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Interview mit Vera Coutellier zum Bickendorfer B├╝dchenlauf
 
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27.09.2019 

 

Vera Coutellier, Maike Sch├Ân, Claudia Schneider
 
Interview mit Vera Coutellier zum Bickendorfer B├╝dchenlauf

 
1. Deine wievielte Teilnahme am Bickendorfer B├╝dchenlauf ist es in diesem Jahr?
 
Das musste ich tats├Ąchlich etwas l├Ąnger ├╝berlegen, aber es ist tats├Ąchlich meine 11. Teilnahme. Nur 2010 war ich im Ausland und 2011 gerade operiert. Ansonsten war ich jedes Jahr am Start!
 

2. Nach deinen zwei fulminanten Siegen im letzten Jahr ├╝ber die 5 und 10 Kilometer-Distanz: Was sind deine Ziele f├╝r dieses Jahr? Nimmst du wieder an beiden Rennen teil?
 
Ja ich werde wieder ├╝ber beide Strecken starten. ├ťber 5 Kilometer mit der Mannschaft unserer Jugend der Kirchengemeinde und ├╝ber 10 Kilometer f├╝r das Laufteam von Bunert. Meine Ziele sind es Spa├č zu haben und entspannt schnell laufen k├Ânnen.

 
3. Wie ist dein sportliche Form 2019? Ist es m├Âglich deinen Streckenrekord vom letzten Jahr noch einmal zu unterbieten?
 
Bei den deutschen Meisterschaften dieses Jahr im August in Berlin war ich sicherlich sehr gut drauf und schnell. Danach habe ich erstmal Saisonpause gemacht, aber das war auch in den letzten Jahren der Fall. Bei meinem ersten Einstieg ├╝ber 10km in Siegburg letzte Woche lief es schon wieder sehr gut, von daher denke ich, dass wenn ich bis n├Ąchste Woche gut durchkomme, auch in Bickendorf wieder schnelle Zeiten m├Âglich sind. Ob es f├╝r einen Streckenrekord ├╝ber 5 oder 10km reicht, ist m├Âglich, werden wir dann aber erst am Sonntag sehen und ich unterwegs nach Gef├╝hl entscheiden.
 
4. Du bist f├╝r den ASV K├Âln unterwegs und widmest dich als aktive Leichtathletin auf der Bahn auch den k├╝rzeren Distanzen wie 1.500 Meter. Welche ist deine Lieblingsstrecke?
 
Ich glaube im Herzen bin ich 1500m L├Ąuferin. Aber weil mir 800m eigentlich schon deutlich zu kurz sind und ich im Winter auch die Cross-Distanz mit l├Ąngeren Strecken eindeutig der Halle vorziehe, ist die Tendenz zu l├Ąngeren Strecken ein St├╝ck weit gegeben.
 
5. Als Bickendorferin ist es f├╝r sicherlich etwas Besonderes beim B├╝dchenlauf mitzulaufen. Was macht das Laufevent f├╝r dich aus und warum bist du jedes Jahr aufs Neue dabei?
 
Es ist immer eine super Stimmung auf der ganzen Strecke und gef├╝hlt kenne ich fast jeden, weil ich seit ich denken kann hier gro├č geworden bin. Wenn die anderen vor meiner Haust├╝r vorbeilaufen und ich nicht mitlaufe, k├Ânnte ich mit Sicherheit nicht ruhig zuschauen! Au├čerdem ist das Team-Event ├╝ber 5km auch ein tolles Gruppenerlebnis.

6. Nicht nur als L├Ąuferin bist du aktiv beim B├╝dchenlauf, sondern du engagierst dich ebenso in der katholischen Kirchengemeinde und motivierst dort die Jugendlichen zum Sport. Wie bist du zu diesem sozialen Engagement gekommen und was zeichnet deine Arbeit dort aus?
 
Ich habe das Gl├╝ck gehabt hier in Bickendorf/Ossendorf in einer sehr offenen und lebendigen Gemeinde aufzuwachsen und so bin ich im logischen Verlauf, nach der Teilnahme als Kind auch sp├Ąter Leiterin geworden. Klar ist es anstrengend und fordert auch viel Zeit, aber man bekommt auch sehr viel zur├╝ck! Von Kindern, Eltern und durch die Gemeinschaft mit den anderen Leitern und dem Gef├╝hl etwas zu schaffen und auf die Beine zu stellen.

7. Du bist erst 24 Jahre alt und hast sicherlich noch einige sportliche Ziele. Wie genau sehen die aus?
 
Erstmal gesund weiter trainieren zu k├Ânnen, weil das ist glaube ich der entscheidende Punkt, ob es noch schneller geht oder eben nicht. Dann lief es die letzten zwei Jahre sehr gut f├╝r mich und ich hoffe einfach, dass im n├Ąchsten Jahr weiterf├╝hren zu k├Ânnen und mit den n├Ąchsten paar Sekunden schneller nochmal einen entscheidenden Schritt nach vorne zu machen.

8. Wie oft in der Woche trainierst du und wie gestaltest du dein Training f├╝r so unterschiedliche Distanzen auf der Bahn und Stra├če?
 
Dabei kommt es sehr auf die Trainingsphase im Jahr an. W├Ąhrend der Wettk├Ąmpfe im Sommer sind es teilweise nur 6 bis 8 Einheiten die Woche, w├Ąhrend es im Winter mit Grundlagentraining auch mal gut 10 oder 11 Einheiten sein k├Ânnen. Auf der Stra├če laufe ich das meiste aus der Vorbereitung heraus und ob es um 8km Cross oder 10km Stra├če geht macht dann im Training eigentlich kaum einen Unterschied. Gerne auch ein bisschen im Gel├Ąnde ├╝ber Wiesen und mit Bergl├Ąufen. Im Sommer auf der Bahn sind es dann deutlich schnellere und k├╝rzere Tempol├Ąufe.

9. Wie bist du zum Laufsport gekommen und warum ist genau dieser Sport zu deiner Leidenschaft geworden?
 
Ganz fr├╝her war ich ab und zu mit meiner Mama joggen bis ich mit 9 Jahren mit der Kinderleichtathletik beim ASV K├Âln angefangen habe. Es hat sich allerdings sehr schnell gezeigt, dass die anderen Disziplinen nicht so wirklich meine St├Ąrke sind, sodass ich fast immer nur die 800m im Wettkampf gelaufen bin. Bis ich l├Ąngere Strecken laufen durfte und es Schritt f├╝r Schritt spezifischer zum Leistungssport wurde. Laufen kann man einfach immer und ├╝berall. Man ist dabei sehr frei und kann sowohl einfach entspannen und die Gedanken schweifen lassen als auch richtig schnell aus eigener Kraft vorw├Ąrts kommen und alles geben.

10. Claudia Schneider, die deine Konkurrentin in den letzten Jahren beim B├╝dchenlauf war, ist noch nicht sicher gemeldet aufgrund von Problemen mit der Achillessehne. Ist diese Konkurrenzsituation notwendig f├╝r dich, um ein schnelles Laufergebnis zu erzielen oder spielt das keine Rolle?
 
Nein, erstmal w├╝rde es mich freuen, wenn Claudia gesund ist und laufen kann, aber ich selber laufe gerade auf der Stra├če, wie auch im Cross, eigentlich komplett nach meinem aktuellen Gef├╝hl. Das ist im Vergleich zur Bahn der f├╝r mich gr├Â├čte Vorteil an Cross und Stra├če. Man muss immer gucken was die Eigenheiten der Strecke mit sich bringen und das Rennen wird nicht von vorgerechneten Rundenzeiten bestimmt.
 
11. Wie w├╝rdest du den Bickendorfer B├╝dchenlauf in drei Worten beschreiben?
 
Zu Hause laufen.
 




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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln