Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 
 
 

Spenden

 

 

Wann wird es endlich wieder offizielle Laufveranstaltungen geben?
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

12.02.2021  

 
 

 
Wann wird es endlich wieder offizielle Laufveranstaltungen geben?
Onlinerechner der Zi gibt rechnerische Prognose ab.

 
Nach der letzten Bundes- und Länderkonferenz zur aktuellen Covid-19 Situation herrscht bei vielen Menschen große Ernüchterung. Wir müssen uns auch weiterhin zusammenreißen und abwarten. Mehr als ein schöner Haarschnitt scheint erstmal nicht drin zu sein. Sport in der Gruppe oder gar Laufveranstaltungen rücken weiterhin in die Ferne.
 
Die Strategie von Band und Länder ist, dass der sogenannte Inzidenzwert soweit gedrückt wird, dass die örtlichen Gesundheitsämter wieder die Hoheit über das Geschehen bekommen. Soll heißen, dass Infektionen gezielt nachverfolgt werden können. Die neue "50" heißt jetzt "35". RKI-Chef Lothar H. Wieler fände hingegen sogar eine Inzidenz von 10 "cool". Das kann dauern ...
 
Ja, wie lange wird es noch dauern, bis wir wieder an realen Laufveranstaltungen teilnehmen können? Eine optimistische Einschätzung liefert ein Onlinerechner vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung. Er gibt Auskunft, wann und wo welcher Wert voraussichtlich erreicht wird. Geht es so weiter wie bisher, wird Nordrheinwestfalen eine Inzidenz < 50 am 19. Februar erreichen. < 35 werden am 5. März 2021 erreicht werden. <10 voraussichtlich am 26. April 2021.
 
Wirft man einen Blick auf das örtliche Köln, dauert hier alles etwas länger. So wird eine Inzidenz < 50 erst am 31. März erreicht. Mit < 35 kann man ab 24. Mai rechnen. Und der Wert von < 10 wird auf den 29. November prognostiziert.
 
Wenn dem so ist, kann man der Einschätzung von Kanzleramtschef Helge Braun durchaus vertrauen, dass wir im Sommer wieder in Biergärten zusammensitzen können. Wobei wir Sportler allerdings erwarten - dass damit auch gemeint ist, dass das Zusammensein im Biergarten nach einem bestandenem Triathlon- oder Straßenlauf-Wettkampf erfolgt.
 
Wann was bei welchem Wert erlaubt sein wird, ist von der Politik noch nicht festgelegt worden. Der DOSB ist aber fleißig dabei und bemüht, dass der Sport bei Lockerungen ganz weit vorne mit dabei sein wird.
 
 
    Wann werden bei Euch voraussichtlich welche Werte erreicht?
 
Covid 19 Dashboard: www.zidatasciencelab.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben