Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Nasses Vergnügen beim 3. Fisherman’s Friend StrongmanRun in Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Fisherman’s Friend Strongman Run >> Artikel

28.09.2019  

 
 

Auch Hans Sarpei war beim 3. Fisherman's Friend StrongmanRun in seiner Heimat Köln dabei.
 
Nasses Vergnügen beim 3. Fisherman’s Friend StrongmanRun in Köln
Ereignisreiche Laufstrecke begeistert 6.000 Teilnehmer und Hans Sarpei
 
Über 6.000 Läufer stellten sich beim Fisherman’s Friend StrongmanRun am 28. September 2019 in Köln ihrer persönlichen Challenge – und bewiesen dabei mentale und physische Stärke! Zahlreiche Wasserhindernisse und erfrischende Schwimmstrecken standen im Fokus der einzigartigen Laufstrecke rund um und durch den Fühlinger See. Auch Motivationscoach und Ex-Fußball-Profi Hans Sarpei war bei dem Lauf dabei. Für den Kölner war es ein Heimspiel, in der Domstadt an den Start zu gehen. Bereits im Vorfeld des Laufs gab Hans Sarpei in seiner gewohnt lässigen Art allen potenziellen Teilnehmern Tipps und Tricks zur Vorbereitung. Für sportlich herausragende Leistungen sorgten an dem Tag zudem Christin Wilken (31) aus Dormagen und Marc Sawatzky (39) aus Mainz. Sie holten jeweils den Sieg in der Gesamtdistanz über 20 Kilometer.
 
Der Fisherman's Friend StrongmanRun in Köln begeisterte über 6.000 Laufbegeisterte und verwandelte den Fühlinger See in ein Aqua-Workout-Deluxe
  
Wenn Balletttänzer, Panzerknacker, Superhelden und Krankenschwestern durch Köln laufen, dann ist entweder Karneval – oder der Fisherman’s Friend StrongmanRun. Die ausgefallenen Kostüme der Teilnehmer sind neben der einzigartigen Strecke rund um den Fühlinger See das Markenzeichen des beliebten Hindernislaufs in Köln. Actionreiche Wasserfälle und herausfordernde Schwimmstrecken verwandeln die Route in ein Aqua-Workout Deluxe und kombinieren Kölsche Kultur und Großstadt-Flair mit sportlichem Ehrgeiz.
 
Breathe. Focus. Go! hieß es beim Fisherman's Friend StrongmanRun in Köln
 
 Auch in diesem Jahr warteten wieder einige neue Hindernisse auf die Teilnehmer. Ein besonderes Highlight war ein an zwei Kränen befestigtes Kletternetz, das die Teilnehmer erklimmen mussten. Dafür galt es im Vorfeld erstmal tief durchzuatmen, sich zu fokussieren und die Herausforderung anzugehen – getreu dem diesjährigen von Fisherman’s Friend ausgerufenem Motto „Breathe. Focus. Go!“. Denn als täglicher Begleiter hilft die ovale Menthol-Pastille dabei, vor alltäglichen ebenso wie vor besonderen Herausforderungen wie dem Fisherman’s Friend StrongmanRun erstmal durchzuatmen, den Fokus auszurichten und dann jede noch so kleine oder große Challenge anzunehmen. Wählen konnten die Teilnehmer diese aus den Streckenlängen über 6, 10 und 20 Kilometern.
  
Actionreiche Wasserfälle und herausfordernde Schwimmstrecken sorgten für ein Nasses Vergnügen beim Fisherman's Friend StrongmanRun in Köln
 
An das Thema Durchatmen und Fokus bewahren knüpften auch die Tipps von Hans Sarpei an, die er in den sozialen Netzwerken von Fisherman’s Friend zur Vorbereitung auf den jecken Hindernislauf gab, ehe er sich selbst auch der Challenge über 10 Kilometer stellte. „Als Kölner freue ich mich natürlich besonders, beim Fisherman’s Friend StrongmanRun in meiner Heimat dabei gewesen zu sein“, so Hans Sarpei. „Auch wenn ich fast jeden Morgen rund 10 Kilometer laufe, war die Herausforderung mit den vielen Wasserhindernissen noch einmal eine andere – eine, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht!“
 
Marc Sawatzky (39) aus Mainz holte siegte beim Fisherman's Friend StrongmanRun in Köln über die Gesamtdistanz
 
Sieger der Gesamtdistanz
 
Während sich Christin Wilken mit einer Laufzeit von 01:41:00 die Goldmedaille über die Gesamtdistanz bei den Frauen sicherte, holte sich Tanja Spill (23) aus Dormagen Platz zwei (01:41:01). Über Bronze und die Zeit von 01:45:23 freute sich Annabel Diawuoh (30) aus Köln. Bei den Männern holte sich Marc Sawatzky mit einer Zeit von 01:28:23 den ersten Platz, dahinter kam Stephan Pfaller (31) aus Frankfurt ins Ziel. Mit einer Zeit von 01:30:57 setzte er sich gegenüber dem Drittplatzierten Norbert Hoffmann (53) aus Adenau durch, der die 20 Kilometer in 01:39:27 absolvierte.
 
Sieger STRONG-10
 
Mit einer Laufzeit von 00:47:32 stand Svenja Michaelis (30) aus Köln nach dem Lauf über 10 Kilometer ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Anne Streblow (29) aus Bad Homburg, die 00:50:05 hierfür benötigte. Auf Rang drei landete Katrin Karrenbauer (31) aus Köln (00:54:26). Der schnellste Mann war Patrick Schoenball (30) aus Köln in dieser Streckenkategorie. Mit einer Zeit von 00:39:03 setzte er sich gegenüber Fabian Michaelis (25) aus Wesseling durch. An seine Zeit von 00:41:40 kam Sven Dietrich (27) aus Magdeburg fast heran, dieser musste sich jedoch mit 00:41:59 knapp geschlagen geben.
 
Fisherman’s Friend StrongmanRun 2020
 
Seit 2017 zählt die Domstadt neben dem Nürburgring zu den Heimspielstätten für den Fisherman’s Friend StrongmanRun. Und bereits jetzt steht fest: auch 2020 werden die Jecken wieder den Fühlinger See und die Kölner Umgebung unsicher machen. Neben dem Fisherman’s Friend StrongmanRun am 9. Mai 2020 am Nürburgring findet er auch am 12. September 2020 wieder in Köln statt.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben