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Bundesweite Läuferumfrage zeigt was Läufer wirklich wollen |
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Bundesweite Läuferumfrage zeigt
was Läufer wirklich wollen
Mit seiner bundesweiten
Läuferumfrage erhofft sich der SC Grün-Weiß Paderborn als Veranstalter des
Paderborner Osterlaufes, wichtige Erkenntnisse über die Stimmung der Läuferinnen
und Läufer in Corona Zeiten zu erhalten.
Bekanntlich fiel der
Paderborner Osterlauf 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer und auch in diesem Jahr
mussten die Verantwortlichen um Grün-Weiß Präsident Wolfgang Krenz die
traditionsreiche Veranstaltung absagen.
In zahlreichen Gesprächen,
Workshops und Arbeitsgruppen haben wir alle Möglichkeiten und Optionen
durchgespielt, wie unter Corona Zeiten Laufveranstaltungen überhaupt
verantwortungsbewusst durchgeführt werden können, so Wolfgang Krenz. Daher war
es nahliegend, im Rahmen einer Umfrage näheres über die Motivation der Sportler
unter Corona-Bedingungen und ihre Meinung zu virtuellen Läufen zu erfahren.
Über 5.000 Osterläuferinnen und
Osterläufer wurden per Mail angeschrieben und die Befragung in diversen
Social-Media-Kanälen, sowie Fachmedien verbreitet. Vom 18.12.2020 bis 03.01.2021
wurde die Online-Befragung mit 25 Fragen durchgeführt.
Laut Osterlauf
Organisationsleiter Christian Stork haben sich mehr als 2.200 Läuferinnen und
Läufer aus Deutschland an der Umfrage beteiligt, 750 davon aus dem Kreis
Paderborn.
Die Altersstruktur der
Teilnehmer liegt zwischen 12 bis 86 Jahre, verteilt auf 60 % männlich und 40 %
weibliche Teilnehmer*innen.
Die nebenstehende Grafik zeigt,
dass die Teilnehmer sich auf fast alle Bundesländer verteilen, was wiederum auf
das bundesweite Interesse und die Beliebtheit des Osterlaufes hindeutet.
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Teilnehmerverteilung Deutschland |
Jonathan Völkner, Projektleiter
der Onlinebefragung der seit über 5 Jahren im Osterlaufbüro tätig ist, ist von
dem Ergebnis der Umfrage mehr als begeistert. Er hat die Online-Befragung im
Rahmen seines Masterstudiums im Bereich Sport, Organisationsentwicklung und
Management begleitet und ausgewertet.
Die Ergebnisse auszugsweise im Einzelnen:
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Die Umfrage hat gezeigt,
dass die Läuferinnen und Läufer darauf ?brennen?, endlich wieder einen
Lauf auf der Straße im Rahmen einer Veranstaltung real durchführen zu
können. |
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Aktuell würden sich aber
auch 70 % der Befragten nicht anmelden, weil sie Angst vor der Absage
oder vor einer Infektion haben und weil es aktuell noch kein passendes
Angebot gibt. |
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Die Aussicht auf ein
reales Laufevent motiviert über 60% der Befragten, es gilt daher ein
passendes Angebot mit schlüssigen Hygienekonzept vorzubereiten. |
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Ca. 25 % der Befragten
haben Probleme, sich aktuell zum Laufen zu motivieren. |
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Virtuelle Läufe sind
aktuell ein guter Ersatz zu realen Laufveranstaltungen. 60 %
der Befragten haben laut der Umfrage schon an einem solchen Format
teilgenommen. Auch der letztjährige OsterSOLOLauf in Paderborn hat
gezeigt, dass es einen Markt dafür gibt. |
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Gründe nicht an virtuellen
Läufen teilzunehmen, sind ein fehlendes Interesse und das unzureichende
Angebot |
Das Fazit der Online-Befragung ist lt. Organisationsleiter Christian Stork klar
formuliert:
Die Läuferinnen und Läufer
möchten wieder auf die Straße. Da dies aber nicht möglich ist, haben wir für
Ostern und für die nächsten Monate eine virtuelle Laufserie geplant, nicht nur
für ?SoloLäufer?, sondern auch für Teams. Wir fordern aber auch, dass es nicht
wieder pauschale Absagen von Laufveranstaltungen geben darf, sollten die
Veranstalter schlüssige Hygienekonzepte vorlegen.
Es ist wichtig, auch die Läufer
abzuholen, die aktuell Motivationsprobleme haben. Es ist genau so wichtig,
passende Angebot für virtuelle Läufe zu vergrößern und somit den Läuferinnen und
Läufern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, sich in der aktuell schwierigen
Situation körperlich und geistig fit zu halten. Die Impfungen müssen schneller
von statten gehen, denn die Menschen brauchen Perspektiven.
Wenn es die Inzidenzwerte
zulassen, werden wir unser Bestes tun, Läuferinnen und Läufer auf die Straße zu
bringen und somit einen besonderen Präsenzlauf anzubieten, führt Stork weiter
aus.
Freuen dürfen sich dieses Jahr
aber alle Laufsportfreunde auf eine Neuauflage des OsterSOLOLaufes: die
OsterSOLO-LAUFSERIE. Die Serie wird aus 12 digitalen Laufevents bestehen und
soll die Läuferinnen und Läufer bis zum Paderborner Osterlauf 2022 vor neue
Herausforderungen stellen. Tolle Aktionen, Sponsoren, Ranglisten, Sonderpreise,
monatliche Urkunden und eine ganz außergewöhnliche Serien-Medaille erwarten die
Teilnehmer, verspricht Osterlauf Marketingleiter Jan Braun.
Der SC Grün-Weiß Paderborn
möchte den Menschen eine Perspektive geben.
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Autor und Copyright: Thomas Lippe für Laufen-in-Koeln
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