Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Drei Medienpartner für den Eurocity Marathon Messe Frankfurt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

24.09.2004  

 
 

Die „Marathonwelle“ hr1, das Hessen Fernsehen und BILD Frankfurt als Wunsch-partner / Viereinhalb Stunden Liveübertragung / BILD-Sonderbeilage am 29. 0ktober
 

Mit drei gewichtigen Medienpartnern in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Print  geht der Eurocity Marathon Messe Frankfurt in die Veranstaltung am 31. Oktober. Das Hessen Fernsehen, der Hörfunksender hr1 und BILD Frankfurt begleiten die Organisation um Jo Schindler und die Stadt Frankfurt als Veranstalter vor, während und nach dem Wettkampf-wochenende in unterschiedlichen Formaten. „Ich freue mich, daß unsere Gespräche mit den drei Wunschpartnern zu einem guten Abschluß gekommen sind“, sagt Schindler. „Jetzt kann die heiße Phase beginnen.“ Die aktuellen Meldezahlen (7288 Läufer, 1652 Staffelläufer, 527 Inlineskater / Stand 20. September) verdeutlichen, daß die Akzeptanz und Beliebtheit des Eurocity Marathon Messe Frankfurt im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist.

 

In die Live-Berichterstattung steigt das Hessen Fernsehen am 31. Oktober um 10.30 Uhr ein, die dreißigminütige Moderation bis zum Startschuß um 11 Uhr obliegt dem neuen Sportchef Ralf Scholt. Das Rennen kommentieren der Leichtathletikexperte Werner Damm und der dreimalige Sieger (1985, 1989, 1991) des Frankfurt-Marathons, Herbert Steffny. Dank zweier motorisierter Livekameras sind die Zuschauer ständig über die Spitzengruppe des Männer- sowie des Frauenfelds informiert. Fixpunkt ist der Über-tragungswagen am Standort Alte Oper (Streckenkilometer 2 und 40) mit dem Reporter Volker Hirth. „Wir werden im Verlauf des Rennens mit diversen Schaltungen natürlich dorthin gehen, wo der Bär steppt“, sagt Damm. Beispielsweise in den Stadtteil Höchst, wo der älteste deutsche Stadtmarathon 1981 seine Premiere gefeiert hatte. Marathon-Atmosphäre pur gibt es auch vom Zieleinlauf in der Festhalle, wo die ersten Läufer gegen 13.10 Uhr von mehreren tausend Zuschauern erwartet werden. Die viereinhalbstündige Live-Berichterstattung endet um 15 Uhr. Einen ersten Vorgeschmack auf den Eurocity Marathon Messe bekommen die Zuschauer des Hessen Fernsehens schon an diesem Sonntag, 26. September (21.55 Uhr), im „Sportkalender“. Als Studiogast ist Streckenchef Dieter Bremer geladen. Am 24. Oktober (21.55 Uhr / „Sportkalender“) wird eine General-vorschau mit allen Topathleten gesendet. „Teilaspekte des Eurocity Marathon wie die Themen Breiten- und Gesundheitssport werden auch in anderen TV-Formaten bedient“, sagt Damm. Noch in der Planung ist die Besetzung der „HR-Dream-Team-Staffel“, hier ist mit einigen Überraschungen zu rechnen…

 

„Wir wollen die Läufer begleiten, sie ermutigen, aber auch Menschen für das Laufen begeistern, die sich bislang als ’Laufmuffel’ bezeichnen“, sagt Mike Nowak vom hr1-Wellenmanagement. Der klassische Marathon über 42,195 Kilometer ist schon lange nicht mehr nur Leistungssportlern vorbehalten, auch in Frankfurt versuchen sich jedes Jahr viele hundert Neu- und Seiteneinsteiger. Nowak: „Gesundheit, Fitness und Sport sind drei ganz wichtige Themen in unserem Programm. Deshalb werden wir den Hörern jede Menge Serviceangebote machen.“ Was muß beim Kauf von Laufschuhen beachtet werden? Wie stelle ich meine Ernährung um? Muß ich meine Eßgewohnheiten überhaupt umstellen? Wie verkraftet mein Körper die neuen Belastungen? Diese und andere Fragen werden in hr1 von Experten unterschiedlicher Fachgebiete beantwortet. Ganz nach dem neuen Sende(r)motto: „h1 bewegt!“ Und im Sportformat „hr1-Arena“ am Samstag, 30. Oktober (14 bis 18 Uhr), stellt der Eurocity Marathon Messe Frankfurt einen Themen-schwerpunkt dar. Am Wettkampftag selbst wird hr1 zur „Marathonwelle“: mit vielen Liveschaltungen an die Rennstrecke und zu den Streckenfesten, in die Festhalle zu den Finishern und in den Besenwagen zu den Aussteigern. Zudem werden zwei Läufer von Reportern begleitet und berichten nach dem Zieleinlauf über ihre Erfahrungen. Nowak: „Mit einem Hörer-Spiel wollen wir die Verbindung schaffen zwischen unserer Radiobericht-erstattung und der hr1-Präsenz an der Rennstrecke.“ Familienmitglieder der Läufer kön-nen bequem per Telefon ihre ganz persönliche Grußbotschaft aufsprechen, der mediale Motivationsschub wird dann über Streckenlautsprecher den „Marathonis“ zugespielt.

 

Die Sonderbeilage des Print-Medienpartners BILD Frankfurt erscheint 48 Stunden vor dem Startschuß, am Freitag, 29. Oktober. Das Produkt beinhaltet nicht nur die aktuellen Starterlisten sondern auch alles Wissenswerte rund um den Eurocity Marathon Messe Frankfurt: Streckenplan und -feste, Porträts der Topläufer, News zum Rahmenprogramm in der Festhalle, Highlights der Sportartikelmesse Marathon Mall. Renndirektor Jo Schindler: „Die hohe Reichweite von BILD Frankfurt im Rhein-Main-Gebiet mit mehr als einer halben Million Lesern garantiert die richtige Einstimmung auf den Event Eurocity Marathon Messe Frankfurt.“ Begleiten wird BILD Frankfurt die Veranstaltung natürlich auch am Rennwochenende mit ausführlicher und kompetenter Berichterstattung.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben