Laufen.NRW (KŲln)
Das Łberregionale Online-Magazin im Rheinland
‹ber 6.500 Beitršge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Bundespräsident ehrt Marathon-Chef Gerd Zachäus, TUSEM Essen
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

26.10.2019 

 

Gerd Zach√§us (r.) und der Oberb√ľrgermeister der Stadt Essen Dr. Thomas Kufen

 
Bundespräsident ehrt Marathon-Chef Gerd Zachäus, TUSEM Essen

 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Essener Marathon-Organisator Gerd Zachäus an diesem Freitag eine sehr besondere Ehre zuteil werden lassen: Der 79-jährige Sport-Funktionär von der Margarethenhöhe bekommt die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung ist bei einem offiziellen Empfang im Essener Rathaus feierlich vergeben worden.
 
Gerd Zach√§us ist seit 1991 f√ľr die Organisation des TUSEM Marathon "Rund um den Baldeneysee" verantwortlich - heutiger Namenssponsor ist der Essener innogy-Konzern. Zwar ist Zach√§us schon seit 1999 Rentner - trotzdem ist er tagt√§glich ehrenamtlich f√ľr die Leichtathletik-Abteilung des TUSEM Essen engagiert.
 
Zuletzt hatte Zach√§us 2017 eine hohe Auszeichnung im Sport verliehen bekommen: Damals wurde er mit der DLV-Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet. 2013 gab es f√ľr ihn die Goldene Ehrennadel des Essener Sportbundes. 2012 hat er von der Marathon-Vereinigung German Road Races e.V. den Organisatoren-Preis bekommen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Moritz Leick, Stadt Essen