Laufen.NRW (KŲln)
Das Łberregionale Online-Magazin im Rheinland
‹ber 6.500 Beitršge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Neuer Bewegungsparcours an den Kölner Jahnwiesen fertiggestellt
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

12.10.2021 

 

Bewegungs√ľarcours Jahnwiese

Neuer Bewegungsparcours an den Jahnwiesen fertiggestellt

 
Im Rahmen des Projekts "Bewegungsparcours im K√∂lner Gr√ľn" hat das Amt f√ľr Landschaftspflege und Gr√ľnfl√§chen einen neuen Bewegungsparcours an den Jahnwiesen angelegt. Er ist einer von acht Sportschwerpunkten mit umfassendem Bewegungsangebot f√ľr alle Altersgruppen. Sportinteressierte konnten im Rahmen einer breit angelegten √Ėffentlichkeitsbeteiligung ihre Vorstellungen √§u√üern. Herausgekommen war der Wunsch nach einem vielf√§ltigen Sportangebot f√ľr Jedermann. Die Ger√§te dienen √ľberwiegend dem Ganzk√∂rper-Krafttraining zur Verbesserung von K√∂rperkontrolle und Beweglichkeit. Daneben gibt es aber auch Ger√§te zur Verbesserung der Koordination, die insbesondere f√ľr die √§ltere Generation wichtig sind.
 
Manfred Kaune, Leiter des Amtes f√ľr Landschaftspflege und Gr√ľnfl√§chen: "Die modernen Bewegungsparcours sind ein absolutes Erfolgsmodell. Die Menschen m√∂chten mehr denn je drau√üen Sport machen und sich bewegen. Mit diesen professionellen Anlagen kommt die Stadt diesem Wunsch nach und f√∂rdert somit Spa√ü, Gesundheit und Fitness der Nutzer*innen."
 
Die Stadtverwaltung hat alleine in den letzten beiden Jahren 17 neue Bewegungsparcours verwirklicht - in Planung befinden sich weitere 19. Als nächstes wird ein größerer Parcours im Hafenpark Deutz umgesetzt, der voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres eröffnet wird.
 
Die Gesamtkosten f√ľr den Bewegungsparcours an den Jahnwiesen betragen 245.000 Euro, die Bauzeit betrug knapp drei Monate



__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der Stadt Köln
Foto: Stadt Köln