Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

GARMIN wieder online ...
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

27.07.2020  

 
 

 
Erpresser sollen 10 Millionen für Freigabe der Systeme verlangt haben

 
Nachdem die Dienstleitungen von Garmin seit 4 Tagen nicht mehr erreichbar waren, zeigt das Unternehmen seit heute wieder ein Lebenszeichen. Das Wichtigste zuerst, die Daten sind noch alle da. Die Webseite von Garmin-Connect lässt sich aufrufen und die Daten wie gewohnt einsehen. Auch die gleichnamige App auf dem Smartphone tut wieder ihren Dienst. So ganz rund läuft noch nicht alles, aber es darf davon ausgegangen werden, dass im Laufe der Zeit der komplette Betrieb des Unternehmens seine Arbeit wieder aufnehmen werden wird.
 
Garmin war wohl offensichtlich Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden und musste sein komplettes System runterfahren. Das Unternehmen selbst äußerte sich nicht zu den Vorfällen, ließ seine beunruhigten Kunden lediglich wissen, "Garmin liegt kein Hinweis vor, dass sich der Ausfall auf Ihre Daten, einschließlich Aktivitäts-, Zahlungs- oder anderer persönlicher Daten, ausgewirkt hat." Informationen gab es hingegen reichlich durch Mitarbeiter des Unternehmens, die auf ihren privaten Social-Media Kanälen entsprechend berichteten, oder direkt verschiedene Medien über den Vorfall informierten. So wurden z.B. Screenshots von Festplatten veröffentlicht, die durch die Erpresser-Software "WasedLocker" in Form einer Verschlüsselung unbrauchbar gemacht wurden. Nach Informationen von bleepingcomputer.com sollen die Angreifer 10 Millionen Dollar für die Freigabe der Systeme verlangt haben.


 



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: (c) Garmin

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben