Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Polizeisportverein wurde 80 Jahre alt und erhielt Ehrung vom Innenminister
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

24.12.2003  

 
 

Köln - Gleich nach dem ersten Weltkrieg entstanden in Deutschland die ersten Polizei-Sportvereine. In Köln fand die Gründungsversammlung am 1. Oktober 1922 in den damaligen „Sünnerterrassen" statt, nachdem die erforderliche Genehmigung der damaligen englischen Besatzungsmacht erteilt war. Am 18. Mai 1923 wurde die Vereinssatzung in das Vereinregister beim Amtsgericht Köln unter der Nummer 780 eingetragen. Anfang der 70er Jahre erreichte der Verein mit über 2000 Mitgliedern in 13 Abteilungen seinen vereinsgeschichtlichen Höhepunkt.
 
Inzwischen sind die gesellschaftlichen Veränderungen im Sport zu Trend-Sportarten, Risikosport oder in Fitness-Centern auch im Polizei-Sport-Verein spürbar. Heute hat der PSV in 15 Abteilungen über 1.000 Mitglieder und gehört zu den großen Polizeisportvereinen in NRW und zu den führenden Amateursportvereinen in Köln. In den einzelnen Abteilungen wird heute überwiegend und gezielt Breitensport betrieben. Darüber hinaus setzen wir ganz deutlich auf die Förderung der sportausübenden Jugend. Viele namhafte und bekannte Sportler haben hier „das Laufen" gelernt. National und international bekannte Kölner Sportler haben hier ihren Ausgangspunkt genommen. Dies ist für uns Verpflichtung, der ansteigenden Fehlentwicklung bei unseren Kindern und Jugendlichen in Richtung Orientierungslosigkeit und steigende Gewaltbereitschaft entgegen zu wirken. Wer kann es besser als der Sport im Verein, Kindern und Jugendlichen notwendige Perspektiven und Erfolgserlebnisse zu vermitteln.
 
Für die Zukunft wünschen wir uns die Fortsetzung der Unterstützung des PSV durch die Polizeibehörde Köln, noch mehr Sportstättenkapazitäten, eine Gebührenbefreiung für Kinder und Jugendliche in den städtischen Bädern, damit eine noch intensivere Betreuung der Sportausübenden möglich ist. Daher kennen wir auch keine Berührungsängste zu Sportlern verschiedener Nationalitäten, Konfessionen oder Hautfarben. Bei uns, dem Polizeisportverein, zählt nur der Mensch. Der Innenminister von NRW hat wegen besonderer Leistungen den PSV als Polizeisportverein des Jahres 2002 geehrt.

Interessierte Bürger können sich über die verschiedenen Angebote des PSV im Internet unter
www.psv-koeln.de informieren.




__________________________________
Quelle: Kölner Wochenspiegel

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben