Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Mit am Start in Berlin - Philipp Pflieger
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Berlin-Marathon >> Artikel

24.09.2021  

 
 

Philipp Pflieger
 
Mit am Start in Berlin - Philipp Pflieger
 
Philipp Pflieger wird bereits zum vierten Mal beim BMW BERLIN-MARATHON starten. Zuletzt hatte er dabei zweimal keinen Erfolg: Weder 2017 noch 2019 erreichte er das Ziel. Doch die Voraussetzungen sind jetzt andere - und durchaus hoffnungsvolle.

Philipp Pflieger, der als Jugendlicher mit dem Laufsport begann und seit 2008 zwölf Jahre lang zur erfolgreichen Trainingsgruppe der LG Telis Finanz Regensburg zählte, lief früher Mittel- und Langstrecken auf der Bahn. 2012 startete er bei den Europameisterschaften und belegte Rang 15 über 5.000 m. Zwei Jahre später rannte er sein Marathon-Debüt in Frankfurt, kam dort jedoch nicht ins Ziel. Knapp ein Jahr später lief es dann beim zweiten Anlauf in Berlin viel besser. Er erreichte 2:12:50 Stunden. Dieses Ergebnis war die Grundlage für die Olympia-Nominierung.
 
Nach diesem BWM BERLIN-MARATHON hatte Philipp Pflieger jedoch immer wieder Verletzungspech. Stark beeinträchtigt war die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele, wo er mit Rang 55 bester deutscher Läufer war. Nach einem langen Neuaufbau hatte Philipp Pflieger wieder kein Glück und war erneut verletzt. Erst gut ein Jahr nach Olympia ging er wieder bei einem Marathon an den Start: Beim BMW BERLIN- MARATHON 2017 stoppten ihn jedoch Kreislaufprobleme, so dass er das Rennen in der Schlussphase aufgeben musste. In Hamburg meldete sich Philipp Pflieger 2018 mit seiner zweitbesten Zeit zurück (2:13:39), doch in einem Hitzerennen bei den Europameisterschaften in Berlin im folgenden Sommer ging er vorzeitig aus dem Rennen.
 
Nachdem er auch beim BMW BERLIN-MARATHON 2019 scheiterte, war ein Karriereende denkbar. Doch Philipp Pflieger wählte einen anderen Weg. Um im letzten Teil seiner Karriere doch noch sein volles Potenzial im Marathon ausschöpfen zu können, krempelte er schließlich sein Umfeld um. Seit 2020 startet er für das Lauf-Team Haspa Marathon Hamburg und hat mit dem Erfolgscoach Renato Canova einen neuen Trainer. Der Italiener führte etliche Athleten in die Weltspitze. Viele steigerten sich unter ihm deutlich. Auch Philipp Pflieger zeigte mit einer Reihe von persönlichen Bestzeiten, dass mit ihm doch noch zu rechnen ist. Einer Halbmarathon-Bestzeit in Barcelona von 62:50 Minuten (2020) folgte ein persönlicher 10-km-Rekord von 28:49 in Berlin (2020). Schließlich verbesserte sich der in Regensburg lebende Läufer auch im Marathon: in Valencia lief er vor knapp einem Jahr 2:12:15. Dabei hatte er aber Pech, weil es in der unmittelbaren Vorbereitung auf das Rennen nach einem falsch positiven Corona-Test drunter und drüber ging.
 
So geriet die avisierte Olympia-Norm von 2:11:30 Stunden außer Reichweite. Nach einer verletzungsbedingten Pause im ersten Teil des Jahres zeigte er zuletzt beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON ansprechende Form: Als Achter war er nach 63:03 Minuten im Ziel. Beim BMW BERLIN-MARATHON will Philipp Pflieger versuchen eine Zeit in Richtung 2:10 Stunden zu erreichen.

Persönlicher Hintergrund
 
Philipp Pflieger stammt aus Sindelfingen. Als Kind spielte er zunächst Fußball im Verein, wechselte jedoch bald zur Leichtathletik. Heute lebt er in Regensburg und konzentriert sich als Profi zurzeit vollkommen auf den Laufsport. Philipp Pflieger hat Politik- und Medienwissenschaft studiert.
 
Geburtstag: 16.07.1987
Persönliche Bestzeit: 2:12:15 (Valencia 1987)
Marathonrennen: 26.10.14 Frankfurt DNF
  27.09.15 Berlin 16th 2:12:50
  21.08.16 Olympia 55th 2:18:56
  24.09.17 Berlin NDF
  29.04.18 Hamburg 11th 2:13:39
  12.08.18 EM Berlin DNF
  29.09.19 Berlin DNF
  06.12.20 Valencia 47th 2:12:15


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: SCC EVENTS/©PHOTORUN

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben