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Die
Marathonwelle hr1, das Hessen Fernsehen und BILD Frankfurt als Wunsch-partner
/ Viereinhalb Stunden Liveübertragung / BILD-Sonderbeilage am 29. 0ktober
Mit drei
gewichtigen Medienpartnern in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Print geht
der Eurocity Marathon Messe Frankfurt in die Veranstaltung am 31. Oktober. Das
Hessen Fernsehen, der Hörfunksender hr1 und BILD Frankfurt begleiten die
Organisation um Jo Schindler und die Stadt Frankfurt als Veranstalter vor,
während und nach dem Wettkampf-wochenende in unterschiedlichen Formaten. Ich
freue mich, daß unsere Gespräche mit den drei Wunschpartnern zu einem guten
Abschluß gekommen sind, sagt Schindler. Jetzt kann die heiße Phase beginnen.
Die aktuellen Meldezahlen (7288 Läufer, 1652 Staffelläufer, 527 Inlineskater /
Stand 20. September) verdeutlichen, daß die Akzeptanz und Beliebtheit des
Eurocity Marathon Messe Frankfurt im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen
ist.
In die
Live-Berichterstattung steigt das Hessen Fernsehen am 31. Oktober um 10.30 Uhr
ein, die dreißigminütige Moderation bis zum Startschuß um 11 Uhr obliegt dem
neuen Sportchef Ralf Scholt. Das Rennen kommentieren der Leichtathletikexperte
Werner Damm und der dreimalige Sieger (1985, 1989, 1991) des
Frankfurt-Marathons, Herbert Steffny. Dank zweier motorisierter Livekameras sind
die Zuschauer ständig über die Spitzengruppe des Männer- sowie des Frauenfelds
informiert. Fixpunkt ist der Über-tragungswagen am Standort Alte Oper
(Streckenkilometer 2 und 40) mit dem Reporter Volker Hirth. Wir werden im
Verlauf des Rennens mit diversen Schaltungen natürlich dorthin gehen, wo der Bär
steppt, sagt Damm. Beispielsweise in den Stadtteil Höchst, wo der älteste
deutsche Stadtmarathon 1981 seine Premiere gefeiert hatte. Marathon-Atmosphäre
pur gibt es auch vom Zieleinlauf in der Festhalle, wo die ersten Läufer gegen
13.10 Uhr von mehreren tausend Zuschauern erwartet werden. Die
viereinhalbstündige Live-Berichterstattung endet um 15 Uhr. Einen ersten
Vorgeschmack auf den Eurocity Marathon Messe bekommen die Zuschauer des Hessen
Fernsehens schon an diesem Sonntag, 26. September (21.55 Uhr), im
Sportkalender. Als Studiogast ist Streckenchef Dieter Bremer geladen. Am 24.
Oktober (21.55 Uhr / Sportkalender) wird eine General-vorschau mit allen
Topathleten gesendet. Teilaspekte des Eurocity Marathon wie die Themen Breiten-
und Gesundheitssport werden auch in anderen TV-Formaten bedient, sagt Damm.
Noch in der Planung ist die Besetzung der HR-Dream-Team-Staffel, hier ist mit
einigen Überraschungen zu rechnen
Wir
wollen die Läufer begleiten, sie ermutigen, aber auch Menschen für das Laufen
begeistern, die sich bislang als Laufmuffel bezeichnen, sagt Mike Nowak vom
hr1-Wellenmanagement. Der klassische Marathon über 42,195 Kilometer ist schon
lange nicht mehr nur Leistungssportlern vorbehalten, auch in Frankfurt versuchen
sich jedes Jahr viele hundert Neu- und Seiteneinsteiger. Nowak: Gesundheit,
Fitness und Sport sind drei ganz wichtige Themen in unserem Programm. Deshalb
werden wir den Hörern jede Menge Serviceangebote machen. Was muß beim Kauf von
Laufschuhen beachtet werden? Wie stelle ich meine Ernährung um? Muß ich meine
Eßgewohnheiten überhaupt umstellen? Wie verkraftet mein Körper die neuen
Belastungen? Diese und andere Fragen werden in hr1 von Experten
unterschiedlicher Fachgebiete beantwortet. Ganz nach dem neuen Sende(r)motto:
h1 bewegt! Und im Sportformat hr1-Arena am Samstag, 30. Oktober (14 bis 18
Uhr), stellt der Eurocity Marathon Messe Frankfurt einen Themen-schwerpunkt dar.
Am Wettkampftag selbst wird hr1 zur Marathonwelle: mit vielen Liveschaltungen
an die Rennstrecke und zu den Streckenfesten, in die Festhalle zu den Finishern
und in den Besenwagen zu den Aussteigern. Zudem werden zwei Läufer von Reportern
begleitet und berichten nach dem Zieleinlauf über ihre Erfahrungen. Nowak: Mit
einem Hörer-Spiel wollen wir die Verbindung schaffen zwischen unserer
Radiobericht-erstattung und der hr1-Präsenz an der Rennstrecke.
Familienmitglieder der Läufer kön-nen bequem per Telefon ihre ganz persönliche
Grußbotschaft aufsprechen, der mediale Motivationsschub wird dann über
Streckenlautsprecher den Marathonis zugespielt.
Die
Sonderbeilage des Print-Medienpartners BILD Frankfurt erscheint 48 Stunden vor
dem Startschuß, am Freitag, 29. Oktober. Das Produkt beinhaltet nicht nur die
aktuellen Starterlisten sondern auch alles Wissenswerte rund um den Eurocity
Marathon Messe Frankfurt: Streckenplan und -feste, Porträts der Topläufer, News
zum Rahmenprogramm in der Festhalle, Highlights der Sportartikelmesse Marathon
Mall. Renndirektor Jo Schindler: Die hohe Reichweite von BILD Frankfurt im
Rhein-Main-Gebiet mit mehr als einer halben Million Lesern garantiert die
richtige Einstimmung auf den Event Eurocity Marathon Messe Frankfurt. Begleiten
wird BILD Frankfurt die Veranstaltung natürlich auch am Rennwochenende mit
ausführlicher und kompetenter Berichterstattung.
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Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,
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