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Die Coronakrise hat das Sport-Verhalten (noch) nicht nachhaltig verändert |
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Die Coronakrise hat das
Sport-Verhalten
(noch) nicht nachhaltig verändert
Sport hat für die Menschen trotz oder gerade wegen der Coronakrise eine sehr
große Bedeutung. Ein Teil von ihnen will sogar noch intensiver Sport betreiben
und möglichst noch im Jahr 2020 an Wettkämpfen teilnehmen. Das ist die
Kernaussage einer Umfrage, die das junge Sport-Beratungsunternehmen InGiro mit
Sitz in Bozen durchgeführt hat.
Aus der Umfrage, an der rund
500 Personen teilgenommen haben, ging hervor, dass das eigene Verhalten in Bezug
auf sportliche Aktivitäten sich nur während des Lockdowns im Zuge von Covid-19
verändert hat. Sobald die Phase 2 eingeläutet wurde, stellte sich beim Großteil
der Befragten wieder Normalität ein, während 14 Prozent der Befragten sogar
angaben, künftig noch mehr und intensiver Sport zu treiben. Eine überwältigende
Menge von 78 Prozent der befragten Athletinnen und Athleten möchten noch in
diesem Jahr an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen ? wohlwissend, dass sie in
Bezug auf die geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen mit
?Unannehmlichkeiten? rechnen müssen. Außerdem gaben die Befragten an, dass sie
auch künftig dieselben Distanzen zu einem Wettkampfort zurücklegen werden, wie
sie es vor der Coronakrise getan haben.
Eine weitere Kernaussage, die
aus der Umfrage hervorging, ist die Tatsache, dass sowohl den Teilnehmern als
auch den Veranstaltern die Umwelt sehr am Herzen liegt. Der aktive Umweltschutz
wird in diesem Zusammenhang ein immer wichtigeres Thema und die Organisatoren
werden diesbezüglich konkrete Schritte setzen müssen. Was die Coronakrise
angeht, bereiten den Veranstaltern die Teilnehmerzahlen Sorgen, sowie die
Einhaltung der geltenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, gleichzeitig ging
aber auch ein großes Bestreben an der Weiterführung der Events hervor und 30
Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie neue Events schaffen und in
Zukunft etablieren möchten. Sehr zufrieden zeigten sich die Befragten über die
Unterstützung von Seiten der öffentlichen Hand, etwa im Bereich der
touristischen Werbung in Zusammenhang mit Sport, den Erleichterungen für Events,
die in der Stadt organisiert werden und den Ausbau der Radwege.
Das ist InGiro
InGiro ist ein junges
Sportberatungs-Unternehmen mit Sitz in Bozen, die der Vision einer Gruppe
sportbegeisterter Personen mit ganz unterschiedlichem Background entsprungen
ist. Die Agentur berät bereits existierende oder neu zu schaffende Sportevents
im In- und Ausland, sucht mit den Veranstaltern nach vorhandenem
Wachstumspotenzial in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Kommunikation und
setzt dieses mit gezielten, innovativen und nachhaltigen Schritten um. InGiro
wendet sich an Sportvereine, Veranstalter, Marken und Athleten und steht ihnen
bei Fragen aus den Bereichen Recht, Finanzen, Sponsoring und Marketing beratend
zur Seite.
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Die gesamte Umfrage, an der aktive Sportlerinnen und Veranstalter von
Sport-Events teilgenommen haben, ist unter
www.ingiro.eu im Bereich Views
abrufbar. |
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Autor und Copyright: InGiro
Foto: Fotostudio 3
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