Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

681 Stunden Laufsport in der Bonner Rheinaue
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

01.10.2021 

 

 
Deutsche Post Marathon Bonn bringt Läuferinnen und Läufer im Oktober zurück auf die Laufstrecke
  
Die Läuferinnen und Läufer der Region stehen schon in den Startlöchern - der Oktober steht in Bonn ganz im Zeichen des Laufsports. Ab dem 3. Oktober können sich Laufsportbegeisterte bei der Deutsche Post Marathon Bonn Oktober Challenge endlich wieder miteinander messen und persönliche Bestleistungen aufstellen. Dazu wird in der Rheinaue eine fest installierte 5 Kilometer lange Laufstrecke inklusive Start- und Zielbereich hinter dem Post Tower der Deutsche Post DHL Group aufgebaut. Nach vorheriger Online-Anmeldung über die Seite www.deutschepost-marathonbonn.de können die Sportlerinnen und Sportler dann jederzeit an den Start gehen und nach vollbrachter Leistung endlich wieder über eine offizielle Ziellinie laufen. Bis zum 31. Oktober - und damit für insgesamt 681 Stunden - ist die Strecke geöffnet.
 
"Im Oktober wird in Bonn gelaufen! Schnüren Sie die Laufschuhe, melden Sie sich an und kommen Sie zum Post Tower. Einen Monat lang haben Sie die Chance dabei zu sein und Teil der Oktober Challenge zu werden", richtet sich Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group an die Sportfans der Region. Als zusätzlichen Anreiz spendet die Deutsche Post 2 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer an den Bonner Sport. Mit dieser Initiative des Deutsche Post Marathon Bonn konnten in den letzten Jahren bereits über 220.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. "Dieses Dankeschön an die Bonner Sportvereine, die eine tolle Arbeit leisten, möchten wir auch bei der Oktober Challenge weiterführen", so Monika Schaller weiter.
 
 
Die Vorfreude unter den Sportlerinnen und Sportlern ist in jedem Fall groß. 1.800 Anmeldungen liegen bereits vor. "Die Oktober Challenge ist eine sehr schöne, kreative Idee, die das Sportangebot in diesem Herbst in Bonn sehr bereichern wird. Ich bedanke mich herzlich bei den Veranstaltern, die dieses Laufevent so ermöglicht haben, dass alle sportbegeisterten Menschen sicher an den Start gehen und ihre persönliche Herausforderung meistern können," sagt Elke Palm, stellvertretende Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Bonn.
 
Eine der Starterinnen ist Caterina Schneider. Sie wurde 2016, 2017 und 2019 beim Deutsche Post Marathon Bonn Stadtmeisterin im Marathon. "Wenn in Bonn gelaufen wird, bin ich dabei. Einen Monat lang immer wieder auf einer offiziellen Strecke mit Zeitmessung starten zu können, ist eine schöne Herausforderung, der ich mich gerne stelle", erzählt sie. So kann sich jeder Teilnehmer bei der Challenge seine eigenen Ziele setzen. Offiziell gewertet werden neben der 5 km-Runde auch 10 km (2 Runden), 20 km (4 Runden) und 40 km (8 Runden) sowie die meisten Teilnahmen und die meisten absolvierten Kilometer.
Ein ganz besonderes Ziel hat sich auch das Clara-Schumann-Gymnasium gesetzt, das auf der Oktober Challenge Strecke seinen diesjährigen Spendenlauf austragen wird. 850 Schülerinnen und Schüler gehen dafür am Dienstag, 5. Oktober an den Start. Ihr Ziel ist es, so viele 1-Kilometer-Runden wie möglich zu erlaufen und dafür Spenden zu sammeln.
 
 
Zudem sind im Laufe des Oktobers weitere Highlights wie ein Night Run oder das "Beat the best"-Wochenende auf und rund um die Strecke geplant. "Es ist großartig, dass die Strecke schon jetzt so gefragt ist und vielfältig genutzt werden wird. So wird Laufen im Oktober in Bonn endlich wieder prominent im Fokus stehen. Unser Dank dafür gilt vor allem der Deutschen Post und der Stadt Bonn, aber auch unseren weiteren Partnern, die dies für die Läuferinnen und Läufer möglich gemacht haben", sagt Christian Okon, von MMP Event, Veranstalter des Deutsche Post Marathon Bonn.
 
 
Eine Anmeldung zur Challenge ist weiterhin - den ganzen Oktober lang - online unter: www.deutschepsot-marathonbonn.de möglich. Im Startgeld von 10 ? ist neben einer Startnummer mit integriertem Zeitmesschip auch ein T-Shirt, eine Medaille, die Ergebnisliste und eine Online-Urkunde enthalten. Die Startunterlagen können dann zu bestimmten Zeiten im Start und Zielbereich hinter dem Post Tower abgeholt werden. Mit der offiziellen Startnummer ist eine Teilnahme (auch mehrfach) dann jederzeit möglich - an 681 Stunden im Oktober.


Zeiten und Termine Deutsche Post Marathon Bonn Challenge
 
Start: 3. Oktober, 9 Uhr
Ende: 31. Oktober, 18 Uhr
 
Abholung Startunterlagen
Sonntag, 3. Oktober: zwischen 9 und 14 Uhr
Danach:
Dienstags: 16-19 Uhr
Donnerstags: 16-19 Uhr
Samstags: 9-14 Uhr
Sonntags: 9-14 Uhr
 

 
    www.postmarathonbonn.de/deutsche-post-marathon-bonn-herbst-challenge




__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln
Fotos: MMP