graf, Karl M50 VFB Alemania Pfalzdorf 134,700 km
2 Mischollek, Wolfgang M40 GSV Porz-Köln 124,477 km
3 Weiss, Georg M40 - 122,000 km


1 Schlegel, Ilona W35 Melpomene Bonn e.V. 129,642 km
2 Drescher, Anke W35 SSC Hanau-Rodenbach 126,000 km
3 Braun, Marion W45 SV Germania Eicherscheid 123,660 km



6 Stundenlauf
1 Mühl, Volkmar M45

TV Gelnhausen

77,324 km

2 Weigelt, Stefan M45

SG Neukirchen-Hülchrath

71,220 km

3 Kainz, Felix M40

ESV Lok Potsdam

68,611 km


1 Honnet, Sylvie WHK

LT Beverau Aachen

54,027 km

2 Nicklaus, Isadora WHK

KLB 2000

49,353 km

3 Bayer, Else W65

Vierener TV

48,774 km


Ilona Schlegel

Anke Drescher

Großen Respekt sollte man einmal den Damen des 12 Stundenlaufs erweisen, denn bei einer gemischten Gesamtplatzierung stehen sie besser da als ihre zweit und drittplazierten, männlichen Laufkollegen:

1

Graf, Karl

134,700 km

2

Schlegel, Ilona

129,642 km

3

Drescher, Anke

126,000 km

4

Mischollek, Wolfgang

124,477 km





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben