Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Glückliche Gesichter beim Königsforst-Marathon
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

09.11.2021 

 

Start zum 47. Königsforst-Marathon
 
Glückliche Gesichter beim Königsforst-Marathon
 

Am letzten Wochenende starteten über 1.000 Läufer bei der Herbst-Edition des 47. Königsforst-Marathons durch die grüne Lunge des Rheinlandes. Nach einer Regennacht wurde es überraschend trocken und sogar richtig sonnig. Das freute nicht nur die Teilnehmer aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern, sondern auch die rund 80 Helfer vom Ausrichter TV Refrath running team.
 
 
Markus Meinke gewinnt die Ultrawertung   Siegerin Carina Jochum
 
Erster Köfo-Ultra über 63,3 km war ein Erfolg
 
Trotz vieler Konkurrenzläufe in NRW hatten sich 73 Läufer/innen für den erstmalig angebotenen Köfo-Ultra über 63,3 km angemeldet. Von den 50 gestarteten Ultras haben 23 Teilnehmer nach zwei Runden die Möglichkeit gewählt, "nur? als Marathoni(a) zu finishen. Als erster Sieger der Geschichte wurde der Deutsche AK45 Meister im Ultratrail gefeiert: Markus Meinke (Milers Colonia/Dynafit) lief nach drei Halbmarathonschleifen in großartigen 4:36:36 Stunden über die Ziellinie am Albertus-Magnus-Gymnasium in Bensberg. Es folgten auf den Plätzen Steffen Hager (5:06:48) und Thomas Dogen (5:22:17). Bei den Damen ließ sich die "Selbstläuferin" Carina Jochum aus Altenahr den Sieg nicht nehmen. Frohgelaunt finishte die W45-Läuferin nach 6:00:47 Stunden vor Nina Ropertz (6:07:35) aus Essen und Antje Kreisel (6:46:39) von der LT Gruiten-Neandertal.
 
 

Sieger HM: Maciek Mierecko

 

Siegerin HM: Silke Schneider

 
Startschuss von Bürgermeister und Schirmherr Frank Stein
 
Um 10.00 h schickten Orgachef und Moderator Jochen Baumhof mit einem lauten Knall der Startpistole, abgegeben von Bürgermeister und Schirmherr Frank Stein, über 1.000 HM- und Marathonläufer, die traditionell zusammen starten, auf die Piste. Das neue Konzept mit den vier "Zeitzonen? ist voll aufgegangen. Nach 3 ½ Minuten waren alle auf der Strecke. Der alte Fuchs Maciek Mierecko ließ im Halbmarathon-Rennen seine jungen Konkurrenten sich auf ersten Hälfte erstmal austoben, bevor der Erftstädter vom Team Sebamed das Zepter selbst in die Hand nahm. Der Deutsch-Pole gewann bereits zum dritten Mal den HM, diesmal in starken 1:12:32 Stunden vor Max Kreitner (Bunert ? Der Kölner Laufladen) und Lucas Worth (Milers Colonia), die Hand in Hand zusammen nach 1:12:51 Stunden die Ziellinie überquerten. Auch Silke Schneider, ebenfalls für das Bunert Team aus Köln am Start, siegte souverän zum dritte Male in 1:27:24 Stunden vor Sandra Sachs (LG Wuppertal/1:37:53) und Katrin Ratzlaff (1:38:20).
 

Tom Peiter gewinnt erstmals Marathon

 
Tom Peiter gewinnt erstmals einen Marathon
Masterläufer zeigen den Youngster auf den Langstrecken oft die Hacken. Das war auch beim 47. Königsforst-Marathon auf der Halbmarathon- und Köfo-Ultra-Distanz so. Doch in der Königsdisziplin trug sich Tom Peiter von der LG Gummersbach in die Siegerlegende ein. Der 26jährige Oberberger setzte sich auf den letzten Kilometern in 2:45:06 Stunden gegen Moritz Rothstein (RXDGear/2:46:37) und Oliver Baumert/2.54:06) durch. Nach dem Sieg von Nele Alder-Baehrens im Vorjahr schaffte es Doris Marquardt von der LAV Bonn Bad-Godesberg diesmal auf das oberste Treppchen. Sie siegte auf dem bergisch-welligen Kurs durch das größte Naturschutzgebiet im Großraum Köln klar in 3:08:40 Stunden vor der vielfachen Deutschen W55-Meisterin Alexandra Schwartze. Die Masterläuferin vom OSC-Waldniel finishte in großartigen 3:18:56 Stunden vor Martina Ottes (3:23:45). Die lange Anreise vom TSV Tutzing am Starnberger See hatte sich für die 43jährige gelohnt.
 
Frank Stein, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach
 
Tausend Fotos sagen mehr als Worte
 
Wolfgang Nass und sein Team von Sportonline.de und Köfo-M Hoffotograf Nils Loudon haben über 32.000 Bilder geschossen. Unglaublich. Diese Bilder zeigen, was Läuferglück ist. Gerade in diesen Zeiten sind diese Emotionen und Dankbarkeit besonders wicSportonlinehtig. Hoffen wir, dass die vierte Corona- Welle bis zum 48. Königsforst-Marathon am 20. März 2022 im Griff ist und wir uns wieder freuen auf "RUN GREEN - RUN HAPPY - Erlebe die grüne Lunge vor den Toren Kölns"
 
Certificates
Lucas Worth  und Max Kreitner
 
Freude im Ziel
 

Freude im Ziel

 
 
    www.laufen-in-koeln.de.de




__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Fotos: Nils Loudon