Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erftstädter Maciek Miereczko siegt beim meine Insel Lauf - Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

17.10.2021  

 
 

Start zum meine Insel Lauf

Erftstädter Maciek Miereczko und Sandra Sahlmann aus Neuenwalde siegen über 10 km - 11jährige Talea Pfluger aus Wirdum überrascht erneut und gewinnt die 5 km Distanz bei den Frauen - Oldenburger Finn Hannawald über 5 km siegreich
 
Es war eine eindrucksvolle Rückkehr des Norderney - meine Insel Lauf auf der Nordseeinsel am vergangenen Samstag. Nach nach zwei Jahren Coronapause wurde auf Norderney wieder eine Laufveranstaltung für laufbegeisterte Urlauber und Einheimische angeboten. Über 500 Läufer, nicht so viele wie gewohnt, wollten endlich wieder die Laufschuhe schnüren. Und der Tenor war eindeutig: "Schön, dass es wieder eine Laufveranstaltung überhaupt und auf unserer Insel gibt", hörte man von vielen Teilnehmern und Zuschauern. Auch der Veranstalter war froh und glücklich, dass nach zwei Jahren Wettkampfsportstillstand eine Laufveranstaltung organisiert werden konnte: "Wir sind froh, dass alles geklappt hat und die Teilnehmer zufrieden sind. Es ist gut wieder einen Lauf wie diesen hier auf der Insel zu organisieren. Die vielen glücklichen Gesichter bestätigen unsere Arbeit. Unser großer Dank gilt allen Helfern und besonders den ehrenamtlichen Helfern, die für einen guten Zweck im Einsatz waren", so Rudolf König vom Veranstalter König Event Marketing.
 
Bambinilauf
 
Um 11:30 Uhr hieß es für die kleinsten das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sport1-Moderator Hartwig Thöne und der Norderneyer Ausrufer Bernd Krüger bereiteten die Bambini-Läufer auf die Runde um den Kurplatz vor. Mit einem Glockenschlag startete der Lauf. Nach 500 Metern "alles geben" erwartete die Bambini eine goldene Medaille im Ziel, viel Lob von den Großen und obendrauf gab es vor dem Start schon für alle ein eigenes Teilnehmershirt gratis.
 
Schülerlauf
 
Im Anschluss stand der Schüler-Lauf auf dem Programm. Die Schüler müssten dreimal um den Kurplatz laufen, um nach 1.500 Metern auf die Zielgerade einzubiegen. Aus dem spannenden Runde um den Kurplatz resultierte bei den Mädchen letztendlich ein Sieg von Mathilda Schulze-Hesselmann aus Unna (TV Unna) mit der tollen Zeit von 6:13 Minuten. Zweite wurde Janne Goldstein. Sie überquerte die Ziellinie in 6:34 Minuten gefolgt Pauline Soja (6:51 Minuten). Bei den Jungen konnte sich Mark Heitzer aus Brauweiler bei Köln (AGB Brauweiler). Mark siegte in der Zeit von 5:24 Minuten. Den zweiten Platz belegte Jesse Klinkebiel in 5:48 Minuten. Als Dritter reihte sich Mattis Weermann vom SV Leybucht (5:54 Minuten) ein.
 
Der weitere Programmpunkt des Norderney - meine Insel Lauf, die Hauptläufe über 5 km und 10 km, lockte viele bekannte Gesichter zurück auf die Insel. So waren unter anderem Finn Hannawald und Janno Meenken aus Oldenburg, die beide schon den Lauf gewinnen konnten, erneut an der Startlinie zu sehen. Aber auch Altmeister Peter Steinke aus Aurich oder Norder Laufinstitution Werner Ihlow, die beide ihre Altesklase gewinnen konnten, wollten es sich nicht nehmen lassen endlich wieder eine Laufveranstaltung zu absolvieren. Neben Werner Ihlow kamen auch viele freiwillige Helfer vom TV Norden nach Norderney, um die Veranstaltung als Streckenposten zu unterstützen.
 
Finn Hannawald - Sieger 5 km
 
Zuerst fiel um 13:00 Uhr der Startschuss für die 5km Läuferinnen und Läufer. Bei den Männern lieferten sich Janno Meenken und Finn Hannawald (beide DSC Oldenburg) mit dem Emder Fabian Weermann (Emder LG) ein spannendes Rennen. Allerdings konnte sich Hannawald auf den letzten zwei Kilometern etwas absetzen und sich einen kleinen Vorsprung erlaufen. So gewann Hannawald in 17:53 Minuten vor dem Emder Fabian Weermann (18:07 Minuten) mit 14 Sekunden Vorsprung. Janno Meenken belegte in der Zeit von 18:30 Minuten den dritten Platz.
 
Talea Pfluger - Siegerin 5 km
 
Bei den Frauen gewann sensationell die elfjährige Talea Pfluger aus Wirdum (Fortuna 70 Wirdum/Altersklasse WU12) mit großem Vorsprung. Die Siegeszeit des ostfriesischen Lauftalents lag bei sehr starken 20:27 Minuten. 2019 lief die damals neunjährige schon auf den dritten Platz auf Norderney. Am Samstag allerdings konnte sich die junge flinke Ostfriesin den Sieg sichern. In der Zeit von genau 23:00 Minuten belegte Charlotte Paultyn (Platz Zwei) gefolgt von Marianne Poon (23:51 Minuten).
   

Maciek Miereczk - Sieger 10 km

 
Um 13:15 Uhr startete der 10 km-Hauptlauf. Bei den Männern gelang es Favorit Maciek Miereczko aus Erftstadt (Sebamed-Team) auf Norderney zu triumphieren. Der ehemalige polnische Marathonmeister war das erste Mal überhaupt an der Nordsee und genoss den Lauf in vollen Zügen: "Es war ein sehr sehr schönes Erlebnis hier auf der Insel zu laufen. Eine wunderbare Strecke, tolle Zuschauer und eine perfekte Organisation", so der Erfstädter. Miereczko dominierte von Beginn an das Feld, sodass er in der Zeit von 33:49 Minuten fast mit fast vier Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Norder Markus Eden (TV Norden/37:39 Minuten) ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Fabian Gehm vom SV Hage in 40:28 Minuten.
 
Sandra Sahlmann - Siegerin 10 km
  
Bei den Frauen siegte Sandra Sahlmann in der Zeit von 40:49 Minuten. Die für den TSV Neuenwalde starteten Läuferinnen überzeugte und ließ die Zweitplatzierte Oldenburgerin Anja Günthner (LSF Oldenburg / 41:24 Minuten) eine gute halbe Minute hinter sich. Kerstin Stutz vom MTV Aurich folgte in der Zeit von 47:32 Minuten auf Platz drei.
 
Die Ergebnisse beim Norderney - meine Insel Lauf 2021 waren damit amtlich und können sich durchaus sehen lassen. Bei der Siegerehrung ehrte Sport1-Moderator Thöne die Gewinnerinnen und Gewinner auf dem Kurplatz und ließ viele Teilnehmer zu Wort kommen. Und auch hier wieder der gleiche Tenor: "Schön, dass der Lauf auf Norderney zurück ist".



__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Fotos: KÖNIG EVENT MARKETING

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben