Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 
 
 

Spenden

 

 

Absage 15. GVG-Abteilauf Brauweiler
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Abendlauf Bergheim >> Artikel

04.05.2021  

 
 

 
Absage 15. GVG-Abteilauf Brauweiler

 
Nachdem die 15. Auflage des beliebten und traditionsreichen GVG-Abteilaufs bereits
im letzten Jahr im Zuge der grassierenden Bedrohung durch das COVID-19-Virus verschoben werden musste, kann der Straßen-und Volkslauf auch am 13. Juni 2021 nicht wie geplant stattfinden. Obwohl die Impfkampagne in Deutschland immer weiter voranschreitet und Corona-Testzentren mittlerweile flächendeckend errichtet wurden, kann zum Zeitpunkt der Laufveranstaltung noch keine umfassende Sicherheit und kein medizinischer Schutz für alle Beteiligten gewährleistet werden. Die Veranstalter TuS Brauweiler und König Event Marketing haben sich auch im Hinblick auf die noch immer hohen Infektionszahlen im Rhein-Erft-Kreis schweren Herzens entschieden, den GVG Abteilauf 2021 abzusagen. Da die Umsetzung eines adäquaten Ersatztermins in diesem Jahr fraglich ist, findet der GVG-Abteilauf erst wieder im kommenden Jahr statt. So wird am 19. Juni 2022 frei nach dem Motto des TuS Schwarz-Weiß Brauweiler "Wir l(i)eben Sport gemeinsam" wieder rund um die historische Abtei gelaufen.
 
Die erneute Absage beruht neben dem primären Grund der noch immer anhaltenden rasanten Verbreitung des COVID-19-Virus und vieler Neuinfektionen, aber im Detail auch - wie bereits im vorherigen Sommer - auf prinzipiellen Sicherheitsbedenken bezüglich einer Gesamtkontrolle und -registrierung aller Zuschauer*innen entlang der Laufstrecke, da umfassende Einlasskontrollen und Sperrungen aufgrund der strukturellen Gegebenheit nicht umsetzbar wären. Außerdem könnte wegen der engen Streckenpassagen des Laufs der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen den Läufer*innen bei eventuellen Überholmanövern nicht überall garantiert werden und die Teilnehmer*innenanzahl müsste auf weniger als die Hälfte im Vergleich zu den Vorjahren reduziert werden. Weiterhin könnten weder das besondere Flair rundum die Abtei, noch die einzigartige Stimmung des Laufs aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vollständig entstehen und das angeschlossene Kinderfest sowie die traditionelle Sieger*innenehrung wären ebenso nicht möglich. Vanessa Grünberg, Projektleiterin von König Event Marketing, zur wiederholten Absage der diesjährigen Laufveranstaltung: "Dass der GVG-Abteilauf auch im Jahr 2021 nicht stattfinden kann und damit letztendlich zwei ganze Jahre pausieren musste, stimmt uns als Veranstalter natürlich traurig und enttäuscht. Aber im Hinblick auf unsere Verantwortung und die Gesundheit aller Beteiligter ist der Ausfall die einzig vernünftige Entscheidung, auch wenn wir sie natürlich nicht gern treffen. Unsere gesamte Energie, die wir in dieser Zeit eigentlich in Laufvorbereitungen investiert hätten, nutzen wir nun aber trotzdem sinnvoll und bereiten für das nächste Jahr eine Sportveranstaltung vor, bei der hoffentlich ein sportliches Miteinander und die Freude am Laufen im Vordergrund steht."
 
Bei allen Läufer*innen, die bereits für den GVG-Abteilauf am 13. Juni 2021 gemeldet
waren, wurde die anfallende Startgebühr noch nicht von den abgegebenen Kontoverbindungen eingezogen. Dies wird aufgrund der Absage natürlich auch weiterhin nicht passieren und alle bisherigen Anmeldungen sind damit annulliert.
 
"Auch wenn es sehr schade ist, begrüßen wir die Entscheidung, den GVG-Abteilauf in diesem Jahr nicht auszutragen. Die Absage leistet einen Beitrag, die Ausbreitung des Corona-Virus zu mindern und zeigt zudem einen verantwortungsvollen Umgang mit einer Großveranstaltung. Denn schließlich steht die Gesundheit der Sportler, Besucher und aller Beteiligten an erster Stelle. Wir sind zuversichtlich, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr um so schöner wird", so die Worte von Jürgen Bürger, Vertriebsleiter der GVG Rhein-Erft, dem Titelsponsor des GVG-Abteilaufs Brauweiler.
 
 
    www.abteilauf-brauweiler.com




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für mLaufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben