Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

14. Bickendorfer Büdchenlauf abgesagt
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

29.07.2020 

 

 
Absage des 14. Bickendorfer Büdchenlauf präsentiert von der Itting GmbH

 
Eigentlich sollte im Jahr 2020 der beliebte und traditionsreiche Büdchenlauf bereits zum 14. Mal im Kölner Veedel Bickendorf wie geplant am 27. September stattfinden. Der Straßen- und Volkslauf, der von der Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V. und König Event Marketing veranstaltet wird, muss allerdings schweren Herzens in diesem Jahr abgesagt werden. Im Zuge der grassierenden Bedrohung durch das COVID-19-Virus und den damit in Verbindung stehenden strengen Reglementierungen, was die Schutzmaßnahmen bei Sportgroßveranstaltungen betrifft, ist es nicht möglich umfassende Sicherheit für alle Beteiligten des Bickendorfer Büdchenlaufs zu gewährleisten.
 
Im Detail geht es vor allem um Sicherheitsbedenken bezüglich einer Gesamtkontrolle und -registrierung aller Zuschauer*innen entlang der Laufstrecke, da Einlasskontrollen und Sperrungen aufgrund der städtischen Gegebenheit nicht umsetzbar sind. Außerdem kann wegen der engen Streckenpassagen der Laufstrecke der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen den Läufer*innen bei eventuellen Überholmanövern nicht überall garantiert werden und die Teilnehmer*innenanzahl müsste auf die Hälfte im Vergleich zu den Vorjahren reduziert werden. Weiterhin könnten weder das besondere Veedel-Gefühl noch die einzigartige Stimmung des Bickendorfer Büdchenlaufs aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vollständig entstehen und die kleinen, privaten Straßenfeste am Rande der Venloer Straße wären demnach ebenso verboten. Hans Johnen von der Bickendorfer Interessensgemeinschaft (BIG) zur Absage der diesjährigen Laufveranstaltung:
 
"Wir sind sehr traurig den Bickendorfer Büdchenlauf in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Allerdings würde die diesjährige Auflage den tollen Charakter, welcher der Lauf normalerweise hat, nie aufnehmen können, sodass wir uns nun schon auf eine neue Auflage im kommenden Jahr vorbereiten."
 
Bei allen Läufer*innen, die bereits für den 27. September 2020 gemeldet waren, wurde die anfallende Startgebühr noch nicht von den angegebenen Konten eingezogen. Dies wird aufgrund der Absage natürlich auch weiterhin nicht passieren und alle bisherigen Anmeldungen sind damit annulliert. Am 26. September 2021 ist die 14. Edition des Bickendorfer Büdchenlaufs nun terminiert und wird nach dem Ausfall in diesem Jahr umso größer gefeiert.
 
 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln