Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Carsten Eich startet beim Eurocity Marathon Messe Frankfurt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

28.09.2004  

 
 

Der beste deutsche Straßenläufer aus Braunschweig kündigt eine „2:12er-Zeit“ und damit eine neue Jahresbestleistung an

Carsten Eich von der LG Braunschweig, zweimaliger Olympiateilnehmer (1992, 2000) und seit vielen Jahren bester deutscher Straßenläufer, wird beim Eurocity Marathon Messe Frankfurt am 31. Oktober an den Start gehen. Dies gab der Sportliche Leiter Christoph Kopp (Berlin) am Freitag bekannt. „Ich freue mich über die Zusage von Carsten und gehe davon aus, daß er auf unserer schnellen Strecke mit einer guten Zeit die Festhalle erreichen wird“, so Kopp. Der 34jährige Eich hatte vor wenigen Tagen nach seiner Titelverteidigung bei den deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf in Bad Liebenzell seine Ziele für Frankfurt mit der knappen Bemerkung „eine 2:12er-Zeit“ recht hoch gesteckt. Die Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wird derzeit angeführt von Stephan Freigang aus Leipzig (der Marathon-Olympiadritte von 1992 und Frankfurt-Sieger von 1993 hat seine Startoption übrigens nicht wahrgenommen) mit 2:14:02 Stunden. Eich war Anfang Mai in Düsseldorf 2:14:06 Stunden gelaufen.

Der kaufmännische Angestellte (Bestzeit 2:10:22 / 1999) hat im Jahr 1998 den Köln-Marathon und vier Jahre später den Leipzig-Marathon gewonnen. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona war Eich über 10.000 Meter am Start, in Sydney 2000 im Marathonlauf (53.). Das WM-Rennen 1997 über 10.000 Meter beendete er als Sech-zehnter. Aus diesem Jahr stammt auch seine Bestzeit über die 25 Stadionrunden (27:41,94 Minuten). Der letzte Sieg eines deutschen Läufers in Frankfurt liegt übrigens schon sieben Jahre zurück, 1997 gewann Michael Fietz in 2:10:59 Stunden. Eich trifft bei der Traditionsveranstaltung in Frankfurt auf starke internationale Konkurrenz, vor allem aus Kenia: Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Boaz Kimaiyo (2:09:28) wird ebenso starten wie seine Landsleute Ondoro Osoro (Bestzeit 2:06:54), der Vorjahresdritte Paul Kiptanui (2:11:12 in Frankfurt), Fred Mogaka und Simon Kasimili. Das Feld der Topläufer in Frankfurt wird derzeit komplettiert vom Fünften des Vorjahres, dem 2003er-Marathondebütanten Dimitrij Baranowski aus der Ukraine (2:12:47).





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben