Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufstreckengeheimnisse Teil 43: "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufstrecken >> Geheimnisse entlang von Laufstrecken >> Artikel

01.07.2021  

 
 

Claudia Maria Henneken passiert das Jahndenkmal im Rahmen einer Laufveranstaltung
 
"Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei"
 
Wer in Köln-Müngersdorf schon mal an einer Laufveranstaltung teilgenommen hat, oder im Training seine Laufrunden dreht, dem wird sicherlich das 15 Meter hohe Denkmal auf der südlichen Anhöhe der Jahnwiesen aufgefallen sein. Zumindest steht der Eisenbetonpfeiler schon seit 1928 dort, wo er am 21. Juli aus Anlass des 150. Geburtstags von Friedrich Ludwig Jahn zum Auftakt des Deutschen Turnfests enthüllt wurde. Es ist eines von rund 330 Denkmälern für den alt bekannten Turnvater Jahn in Deutschland.
 
Das Denkmal wird von vier kreuzförmig angeordneten "F" in stilisierter From gekrönt, dem Turnerkreuz. Die vier "F", aus denen das Kreuz gebildet wird, stehen für das Motto der Deutschen Turnerschaft "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei".
 
Im späteren Verlauf wurde an  der Säule eine Tafel angebracht, die an das damalige Turnfest von 1928, sowie an die Deutschen Turnspielmeisterschaften 1949 in Köln erinnert.
 
Der Hügel, auf dem sich das Denkmal befindet, war ursprünglich ein als Zuschauertribüne gedachter Erdwall, zu dem eine breite Treppe hinaufführt und von dem aus die Jahnwiesen gut überblickt werden konnten.
 
Jahndenkmal in Köln-Müngersdorf
 
Tafel zur Erinnerung an das Turnfest und an die Turnspielmeisterschaften 1949







__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben