Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Marathondebüt für Debbie Schöneborn in Köln
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Köln-Marathon >> Artikel

28.09.2019 

 

Debbie Schöneborn


Marathondebüt für Debbie Schöneborn in Köln
 
Mit Debbie Schöneborn startet beim RheinEnergieMarathon Köln eine echte Lokalmatadorin. Die aus Niederkassel stammende Schwester von Olympiasiegerin Lena Schöneborn wird in Köln zum ersten Mal über die Marathondistanz laufen.
 
„Ich freue mich riesig, erstmalig über die 42 Kilometer zu starten und als Bonus quasi 'daheim'.“
 
Im letzten Jahr ist die angehende Humanmedizinerin beim Halbmarathon auf den 3. Platz gelaufen.
„Ich habe mich sehr gefreut, als ich beim Laufen Karnevalsmusik gehört habe. Das erinnerte mich an meine Jugendzeit, in der ich oft in Köln zum Karneval feiern war und natürlich macht das gute Laune und schnelle Beine. Ich weiß auch noch, als ich vor Jahren in der Schulmarathon-Staffel mitgelaufen bin und wie beeindruckt ich von den Läufern war, die mehr als das Vierfache meiner Strecke absolviert haben. Umso aufregender ist es nun, selbst dazuzugehören.“
 
Im Juli wurde sie im italienischen Neapel Vierte bei der Universiade im Halbmarathon.
 
Momentan absolviert die angehende Ärztin ihr praktisches Jahr innerhalb ihres Medizinstudiums in Berlin. Nach dem überzeugenden Auftritt im Frühjahr beim Berliner Halbmarathon in 1:13:00 Stunden ist die 24-jährige gespannt, wie schnell sie Marathon laufen kann.
 
„Mein Ziel ist es, unter 2:35 Stunden zu bleiben. Wie schnell genau, werden die kommenden Trainingswochen mitentscheiden. In jedem Fall wird es eine Bestzeit, über die ich mich im Ziel müde und zufrieden freuen werde“.
 
 
    www.koeln-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln